#1

Varioscop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.10.2009 05:58
von bananenheinrich (gelöscht)
avatar

Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ein Varioscop 60 zugelegt (mit 105mm Objektiv).
Beim Testen fiel mir dann auf, dass die Vergrößerung von Kleinbildnegativen nicht bis zu den von mir gewünschten 30x40cm reicht.
Gibt es für Kleinbildfilme ein bestimmtes Objektiv oder eine Linse die mir fehlt um die volle Vergrößerung hinzubekommen?


nach oben springen

#2

RE: Varioscop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.10.2009 06:11
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Zitat von bananenheinrich
Gibt es für Kleinbildfilme ein bestimmtes Objektiv oder eine Linse die mir fehlt um die volle Vergrößerung hinzubekommen?

Hi!
Genauso ist es. Es gibt noch ein 60mm-Objektiv für Kleinbild. Schau mal bei eBay nach, da ist eigentlich immer eins drin ...


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#3

RE: Varioscop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.10.2009 09:30
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Eigentlich darf man aber nur die originalen Objektive verwenden, sonst funktioniert die automatische Scharfstellung nicht korrekt, wobei ich es selbst noch nicht probiert habe und die Agfa ja doch immer zu ausgeprägter Pedanterie in solchen Dingen neigte. Vielleicht geht es also doch.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#4

RE: Varioscop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 18.10.2009 21:26
von bananenheinrich (gelöscht)
avatar

Ok

Vielen Dank!


nach oben springen

#5

RE: Varioscop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.10.2009 03:08
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Agfa hat die Objektive immer genau auf das Gerät eingepasst und mit Nummern versehen, zu welchem Gerät sie gehören. Wenn man aber die Schärfe von Hand nachjustiert, kann man auch Objektive von anderen Varioskopen verwenden. Du solltest noch versuchen, wenn du die nicht schon hast, die Kleinbildbühne mit den Einschüben zu ergattern. Die sind ganz praktisch, auch wenn du keine Formate wie 24x24mm oder 18x24 zu vergrößern hast, erleichtern aber das maskieren bei Ausschnitten.
Perfekt wird es wenn du noch einen Variomat dazu nimmst, der kann auch bis 30x40 cm arbeiten, nur der Maskenrahmen wird dazu abgenommen und dann randlos gearbeitet. Nach kurzer Einarbeitung, kommst du mit den Kennzahlen statt der Uhreinstellung auch zu guten Ergebnissen, nur automatisch.
Alternativ wäre eine Agfa Secarat Uhr zu empfehlen, dort ist die Zeitskala logarythmisch aufgebaut. Also kein überlegen, ob du von 10 auf 14 Sekunden gehen solltest, sondern eine Stufe in Richtung länger ergibt eine viertel Blende dunkler oder umgekehrt.


nach oben springen

#6

RE: Varioscop 60

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.10.2009 04:24
von Stefan_N • Mitglied | 1 Beitrag

Zitat von bananenheinrich
Hallo,

Ich hab mir vor kurzem ein Varioscop 60 zugelegt (mit 105mm Objektiv).
Beim Testen fiel mir dann auf, dass die Vergrößerung von Kleinbildnegativen nicht bis zu den von mir gewünschten 30x40cm reicht.
Gibt es für Kleinbildfilme ein bestimmtes Objektiv oder eine Linse die mir fehlt um die volle Vergrößerung hinzubekommen?



Es wurde ja schon erwähnt, dass es noch ein 60er Objektiv gibt. Sogar mehrere. Ursprünglich hiessen die Objektive zum Varioscop Solinar, wie alle Agfa-Vierlinser. Später wurden sie dann in Magnolar und noch später in Color-Magnolar umbenannt. Dann wurde die optische Rechnung verbessert (jetzt sechs Linsen) und die entsprechenden Objektive Color Magnolar II bezeichnet. Letztere Ausführung ist deutlich besser als die klassischen Vierlinser. Wenn du auf 30x40 vergrößern willst halt mal nach der IIer Variante Ausschau.


Gruß

Stefan


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 26 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de