#1

FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2010 12:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hier nun ein paar Bilder mit der FED ( siehe Meine beiden hübschen Russinnen ) mit dem Jupiter-8 auf 400er von Rossman.

Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob die fehlende Mattscheibe = ungenaues Sucherbild ein Vor- oder Nachteil ist. Jedenfalls muß man sehr viel konzentrierter arbeiten.

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
Scan01.jpg
Scan02.jpg
Scan03.jpg
Scan04.jpg
Scan05.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#2

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 03.01.2010 22:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jochen, klasse Bilder, sind wohl alle aus der Hand geschossen? Offenblende? Ich such noch was ideales für verfügbares Licht.

LG Reinhold


nach oben springen

#3

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 03:33
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Für eine Kamera ohne Elektronikhilfen sind die Bilder von der Belichtung her sehr gut geworden.
Vielleicht verwechsel ich da was, aber bei Offenblende müßte doch der Hintergrund unscharf sein und der Vordergrund scharf ?!
Beim letzten Foto ist es eher umgekehrt.Ungefähre Belichtungszeit und Blende würde mich interessieren.

Gruß

Holger


nach oben springen

#4

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 06:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@Holger: Kommt drauf an, worauf Du scharfstellst.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#5

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 06:22
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Holger67
Für eine Kamera ohne Elektronikhilfen sind die Bilder von der Belichtung her sehr gut geworden.


Das liegt an dem ultimativen Belichtungscomputer, den ich benutze http://www.fredparker.com/ultexp1.htm Den Rest macht "dm" beim Printen. War wohl alles 1/30 und 2,0 oder 2,8

Zitat von Holger67
Vielleicht verwechsel ich da was, aber bei Offenblende müßte doch der Hintergrund unscharf sein und der Vordergrund scharf ?! Beim letzten Foto ist es eher umgekehrt.


Bei Offenblende ist der Bereich scharf, auf den eingestellt wird. Alles dahinter und natürlich auch davor wird unscharf. Beim letzten Bild habe ich auf das Spiegelbild scharf gestellt, und da muß man die Entfernung zum gespiegelten Objekt noch hinzurechnen.

Zitat von grommi
Offenblende? Ich such noch was ideales für verfügbares Licht.


Das kommt darauf an, was Du willst. Ich finde eine Sucherkamera für schlechtes Licht weniger geeignet als eine moderne SLR mit heller Mattscheibe, wenn es etwas schneller gehen soll. Der E-Messer der FED ist im Vergleich mit den vielgelobten kompakten Meßsucherkameras aus den 70ern noch recht kontrastreich, aber sogar bei der Bessa, die einen sehr hellen durchaus mit einer Leica vergleichbaren Sucher hat mit einem klaren und kontrastreichen Meßfeld, ist es nicht immer leicht, ein für die Messung geeignetes Objekt in der richtigen Entfernung zu finden. Beim Schwenken verläßt man die Schärfeebene ja wieder. Bei der SLR kann ich auf jeden beliebigen Punkt im Sucher scharf stellen. Das ist wesentlich einfacher und schneller. AF schalte ich dann sogar meist aus. Allerdings spreche ich von einer lichtstarken Normalbrennweite und nicht von einem lichtschwachen Zoom. Mit einem Weitwinkel ist die Einstellung auf der Mattscheibe schon etwas schwieriger, sodaß da die Meßsucherkamera im Vorteil ist. Bei digitalen SLRs ist allerdings das Sucherbild für manuelle Scharfstellung sicher zu klein.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 07:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Was auch für die Meßsucher spricht: 1/30 (bzw. bei meiner FED ist es 1/25) geht mit einer SLR einfach nicht aus der Hand.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 04.01.2010 07:27 | nach oben springen

#7

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 10:50
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von clickclackstart
1/30 ... geht mit einer SLR einfach nicht aus der Hand.


Das kann ich so nicht unterschreiben. Bei der Nikon FE, der EOS5 und 100 ist die Auslösung nicht spürbar "härter" als bei der FED. Einfachere oder preiswertere SLRs liegen da aber tatsächlich in einer anderen Klasse.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#8

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 11:56
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Jochen, Superbilder, besonders 1 und 5 gefallen mir.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#9

RE: FED 2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 12:06
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Die 'Menschenbilder' finde ich wirklich alle 3 Klasse, Jochen!
Sehr schön lebendig und bei den beiden letzten, klasse die Schärfe gelegt


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de