#1

HP5 Rodinal 1+100 Stand->Gwirx

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 10:26
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Gwirx ist steirisch und steht für "das Gewürgte" soll heissen das ging nur mit Hängen und Würgen.Muss nicht sein. Ein paar Bilder mute ich Euch doch zu.

Angefügte Bilder:
Scan-100104-0023.jpg
Scan-100104-0030.jpg
Scan-100104-0034.jpg

Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#2

RE: HP5 Rodinal 1+100 Stand->Gwirx

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 11:41
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Bild 1 und 3 gefallen mir sehr gut
Das Zweite spricht mich jetzt vom Motiv her, nicht so sehr an.

Bild 1 finde ich was den Bildaufbau anbelangt klasse.
Auch die 'Täuschung' durch die Perspektive macht das Bild sehr interessant und
verhaftet einen geradezu, zum länger Hinsehen. Zuerst dachte ich nämlich, das Bild
wäre durch den Bildaufbau rechtslastig. Vermute nun aber, dass es wirklich durch
die Perspektive suggeriert wird, das Bild würde nach rechts kippen.
Die Linie am rechten Bildrand... danach scheinst du es ausgerichtet zu haben, denn
die kommt mir keineswegs nach rechts kippend vor.
Evtl. hätte ich es (wäre es meins) auf der linken Seite beschntten, so dass die Ecke
weg ist und das Bild einen 'ruhigen' Abschluss zu der Seite findet. Ich zumindest steige
bei diesem Bild nicht in dieser Ecke ein, sondern direkt bei der Dachgaube und dann
wandert der Blick nach links weiter.
Gefällt mir wie gesagt, ausgezeichnet!

Bild 3 für mich einfach wieder eine sehenswerte Detailaufnahme, die von diesen
Schweiß- oder Lötnähten? lebt. Ebenso von den Spiegelungen und dem Schärfeverlauf.
Fnde ich hier jetzt noch spannender, als in deinen ersten Aufnahmen dieses Motivs,
weil es 'nicht einfach frontal abgelichtet ist, sondern du eine 'Ecke' in die Bildgestaltung
mit einbezogen hast.

Für mich 2 sehr schöne Bilder


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#3

RE: HP5 Rodinal 1+100 Stand->Gwirx

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 11:51
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Liebe Biggi, Danke für Deine Kritik, ich sehe es auch so, mir gefällt das 2. auch nicht so. An diesen Schweissnähten und dem spiegelnden Metall kann ich mich einfach nicht sattfotografieren.Das 1. hab ich auch ohne Knubbel in der linken unteren Ecke, dies ier hab ich aber lieber. Ansonst ist heute mit Eisfotos ziemlich viel danebengegangen. Mit HP 5 lass ich mal die Standentwicklung.


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#4

RE: HP5 Rodinal 1+100 Stand->Gwirx

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 11:59
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Ja, sowas wie die Überlegung zu einem Beschnitt, muss man (ich zumindest)
doch am besten immer im Vergleich sehen... manchmal meint man es wäre besser,
aber dann ist´s doch gut/besser, so wie es ist.

Vielleicht solltest du dieses Metallgebilde auch mal mit einem Farbfilm besuchen ;-)
Wenn ich auch vermute, dass du mehr auf s/w fixiert bist.
Könnte ich mir dennoch auch interessant vorstellen.


neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
zuletzt bearbeitet 04.01.2010 12:00 | nach oben springen

#5

RE: HP5 Rodinal 1+100 Stand->Gwirx

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 12:56
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi,

zu 1 und 3 hat Biggi schon das auch für mich richtige gesagt. 1 kippt minimal nach rechts, macht nix. Wenn ich was anders machen würde, dann evtl. den Turm noch mehr nach rechts setzen und noch mehr Asymmetrie reinbringen.

2 gefällt mir auch sehr gut, ich mag diese Perspektive. Und sehr gut komponiert, genau auf die halbe Bildhöhe positioniert, um die Vertikale nicht stürzen zu lassen.

3 prima Bilder. Was war denn an der Standentwicklung so frickelig?

LG Reinhold


nach oben springen

#6

RE: HP5 Rodinal 1+100 Stand->Gwirx

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 13:04
von nemetz • Mitglied | 463 Beiträge

Hallo Reinhold,das "frickelige" war die Tatsache, dass ich Supermotive hatte und sie durch die Entwicklung versaut habe. z.B. gefrorene Eispfützen in allen Schattierungen etc.
Irgendwie glaube ich mittlerweile, dass die Standentwicklung eher was für niedrigempfindliche Filme ist. TriX @ 1600 wie von Lynn Miller im Rangefinderforum beschrieben werd ich noch einmal probieren, ich bezweifle aber, dass das hinhaut. Möglicherweise liegt mein Fehler in der Temperatur, ich negm immer 20 Grad, Miller schreibt immer was üer room temperature, wenn ich mich recht erinnere.Du hast doch auch mals den TMax 400 2x gepusht( die Schotenfotos), was ist denn nun Deine Meinung bzgl Rodinal Standentwicklung, wie weit siehst Du es als sinvoll?


Liebe Grüsse, Thomas


nach oben springen

#7

RE: HP5 Rodinal 1+100 Stand->Gwirx

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 04.01.2010 13:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Tmax400 war in Standentwicklung m.E. besser als in 1+50. Trotz höherer Empfindlichkeit genauso feinkörnig. Beide bei 20°C.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 04.01.2010 13:14 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de