Hallo Andy,
hab' leider keine Erfahrung mit dem Entwickler, alles nur nach Hörensage:
Das mit dem Kipprhytmus hat wohl seinen Sinn, und hat dann wohl auch schon was von schütteln.
Würde mich prinzipiell so gut es geht an die Vorschriften von Kodak halten, aber ob das mit dem "in den Entwickler gleiten lassen" wirklich so praxisnah ist, weiss nicht, würde es erstmal normal probieren, und schauen, ob es wirklich viel ausmacht.
DIe ersten 30s bewegen: Vielleicht denkt sich Kodak was dabei, es eben nicht so zu beschreiben... erste 30s wäre ja "Agfa Kipp"
Gibt da einen Artikel drüber, falls Du noch nicht darauf gestoßen bist: http://www.joerg-bergs.de/40.html
Wie genau die 5l Kanister befüllt sind, k.A., würde Sicherheitshalber mit der 1l Mensur 5x 1l in einen leeren 5l Tank füllen, und dann mit Edding "eichen".
Destiliertes Wasser ist wohl auch zu empfehlen, Xtol reagiert u.U. allergisch auf Leitungswasser. (sudden death)
Würde zu 3-4 1l (Aponorm-)Flaschen raten, und den Rest in 100ml Apotheker-fläschchen abfüllen. In die 1l passt schon mehr rein, als 1l, schätze mal so ca. 1150ml, so dass mit 3 Fl ganz grob schon so 3,5l abgefüllt wären. den rest dann in 4-12 100ml Fläschchen, in eins gehen so ca. 124ml, also gut die Mindestmenge für einen Film, und auch optimal für die Entwicklung eines FIlms (1+1). Selber habe ich einige Glas flaschen aus der Apotheke, sind wohl deutlich besser als Jobo-Flaschen, (und dazu noch billiger).
Es gibt die Medizinflaschen auch aus PET, allerdings nicht in der Apotheke, keine Erfahrung damit, hätte ich noch keine und würde mir einige anschaffen wollen, würde ich glatt mal nach denen suchen (ungeprüfter link, also noch nie dort bestellt: http://www.glas-shop.com/kunststoffprodu...schen/index.php
Im Prinzip ist PET besser als PE für Chemikalien geeignet. (Ist einfach luftdichter). SInd wohl etwas kleiner als die Aponorm Flaschen, kann man das XTOl evtl. "dicker" ansetzen, oder mit einer Verdünnung 1+1,2 o.ä. arbeiten, dass der Inhalt genau für die Entwicklung eines FIlms reicht. (oder gleich 1+2 nehmen, dann kommt man erst bei 2 Filmen in Verlegenheit kreativ zu werden.
EIne Bestellung da würde sich schon bei 3 1l im Vergleich zum Preis der Apotheke lohnen, auch wenn man unter 25 EUro bleibt und Versandkosten bezahlen muss.
Hoffe DIch nicht mit viel wirrer Information erschlagen zu haben.
Spiele schon länger mit dem Gedanken, auf Xtol umzusteigen, hört sich schon gut an... Halte uns auf dem Laufenden mit Deinen Erfahrungen!
Grüße
Bernhard