#11

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 20.02.2010 22:36
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich hab mir grad deine Skizze nochmal angeschaut. Sag mal, müssten nicht die längeren, also horizontalen Seite gebrochen bzw. entgratet werden? Nach deiner Skizze sind es nämlich die kürzeren, vertikalen. Oder hast du einfach alle brechen lassen?

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 20.02.2010 23:57
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von hornilla
Du bist mein Held Jamniz! Ich such schon ewig nach glasloseinsätzen für meinen M605. Sind die Bühnen auch dick genug, damit die Negative plan liegen? also drcken sie aufeinander, oder bleibt da Luft? Wenn sie passen, dass unbedingt ein Paar Kleinbild und ein paar 6x6. Aber vorher mess ich nochmal meine Negativbühne aus, mach eine Skizze und schick dir ein Bild! Würde das klappen?

Grüße,
Christoph



Hi Christoph,
auch ich habe den Durst 605 und habe es ausgemessen. Es sollte eigentlich passen. Zur Zeit arbeite ich mit selbst hergestellten Einsätzen aus Fotokarton aus dem Bastelladen.

@jamniz: 6x6 hätte icj auch interesse

Gruß
Lui


nach oben springen

#13

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 21.02.2010 00:33
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

die kb-einsätze sind leider schon verkauft.

bei 6 X 6 negativen, sind die belichteten quadrate so groß? wie hoch ist so ein film im gesamten? dann zeichne ich mal etwas und irgendjemand druckt sich das aus und schaut, ob das größenmäßig passt. ok? denke da werden sich einige leute, inc. mir, finden, die sowas haben möchten. dafür werd ich noch n extra thema aufmachen.


kleinbildeinsätze kann ich auch nochmal fertigen lassen, also jeder der will, kann versorgt werden.


und nicht, dass das hier falsch verstanden wird von den moderatoren, dies ist kein komerzielles ding, nur eine art sammelbestellung.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


zuletzt bearbeitet 21.02.2010 00:35 | nach oben springen

#14

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 21.02.2010 00:42
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Hab schon eine Skizze gemacht, siehe Anhang. Sollte so passen, oder was meint ihr?

An Kleinbildrahmen hätte ich auch Interesse.

Grüße,
Christoph

PS: Für KB verwende ich bisher Holz, aber das ist leider zu dick und insofern nicht perfekt geeignet. Bei Mittelformat bin ich bisher bei Glas geblieben und rege mich immer wieder über den Staub auf...


Dateianlage:
nach oben springen

#15

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 21.02.2010 01:15
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Ich habe mal die Dicke der Galeinsätze gemessen: 1,3 bis 1,5mm stark. Ich weiß jetzt nicht, Jamniz, wie stark das Material ist, welches Du verwendet hattest?!

Gruß
Lui


nach oben springen

#16

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 21.02.2010 01:25
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von hornilla


PS: Für KB verwende ich bisher Holz, aber das ist leider zu dick und insofern nicht perfekt geeignet. Bei Mittelformat bin ich bisher bei Glas geblieben und rege mich immer wieder über den Staub auf...



Hi Christoph, versuche mal Einsätze aus Pappe oder leichtem Karton zu schneiden. Sie sollte etwas länger als die ganze Bühne sein. Ich habe dann mit dem Locher noch Bohrungen gemacht, die ich über die Filmführung stecke. Siehe Anhänge.

Ist auch nicht optimal aber bestimmt besser als Holz
Gruß
Lui

Angefügte Bilder:
Bühne1.JPG
Bühne2.JPG

nach oben springen

#17

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 21.02.2010 01:38
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

die einsätze hatten bis jetzt 1mm stärke. die nächsten werd ich aber aus 1,5mm stahl machen lassen. wobei die negative auch jetzt schon plangepresst werden, so wie es sein soll. jedoch sollte 1,5mm etwas stabiler sein, speziell auch für die 6 X 6 teile,wonach oben und unten nur ca. 2mm stehen blieben.

ist es nicht sinnvoller den ausschnitt für die mittelformat büühne etwas größer als 6 X 6 zu machen, damit man die möglichkeit auf einen schwarzen rahmen hat? hatte allerdings noch nie so ein negativ vor mir liegen, kann deshalb nicht genau nachvollziehen.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#18

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 21.02.2010 01:47
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Bei den Originalbühnen ist es sogar eher kleiner. Kommt auch immer auf die Kamera an, obs wirklich 60x60mm sind oder nur 56x56, oder so. Und feilen kann man im Zweifel immer noch. Grade weil so wenig stehen bleibt, würde ich eher kleiner als größer anfangen und wie gesagt im zweifel versuchen zu feilen.

Die Pappkonstruktion sieht allerdings auch gar nicht verkehrt aus. Wobei stabile Metalleinsätze schon mal was wären.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#19

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 21.02.2010 02:09
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

ok. ich werd mal anfragen wie denn die freien kapazitäten, wenn denn vorhanden, bei dem hersteller aussehen.


am besten schreibt mir jeder ne nachricht, besser ne e-mail, was er genau haben möchte. siehe hierfür auch anderes thema hier:

Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#20

RE: glaslose negativ-bühne für durst vergrößerer

in analoges Fotozubehör 09.03.2010 23:38
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hallo an alle, die teil dieser sache sind! die einsätze müssten nächste woche fertig sein, ich hoffe ihr habt noch etwas geduld! melde mich bei allen von euch, wenn ich versende.


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 27 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de