#1

Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 13.11.2009 10:26
von muellerman779 • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo,
habe kürzlich eine Wallner Report Uhr ersteigert. Funktion im Groben bekannt. Ich versteh aber die auf dem Gerät angebrachten Skalen nicht. Wie liest man die? Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank!
muellerman779


nach oben springen

#2

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.11.2009 08:05
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich find sie nicht, die Anleitung. Und - noch schlimmer - ich finde auch meinen Wallner Report nicht. Der ist bestimmt in der verdammten Kiste, wo alles drin ist, was ich suche einschließlich Kameras, 10 Ampullen Neofin (mußte mir schon neue kaufen), mein Diaschneider (hab ich auch schon neu gekauft, ist aber besser als der alte), meine Leuchtplatte (das Netzteil liegt hier dumm rum, als könnte es kein Wässerchen trüben; und eine billige mit Glühlampen habe ich mir auch ersteigern müssen, na ja 2 Euro oder so) und wer weiß was noch.

Aber Du schreibst "Uhr". Das ist ein Belichtungsmesser. Wenn der Meßkopf (wird mit einem Kabel hinten oder an der Seite eingesteckt) nicht dabei ist, sind die Skalen bis auf die Zeiteinstellung ohnehin uninteressant.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#3

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.11.2009 19:28
von HJR • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo, obere Skala ist für die Papier-Empfindlichkeit, untere Skala für Zeit und Gradation. Zeitermittlung nach eingestellter Gardation mit Meßsonde und abgleich mit unterem Rad (über die beiden Leuchtdioden), bei Gradation Zeitenrad auf 1 stellen und mit Empfindlichkeitsregler den durchlässigsten Punkt anmessen, danach den dichtesten Punkt mit Zeitskale abgleichen, zu guter letzt die Gradation gegenüber Pfeil ablesen.
Falls für Dich interessant kann ich die Bedienungsanleitung scannen und zusenden.

Gruß, Heribert


nach oben springen

#4

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.11.2009 20:03
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von HJR
kann ich die Bedienungsanleitung scannen und zusenden.


Oh, mir auch bitte, bitte, denn irgendwann werde ich den Wallner ja wiederfinden.
jochen.busch@email.de

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#5

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.11.2009 20:28
von muellerman779 • Mitglied | 8 Beiträge

Hallo HJR,
super, wäre sehr hilfreich für mich. Bitte erlaube mir Neuling die Frage:
Die Zeiten am Zeitenknopf haben "unorthodoxe" Schritte (1, .15, .32, ...) Warum ist das so?
Die äußeren Zahlen des Zeitenknopfes gehen von 0 - 2.04. Was für Werte stellen die dar?
Ganz oben im dreiviertel Kreis stehen die Werte für die Gradation, denke ich, von 6 extra hart bis 1 weich, oder? Werde mit dem Papier meiner Wahl einfach mal eine Probe machen - denn zum Glück ist die Messzelle auch vorhanden. Da ich nach über 20 Jahren wieder anfange: Ich habe jetzt zahlreiche, belichtete 8x11 Delta 100, 120-ger Neopan 400 und 135 APX 100 im Kühlschrank. Welche Chemie / Papiere würdet Ihr mir für einen erfolgreichen Einstieg empfehlen?
Merci an alle - und nochmals an HJR. Würde mich über die Wallner-Bedienungsanleitung sehr freuen.
LG
Muellerman779


nach oben springen

#6

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.11.2009 20:40
von muellerman779 • Mitglied | 8 Beiträge

...dirk_mueller@freenet.dejavascript:returnTag('')


nach oben springen

#7

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.11.2009 23:41
von HJR • Mitglied | 3 Beiträge

Hallo, die Bedienungsanleitung habe ich soeben verschickt, da sollten sich die meisten Fragen klären lassen.

äüßerer Rand Zeitenknopf: log. Dichte
Schritte am Zeitenkonopf: sind etwas unorthodox, in der Praxis aber gut verwendbar. Herkunft ist mir unbekannt
Gradationsknopf: Papierempfindlichkeit, muß mit Probestreifen eingetestet werden. Je nach Papiersorte

APX ist soweit ich weiß ein ziemlich gutmütiger Film, die Flachkristaller (Delta etc.) etwas satter zu belichten. APX ist mit vielen Entwicklern gut zu kombinieren, ich würde mir eine gut dokumentierte Kombination im Internet suchen (z.B. APX mit Rodinal).
Papier verwende ich häufig Fomabrom Variant 111 (Baryt), mit Neutol WA (1:12, Entwicklungsdauer ca. 3 min 20) eine schöne Kombination (Wallner Papierleitzahl ca. 5,75 (Punktmessung) - ausgehend von MEINEN Negativen für einen mittleren Grauton, das muß also bei WEITEM nicht für andere Negative etc. passen).
Etwas Eintestaufwand wird also von Nöten sein, wenn Du von einem sauber belichteten Negativ ausgehst, wirst Du ziemlich schnell zu einem vernünfigen Ergebnis kommen.
Generell würde ich mich auf einige wenige Materialkombis einarbeiten, dann geht die Arbeit mit dem Wallner sehr gut.

Gruß, Heribert


nach oben springen

#8

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.11.2009 02:06
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von HJR
Hallo, die Bedienungsanleitung habe ich soeben verschickt,


danke supi


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#9

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 16.11.2009 07:23
von muellerman779 • Mitglied | 8 Beiträge

Hi zusammen,
vielen Dank, HJR. Schön, dass ich in Euch Leute gefunden habe, die ich im SOS Fall mal ansprechen kann. Erleichtert mir den Neuanfang sehr!! Schönen Abend zusammen und bis bald mal wieder,
muellerman 779


nach oben springen

#10

RE: Wallner Report - Wer kanns mir erklären?

in Dunkelkammer & Entwicklung 08.05.2010 21:14
von WIZOPO • Mitglied | 2 Beiträge


Hallo Jochen,

Ich wohne im Belgien. Ich habe eine Wallner Report gekauft, ohne Bedienungsanleitung. Ich verstehe nicht alles (Papierleitzahl ?) Ich zehe dass Sie das selbste Problem hatten. Konnen Sie vielleicht mir eine Kopie der Bedienungsanleitung schikken ?

Vielen Dank,
Willy


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
1 Mitglied und 28 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de