#11

RE: Farbwiedergabe Kodak Elite Chrome 200 Prof.

in analoges Fotozubehör 08.11.2009 07:16
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Hallo!

In diesem Fall war es die automatische Korrektur von Corel Photo Paint, das ist gewissermaßen die weniger verbreitete Alternative zu Photoshop.


In Antwort auf:
Kodak beschreibt den Film so: Neben der ihm eigenen exzellenten Farbwiedergabe mit einer hohen Gewichtung auf die natürliche Wiedergabe von Hauttönen punktet der Kodak Professional Elite Chrome 200 durch eine hervorragende Bildstruktur, die in etwa der eines ISO 100 Films entspricht.

Werde das nächste Mal einen anderen Dia-Film Hersteller ausprobieren.Ob es nur am Film oder auch an der Entwicklung, meiner Ausrüstung oder dem Scan lag werde ich wohl nie so ganz erfahren.
Harubang hier im Forum war von dem Film ganz begeistert.



Ist letztlich ja auch ein wenig Geschmackssache und diese Farbwiedergabe entspricht in gewisser Hinsicht dem amerikanischen Geschmack. Da wären nicht nur die Landschaften, die dieses Braun verlangen, sondern auch Möbel und Tapeten werden oft in Braun- und Beigetönen gewählt, die Autos nicht zu vergessen, die auch öfter braun sind als bei uns oder gar großflächig mit Holz(imitat) versehen waren. Aber vielleicht hängt es ja wirklich ein wenig auch mit der Entwicklung zusammen. Leider haben wir eigentlich bei den Farbumkehrfilmen nur noch die Wahl zwischen amerikanischer Warmtonigkeit und japanischen videoähnlichen violett- und grünstarken Kalttönen. Ich erinnere mich noch an meinen ersten Sakura (Konica), darauf sah man als Mitteleuropäer merkwürdig schweinsfarben aus. Aber was soll es, wir müssen uns halt arrangieren, oder wir fragen mal in Wolfen im Filmmuseum nach, ob sie uns auf der erhaltenen Anlage auf der der erste Agfacolorfilm gegossen wurde nochmal eine Charge herstellen.

In Antwort auf:
Man könnte ja mal eine Graukarte mit aufnehmen!!!!



Das stimmt, aber ist auch nicht in jedem Fall aussagekräftig, ich habe mal vor Jahren eine Graukarte auf Diafilm abgelichtet, sie zeigte sich ziemlich neutralgrau, allerdings ging der Himmel trotzdem ins Gelbliche.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#12

RE: Farbwiedergabe Kodak Elite Chrome 200 Prof.

in analoges Fotozubehör 09.11.2009 01:47
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Mein Dank an alle die sich die Mühe machten ausführlich zu antworten.
Wenn ich sehe wie z.B. im DForum miteinander umgegangen wird...
Glaubenskriege zwischen Nikon und Canon Nutzern in einer Form auf die ich gerne verzichte.
Hier spielt es keine Rolle welche Kamera wer hat und auf Fragen gibt es meist prompt eine
qualifizierte Antwort.

PS: Fotografierte kürzlich meine Freundin mit einem Aldi Kodak Farbnegativ Film.
Sie sah auf den Bildern jünger aus als auf der Digicam.Bilder wirkten harmonischer,weicher.
Ob das an der Körnung des Film lag oder dem billigen 28-80 Canon Kit Objektiv weiß
ich nicht.Es zeigte mir das der Film durchaus noch seine Berechtigung hat.

Gruß

Holger


nach oben springen

#13

RE: Farbwiedergabe Kodak Elite Chrome 200 Prof.

in analoges Fotozubehör 09.11.2009 09:39
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Hallo,

es waren nicht die Brauntöne par excellence, die mich so vom Hocker rissen - es waren vielmehr die fein differenzierten und exakt wiedergegebenen Gelb- und Grüntöne, die mich begeisterten!
Zumindest mein über mehrere Jahre entstandener Spreewald-Zyklus gewinnt durch diese unerwartet tollen Aufnahmen unter schlechtesten Bedingungen ungemein!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#14

RE: Farbwiedergabe Kodak Elite Chrome 200 Prof.

in analoges Fotozubehör 09.11.2009 16:28
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

]

In Antwort auf:
Man könnte ja mal eine Graukarte mit aufnehmen!!!!



Das stimmt, aber ist auch nicht in jedem Fall aussagekräftig, ich habe mal vor Jahren eine Graukarte auf Diafilm abgelichtet, sie zeigte sich ziemlich neutralgrau, allerdings ging der Himmel trotzdem ins Gelbliche. [/quote]

Das ist ja der Sinn einer Graukarte. Wenn die neutral grau kommt und der Himmel ist gelblich, sollte man einen anderen Film wählen
Gruß
phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 24 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de