#1

Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 21.02.2010 02:07
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hallo durst nutzer,
ich biete hier einmalig eine aktion an, die eine kostengünstige alternative für glasbestückte sivoneg-bühnen enthält.

in diesem thema soll ermittelt werden, wie viele von euch die angebotenen teilchen beziehen möchten.


zu erstehen gibt es:


glaslos einsatz für kleinbild (ausschnitt ist geringfügig größer)

glasloseinsatz für 6 X 6 mittelformat, (ausschnitt ist 6X6)


die einsätze bestehen aus 1,5mm starkem stahl und werden lasergefertigt, daher ist eine gute passgenauigkeit gegeben. preis setz ich ersteinmal 7 eus inc. versand an für ein set von zwei einsätzen, genaueres gibt es aber erst nach der anfrage an den lasermenschen.

schreibt mir bitte entweder eine persönliche nachricht, oder eine e-mail an... j punkt rohmann ätt gmx punkt de

wann die teile fertig sind hängt vom bearbeiter und seinen freien kapazitäten ab. und ob es sich überhaupt lohnt die dinger zu fertigen, wird sich anhand der nachfrage herauzsstellen.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#2

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 21.02.2010 08:13
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Hallo,

passen die Dinger für alle Durst-Geräte?

Wenn ja, habe ich in jedem Fall Interesse.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 21.02.2010 10:14
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Zitat von Stephan S.

passen die Dinger für alle Durst-Geräte?



Mess mal Deine Bildbühne ohne Einsatz aus.
Wenn es ca. 7,5 x 6,5 cm sind mit der dünnen Blattfeder an der Breitseite zum Festklemmen, dann passts.
Oder schau mal ob die Bildbühne eine Bezeichnung hat.

Habe selbst für meinen M70 die originale Sinoneg und aus Ebay noch ne billige Sivoneg geholt.
Die Bildbühnen sind problemlos austauschbar. Die 600er Serien von Durst und der M70 sind untereinander kompatibel. Bei den 300ern bin ich mir nicht so sicher.

Ich denke für 7,- Euro kann man auch mal einen Schuß ins Blaue riskieren

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#4

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 21.02.2010 12:48
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

so, habe nochmal rücksprache mit dem lasermann gehalten. die teile, die ich jetzt hier habe, sind aus stinknormalem 1mm stahl, sprich, die dinger können rosten weil unbehandelt. nichtrostender edelstahl ist etwas teurer, hat er allerdings nicht in 1,5mm stärke da. nur 1mm, leider. werde mal checken, ob 2mm auch passen würden, denke aber schon.

meine frage an euch interessierten: was haltet ihr von der idee, die teile in edelstahl zu fertigen? ich find das besser, weil eben nicht rostend. allerdings paar euro ca. teurer.

außerdem wollte ich euch noch wissen lassen, dass ihr, bevor ihr fest zusagt, nochmal n fixen preis von mir angesagt bekommt, um im notfall noch abspringen zu können.


gruß j.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#5

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 21.02.2010 22:29
von JoJo • Mitglied | 1.728 Beiträge

Wie wärs denn mit Aluminium?
Ich weiss das die Lasermänner ungern Alu schneiden, aber 1-2mm sollte gehen.
Außerdem ist es dann auch weniger schwierig, falls jemand an seiner Maske selbst herumfeilen will.
Sind die Teile aber aus V2A oder V4A, dann geigt man sich daran tot.

Wegen der Dicke:
Hat denn keiner hier einen originalen Satz, wo er mal messen kann?
Man sieht auch an Den Fotos der Bildbühne, dass die 1mm Masken zu dünn sind, weil sie vertieft drin sitzen.
Also wenn niemand Originalmasken hat, dann mess ich heut Abend mal die Dicke der Gläser aus.
Die Masken sollten wohl nicht dünner sein als die Gläser.

Joachim


"Rot ist Plus, Schwarz ist Minus und alles mit mehr als 2 Drähten ist Elektronik"
nach oben springen

#6

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 22.02.2010 00:21
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

hallo jojo.

also alu möcht ich eigentlich nicht, weil das in der stärke sehr leicht zu verbiegen ist. mit dem feilen hast natürlich recht. hatte mir jedoch überlegt, wenn die dinger aus 2mm edelstahl gefertigt würden, dass man den ausschnitt in der höhe schon 62mm machen könnte, stabilität wäre dann durch die stärke gegeben. und alu würd bei einem querschnitt von 2mm X 1,5mm an der engsten stelle oben sehr instabil. wenn man da einmal nicht vorsichtig mit ist, ist die geschichte nicht mehr plan und das ganze ist für den eimer.

die gläser sind ziehmlich genau 1,5mm hoch. allerdings funktioniert das planpressen auch mit den 1mm-plättchen wie es sein soll, obwohl die untere platte im eingelegten zustand minimal unter der bühnenebene liegt, weil die obere etwas minimal übersteht.


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#7

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 22.02.2010 01:40
von roli • Mitglied | 29 Beiträge

hallo,

ich hätte auf jeden Fall Interesse für meine Sirioneg.
Besonders an den Formaten 6x6 und 6x4,5!

Grüsse
roli


----------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


nach oben springen

#8

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 22.02.2010 02:39
von oliver.k • Mitglied | 96 Beiträge

Hallo,

ich hätte an einem KB- und einem 6 x 4,5 cm-Satz Interesse..., vorbehaltlich, dass die in meinen Vergrößerer passen, ich weiß nämlich grad nicht ob's ein 601 oder 605 ist.

Grüße, Oliver


nach oben springen

#9

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 22.02.2010 03:52
von jamniz • Mitglied | 111 Beiträge

an die, die 6 X 4,5 haben wollen: ist das der belichtete teil in der länge oder in der höhe 4,5? an sich könnte man ja auch hierfür den 6 X 6 einsatz benutzen, oder üerdenk ich da etwas?


K O L L E K T I V - A R B E I T

F L I C K R


nach oben springen

#10

RE: Sammelbestellung Durst Sivoneg Bühneneinsätze

in Projekte 22.02.2010 04:17
von roli • Mitglied | 29 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo,

man kann schon 6x6 für 6x4,5 benutzen, hätte aber bei 6x4,5 ne bessere Planlage. So sehen die Orginalen aus:
Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View...e=STRK:MEWAX:IT

Grüsse
roland


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


----------------------------------------------------------------------------------
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 50 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de