#11

RE: Helle s/w Negative - noch zu retten??

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2009 01:35
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Stell dir das bitte so vor, du nimmst zwei Stühle, stellst sie in etwas Abstand auf und legst eine Glasplatte darauf so das sie auf beiden Stühlen liegt. Auf den Fußboden unter der Glasplatte kommt die schwarze Pappe. Die Lampen kommmen unter die Stühle, sie sollen nur ein Streiflicht auf das Negativ werfen, das du auf die Glasplatte oder den Halter befestigst. Das Negativ wird auch mit schwarzer Pappe abgeklebt, kein Streuclicht darf durchkommen von unten, wenn du mit der Kamera die Reproduktion des Negatives machst.
Ich schau mal ob ich in einem meiner Bücher eine bessere Beschreibung habe, die schicke ich dir als PM


nach oben springen

#12

RE: Helle s/w Negative - noch zu retten??

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2009 04:07
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Kisselbachs Dunkelkammerhandbuch findet sich auf Seite 86 eine Abbildung.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 24.11.2009 04:07 | nach oben springen

#13

RE: Helle s/w Negative - noch zu retten??

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2009 06:10
von Nadinka • Mitglied | 6 Beiträge

@hambo: danke für die erklärung. jetzt versteh ich wie ich das alles aufstellen muss. aber was genau fotografiere ich mit der kamera? direkt aufs negativ? oder auf die pappe unten??


nach oben springen

#14

RE: Helle s/w Negative - noch zu retten??

in Dunkelkammer & Entwicklung 24.11.2009 07:04
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

direkt das Negativ, das erscheint durch das Streiflicht als Positiv


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de