#11

RE: ja was ist denn das für ein Mist?

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.12.2009 10:42
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Geschwindigkeit des CPE 2 (ohne Plus!) laut Jobo:
Stufe 1: 50 Umdrehungen
Stufe 2: 75 Umdrehungen
Mit Lift sollte immer die Stufe 2 benutzt werden!

Gruss aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#12

juhuu - na ja erst mal

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.12.2009 10:43
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Jetzt habe ich mir den Arm lahm gekippelt und siehe da: einwandfreie gleichmäßige Entwicklung. Es war wohl doch die zu hohe Drehzahl. Die Dose macht im CPE ja auch noch sowas wie eine Schlingerbewegung, wodurch die Suppe auch quer zum Film bewegt wird durch Hin- und Herschwappen. Das funktioniert scheinbar nicht, wenn sich die Dose zu schnell dreht. Wenn Filme und Papiere die Stufe 2 brauchen, dann wäre die langsame Stufe 1 ja auch überflüssig. Die werde ich beim nächsten Testfilm verwenden in der Hoffnung, daß die Entwicklung dann ok ist.

Noch ist der Film nicht trocken für eine genaue Betrachtung, aber ich habe den Eindruck, daß ich ein wenig kürzer entwickeln kann oder die ASA raufsetzen. Ich berichte dann mal, obwohl das ja nicht gerade ein Standardfilm ist. Aber vielleicht kann man im Netz ja ein paar Schnäppchen machen, nachdem Film für die Überwachung so gut wie tot ist.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#13

RE: juhuu - na ja erst mal

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.12.2009 23:37
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Hier 2 Negativscanns vom angesprochenen KODAK WL Überwachungsfilm 2210 belichtet auf 1600 ASA 17 Minuten 3 sec Kipp in Ultrafin plus 1+6. Sieht doch garnicht so schlecht aus, oder?

Gruß
Jochen

Angefügte Bilder:
Jo-Dez-2009-II_004.jpg
Jo-Dez-2009-II_005.jpg

Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de