#1

Durst Fimtrockner

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.05.2010 08:14
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ich konnte mir neulich einen Durst UT100 ersteigern. Leider war von dem "Schaumstoff" nichts mehr zu retten.
- Wo bekommt man diesen Schaumstoff welcher als Filter eingebaut wird?

Unser Staumstoffhändler hat leider solchen Filterstoff nicht im Angebot.

Alternativ habe ich mir mal Akkustikschaumstoff an, leider fehlen mir aber hier die technischen Daten ob, bzw. wie weit solches Material Hitzebeständig ist.


Steve
nach oben springen

#2

RE: Durst Fimtrockner

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.05.2010 18:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Wie schauts denn mit Kohlenstofffiltern aus? Die kenne ich u.a. aus der Dunstabzugshaube (daher vermute ich mal, dass die ein bissal Hitze wegstecken können), dem Staubsauger (auch der wird bei uns immer mächtig warm) und - lachen erlaubt - aus dem Katzenklo. Gibt es als Matten zu kaufen, die man dann zuschneiden kann.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#3

RE: Durst Fimtrockner

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.05.2010 18:34
von kwm • Mitglied | 209 Beiträge

Hallo Klaus,

Hatte das gleiche Problem mit einem Jobo Mistral aus den 70ern. Zrr Not kannst Du die Matten für Dunstabzugshauben zwei oder dreifach nehmen. Besser sind Luftfilter aus dem Kfz-Bereich, die es als Schwammfilter gibt. Die kannst Du dann passend zurechtschneiden.

vG

Karl


nach oben springen

#4

RE: Durst Fimtrockner

in Dunkelkammer & Entwicklung 04.05.2010 20:22
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Das dein Schaumstoffhändler den nicht hat ist seltsam. Ich war bei einem hier in Würzburg, der hatte genau den benötigten Schaumstoff da und hat den mir auch gleich passend zurechtgeschnitten. Der Spass hat mich dann ganze 40Cent gekostet.

Warst du mit den Überresten bei Ihm? Du musst auch aufpassen: Der Schaumstoff ist sehr grobporig, weil sonst die Luft nicht angesaugt werden und der Trockner überhitzen kann!

Gruß,
Stephan


zuletzt bearbeitet 04.05.2010 20:23 | nach oben springen

#5

RE: Durst Fimtrockner

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.05.2010 01:08
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Ja, ich hatte Reststücke dabei.

Da es sehr vile verschiedene Filterstoffe - enge der Maschen, Dicke usw. gibt führen Sie diese nicht.
Das gleiche gilt normalerweise für Akustikschaumstoff wie er vor Lautsprecherboxen zum Einsatz kommt. Diese hat er normalerweise auch nicht - hier hate er mir aber einen Händler nennen können - allerdings will der Preise..... - Da war das gesammte Gerät in der Bucht günstiger.
Er hatte aber einen Akkusticrest da, den er mir zum probieren geschenkt hat - hat auch Öffnungen, die allerdings auch nicht zu groß sind. Habe nur keine Ahnung ob der auch Temperatur beständig ist?????

Vermutlich werde ich allerdings das Teil entweder einen Freund geben oder wieder in der Bucht verkaufen. Inzwischen habe ich einen Trockenschrank von Kindermann geschossen (13,-- Euro) und werde ihn am WE abholen.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Durst Fimtrockner

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.05.2010 06:45
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Zitat von Penta
[...]Vermutlich werde ich allerdings das Teil entweder einen Freund geben oder wieder in der Bucht verkaufen. Inzwischen habe ich einen Trockenschrank von Kindermann geschossen (13,-- Euro) und werde ihn am WE abholen.



Oder so. Ansonsten hätte ich dir angeboten den Schaumstoff zu besorgen und an dich zu schicken.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Durst Fimtrockner

in Dunkelkammer & Entwicklung 05.05.2010 08:27
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Komme evtl. darauf zurück - kannst mir mal den Preis bitte mailen - eilt nicht!


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de