#11

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 24.11.2009 20:43
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Hallo, so wie man beispielsweise 18x24 für 17,8x24cm sagt,
wird im UmgangsFotografenDeutsch gerne 6x9 für das eigentlich korrekte Maß 6,5x9cm gesagt.

Mehr wäre dazu nicht zu sagen.
Das Format 6x9 wird in früheren Veröffentlichungen auch gerne für die Rollfilme vom Typ 120 verwendet,
da es entsprechende Kameras gab/gibt.

Ich möchte nicht wissen, was passieren würde, wenn ich meinen Arbeitgeber als Anbieter von Planfilmen explizit nennen würde.

Ich denke daher, in diesem gut informiertem Forum reicht eine derart kurze/knappe Antwort durchaus.

Alles Gute, Sebastian


zuletzt bearbeitet 24.11.2009 20:43 | nach oben springen

#12

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 24.11.2009 20:53
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Sebastian,

das paßt schon - Du gibst hier (da Du aus der Branche bist) häufig an passender Stelle präzise Informationen zu Filmsorten oder Chemie und Verarbeitung und läufst eben trotzdem nicht mit einer Leuchtreklame durchs Forum. Das finde ich gut und es ist auch eine Bereicherung.

Viele Grüße,
Nils


zuletzt bearbeitet 24.11.2009 20:55 | nach oben springen

#13

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 25.11.2009 05:22
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Hallo, so wie man beispielsweise 18x24 für 17,8x24cm sagt,
wird im UmgangsFotografenDeutsch gerne 6x9 für das eigentlich korrekte Maß 6,5x9cm gesagt.




Ja und genau da ist zumindest bei den Photopapieren Vorsicht geboten, denn es gibt echtes glattes 18x24 und eben das 17,8x24. Ich hab das mal mit einem zu geringen Rand bezahlt. Das gleiche gilt übrigens für 9x13, 9x14, 13x18 24x30, 30x40, 40x50 und 50x60. Allerdings liefert inzwischen glaube ich auf dem deutschen Markt nur noch Wephota und das nur in Festgradation Baryt noch die glatten deutschen Werte, bei Slavich weiß ich es nicht so genau. 7x10 und 10x15 wiederum werden bzw. wurden teilweise nach DIN-Papierformaten (A6, A7) und teilweise nach Zollmaßen zugeschnitten.

PS: Welchen Film gibt es denn jetzt von Maco/Rollei in 6,5x9?


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 25.11.2009 05:30 | nach oben springen

#14

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 26.11.2009 00:24
von Sebastian Junghans • Mitglied | 91 Beiträge

Danke für dein Interesse.
Aber verstehe bitte, dass ich mich darum bemühe, mich hier so neutral zu verhalten,
damit das nicht als eine Werbung interpretiert werden kann.


nach oben springen

#15

RE: SW-Planfilm 6X9

in analoges Fotozubehör 29.11.2009 23:15
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Photoamateur
PS: Welchen Film gibt es denn jetzt von Maco/Rollei in 6,5x9?


Damit ist gesagt, was gesagt werden musste :-) LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de