#1

Caffenol-C-H

in Dunkelkammer & Entwicklung 10.05.2010 23:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mit 1 g/l Kaliumbromid wird aus Caffenol-C-M -> Caffenol-C-H für hochempfindliche Filme. Details in meinem Blog:

http://caffenol.blogspot.com/

LG Reinhold


nach oben springen

#2

RE: Caffenol-C-H

in Dunkelkammer & Entwicklung 14.05.2010 23:13
von andre5 • Mitglied | 59 Beiträge

Hallo Reinhold

Danke für deine interessanten Experimente. Das sieht viel versprechend aus. Die Schattendetails sind wirklich beeindruckend.

Wie beurteilst du den Unterschied zu Promicrol in Schärfe und Korn?

Ich bin auf der Suche nach einem Entwickler für hochempfindliche Filme. Das wäre sicher einen Versuch wert.
Früher habe ich Microphen benutzt und war sehr zufrieden damit. Im Vergleich zu anderen Entwicklern ist er aber sehr teuer. Wenn man die Filme pusht braucht man die unverdünnte Lösung und das reicht dann genau für nur zwei Mittelformatfilme oder drei bis vier KB-Filme.

Gruss
André


nach oben springen

#3

RE: Caffenol-C-H

in Dunkelkammer & Entwicklung 15.05.2010 00:39
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hi Andre,

ja, Microphen war mir immer viel zu teuer. Überhaupt Ilford .....

Promicrol arbeitet deutlich feinkörniger, CCH schärfer, soweit ich das jetzt sagen kann. Ich weiß noch nicht, ob CCH bei mir Promicrol ersetzen wird. Der Neopan1600 kam bei mir auch in Diafine sehr gut. Bei schwierigem Bühnenlicht hat CCH aber wohl Vorteile.

Promicrol ist aber auch eine ganz feine Suppe, der HP5 bei 1+19, Zeiten wie 1+14 aber Boxspeed 400, traumhaft gut. Die anderen 400er in CCH kenne ich noch nicht. Allerdings haben es die 400er Filme bei mir neuerdings sehr schwer gegen die 100er @ 400 in Caffenol-C-M ;-) und bei 1600 ist mir noch nichts besseres untergekommen als der Neopan1600. Schwierig bleibt es bei 1600 mit 120er Rollfilm. Da bleibt eigentlich nur der Delta3200, ist mir aber zu teuer. Bei den hochempfindlichen Rollfilmen wird es langsam eng, sehr eng :-(

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 15.05.2010 00:51 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de