#11

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 06:30
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Schön!

Herzlichen Glückwunsch! Darf ich fragen, wo du den erworben hast?

Gruß,

Flemming.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#12

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 09:19
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Ebay (-;

hab zum Spaß in 2 Auktionen 36,66 Euro geboten...hätte nicht gedacht einen zu bekommen.

Um ein Haar hätte ich beide ersteigert xD

Bin nur jeweils um 50cent über/unterboten worden...


Sagt mal wo liegt der unterschied zum PROFISIX?

Und ich habe bemerkt das einige neuere Modelle ungefähr doppeltsoviel Zahlen und Ziffern auf den Einstelltingen haben...wozu sind die zusätzlichen? Sind das nur Korrektureinstellmöglichkeiten?

lg


nach oben springen

#13

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 09:59
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

kurze Frage:

Welcher ist besser?


Gossen Lunasix oder ein Minolta Autometer IV F

Das zweitere könnte ich für 96 Euro in gutem Zustand bekommen.

Wäre der Preis gut?


nach oben springen

#14

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 10:28
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

boar das kotzt mich jetzt echt an, jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll...

Der Minolta wurde ja wie ich gelesen habe ab. 1992 gebaut.

--> Allerdings wenn der Kaputt geht auf Grund des hohen Alters, steh ich blöd da /-:

Würde mir aber schon gefallen das da alles automatisch angezeigt wird...das einstellen an meinem Soligor raubt mir immer wichtige Zeit, wenns ganz blöd ist, dann zieht ne Wolke auf in dem Moment, und es heerscht komplett anderes Licht, was einem die Aufname versaut.

Wie robust ist denn ein Minolta Autometer?

Wenn dann müsste ich mich Heute noch entscheiden.

Den Lunasix nehm ich auf jeden Fall, den kann ich immer noch verkaufen (außerdem hab ich das Geld schon überwiesen)

96Euro ist zwar viel Geld, andererseits scheint das Minolta Autometer echt ein Top Teil zu sein, was für 96 Euro schon fast ein Schnäppchen ist. Und wie manche schreiben eine Investition fürs Leben. (wobei ich da ja meine Zweifel habe wie lange so ein Digital/Plastikteil hält, und reperatur lohnt sich bestimmt nicht.

Also was meint ihr?


nach oben springen

#15

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 21:02
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ich bin wieder zu den älteren Gossen zurückgekehrt, weil die anderen Belis grundsätzlich auf 1 Meßmethode ausgelegt sind - Licht- oder Objektmessung. Man kann nicht einfach durch Wegschieben der Kalotte auf Objektmessung umsteigen, wenn die Lichtmessung mal nicht möglich ist oder Du schon unter Wolken stehst während Dein Landschaftsmotiv noch von der Sonne beschienen wird, sondern man muß dann die Kalotte wechseln. Bis dahin sind nicht nur die Wolken da, sondern es regnet - falls Du die andere Kalotte überhaupt dabei hast.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#16

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 23:07
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

soweit ich weiß nimmt man beim Minolta nur de Kalotte ab...das geht blitzschnell.

Ok ich werde das Teil bald verloren haben...aber im Prinzip geht es nicht viiiel schlechter als beim Gossen.

Was ich nicht ganz verstehe ist:

Warum zeigt die Kalotte beim Minolta und bei vielen anderen Profi Belichtungsmessern nach oben?

Und wie halte die das Gerät wenn ich auf Objektmessung umgeschaltet habe? dann zeigt der Messsensor ja horizontal nach oben und würde den Himmel messen...

Gibts da nn Trick?

http://www.genius-versand.de/shop/images...00453017abb.jpg


nach oben springen

#17

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 21.09.2009 02:55
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Eska Pismus
soweit ich weiß nimmt man beim Minolta nur de Kalotte ab...das geht blitzschnell.
Ok ich werde das Teil bald verloren haben...



Das ging bei meinem älteren Minolta glaube ich nicht, weil dann die "Innereien" frei lagen. Und wenn Du das Ding verlierst, hast du ein richtiges Problem. Ich denke nicht, daß Minolta großzügiger ist als Sekonic, und da lag der Ersatzteil-Preis vor 3 Jahren bei 60 oder 80 Euro + Märchensteuer.

Zitat von Eska Pismus
Warum zeigt die Kalotte beim Minolta und bei vielen anderen Profi Belichtungsmessern nach oben?
Und wie halte die das Gerät wenn ich auf Objektmessung umgeschaltet habe? dann zeigt der Messsensor ja horizontal nach oben und würde den Himmel messen...



Um Himmels Willen. Der Kopf darf selbstverständlich bei beiden Meßarten nicht zum Himmel zeigen sondern in Richtung Kamera bzw. in Richtung Objekt. Dazu ist der Kopf drehbar. Du drehst den Kopf um 90 oder 180 grad und schaust dann von der Seite oder hinten auf das Display, wenn Du willst. Normalerweise hält man aber den Beli in die richtige Richtung, drückt die Meßtaste und schaut dann erst auf das Display. Das finde ich übrigens bei Zeigerinstrumenten auch viel praktischer, daß der Zeiger mir gleich Kontraste anzeigt, ohne daß ich was speichern muß.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#18

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 21.09.2009 08:18
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

das wird hier aber anderst erklärt:

http://www.youtube.com/watch?v=glsDVQdALew&feature=fvw

er hält zu Messung die Kalotte in Richtung Lichtquelle

Das hier ist exakt das Gerät was ich gekauft habe.

http://www.eignerphoto.de/ebay/minolta_02.jpg

In der Artikelbeschreibung stand auch das man nur die Kalotte abnehmen muss zur Objektmessung.

in der Bedienungsanletung von Minolta steht allerdings:

"to make a reflekted light reading, attach the reflecte Light attachment "viewfinder 5° or Viewfinde 10°" to the meter"

Also gibt es anscheinend doch eine extra Kalotte zur Objektmessung? /-:


nach oben springen

#19

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 21.09.2009 09:02
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

des Rätsels Lösung:
Ohne Kalotte: 40°
Mit Viewfinder 10° oder 5°

Also sind die 40° Messwinkel brauchbar? Wieviel hat denn z.b. der Lunasix?

mfg


nach oben springen

#20

RE: Belichtungsmesser...Digisix?

in analoges Fotozubehör 21.09.2009 18:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Der Lunasix erfasst einen Messwinkel von 30°.


zuletzt bearbeitet 21.09.2009 18:45 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de