#1

TMAX 3200 Superia 1600 Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.11.2009 23:11
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Brauche diese Filme für Action-Fotografie bei wenig Licht und wo Blitzlicht verboten ist.
Kann ich diese Filme bei DM (CEWE) entwickeln lassen, oder müßen diese zwingend in ein Fachlabor ?

Gruß

Holger


nach oben springen

#2

RE: TMAX 3200 Superia 1600 Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.11.2009 01:10
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

wenn der Superia einfach auf 1600 entwickelt werden soll... spricht eigentlich nichts gegen den dm. Den TMax am besten selbst entwickeln.


nach oben springen

#3

RE: TMAX 3200 Superia 1600 Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.11.2009 01:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Farbnegativ ist sicher ok. "dm" entwickelt auch SW-Filme in guter Qulität. Da aber so ein Standard-Ausgleichsentwickler für alle Filme im selben Prozeß verwendet wird, dürften die 3200 des TMax sicher nicht erreicht werden. Die Angaben sind ohnehin bei den meisten Filmen ziemlich geschönt. Da solltest Du einen Test machen.

Vielleicht entwickelt jemand hier aus dem Forum in Deiner Nähe Dir den Film.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#4

RE: TMAX 3200 Superia 1600 Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.11.2009 12:38
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Den 800er Fuji Superia hatte ich über DM bei CEWE entwicklen lassen mit gutem Ergebnis.Deshalb geht der Superia 1600 auch diesen
Weg.Der TMax 3200 ist wohl im Zulauf wie es so schön heißt.Wenn der bis Samstag nicht da ist, muß ich mir was einfallen lassen.

Gruß

Holger


nach oben springen

#5

RE: TMAX 3200 Superia 1600 Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.11.2009 19:16
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Du könntest auch den Kodak BW400CN nehmen. Der läßt sich noch gut mit 1600 ASA belichten und wird im Farbnegativprozeß entwickelt also ein klarer Fall für den Drogeriemarkt. Ich glaube, Schlecker führt den. dm hat ihn meines Wissens nicht mehr. Rossmann? Der XP2 ist weniger geeignet, weil der bei 1600 doch schon arge Probleme hat. Ich gehe da nicht über 800.

Was meinst Du denn damit?

Zitat von Holger67
Der TMax 3200 ist wohl im Zulauf


Entwicklung? Die dauert für SW beim dm schon mal 'ne Woche. Falls das der Testfilm ist, belichte vorsichtshalber nur auf 1600.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#6

RE: TMAX 3200 Superia 1600 Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 19.11.2009 12:55
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Was meinst Du denn damit?

Zitat von Holger67
Der TMax 3200 ist wohl im Zulauf



Hallo Jochen !
Im Zulauf heißt nix anderes, als das der Film vom Händler bestellt ist und nach Eintreffen versand wird.
Fotoimpex hat die Filme heute nachmittag rausgeschickt.Mit etwas Glück bekomme ich diese dann noch rechtzeitig.Vermute
Samstag.Wenn nicht, renne ich die örtlichen Fotohändler nach Ersatz ab.Danke für den Tipp mit dem Kodak BW400CN.

Grüße

Holger


nach oben springen

#7

RE: TMAX 3200 Superia 1600 Entwicklung

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.11.2009 06:03
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Fotoimpex hat die Filme rechtzeitig und schnell geliefert.Selbst den nicht vorrätigen TMax 3200.
Der Händler war ein super Tipp hier im Forum und mit Sofortüberweisung fix bezahlt.
Einen Superia 1600 und einen TMax 3200 habe ich im Flic-Flac Zirkus verknipst.
Schwierige Lichtverhältnisse und rasante Akteure.Ein Besuch lohnt meiner Meinung.

Gruß

Holger


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de