#21

RE: 4,5 x 6 - Diarahmen?

in analoges Fotozubehör 12.12.2009 00:20
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Im Prinzip ist das zwar richtig, aber die Sensibilisierungslücke panchromatischer Schichten liegt nun mal im Grünen, folglich sind bestimmte Grüntöne sehr wohl geeignet, z.b. das Schutzfilter 108 für panchromatisches Material. Der Praktiker wird sich das aber nicht antun wollen.


Ach... Dann hat man immer noch die Gewissheit, dass die Wand, an der die Leuchte hängt, noch da ist, wo ist sie ist...

Tiefdunkelgrüne Grüße

Henning


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#22

RE: 4,5 x 6 - Diarahmen?

in analoges Fotozubehör 12.12.2009 09:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von HenningH
Tiefdunkelgrüne Grüße



Stell ich mir cool vor - ernstgemeint, ich liebe, auch in der Nachtfotografie, intensives grünes Licht.

Was die Ilfochrome-Klamotte angeht: ich denke, da werd ich mich nicht in nächster dran machen. Ich hab mir mal die Preise angeschaut - einen Fuffi für 25 Blatt Papier, einen weiteren für die Chemie (so viel kostet sie bei FotoMayr) und dann noch die Anschaffung mindestens einer Papiertrommel (denn zumindest laut dem gedownloadeten Datenblatt ist eine Schalenentwicklung nicht [ausdrücklich] vorgesehen) sind mir im Moment zu viel, insbesondere unter dem Aspekt, dass es wohl etwas dauern dürfte, bis man jeweils vernünftige Ergebnisse - ob der Einstellungen am Farbmischkopf - erhalten dürfte. Das ist mir zu teuer, erst recht unter dem Aspekt, dass ich viel zu selten in die Dunkelkammer kommen kann.

@ Charly

danke für Dein Angebot !!

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de