#1

Uiii...pratiksches Teil!

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 09:11
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge

Uiiii

:

http://www.flickr.com/photos/lilserenity/2855722040/

--> Haben wollen!


Wo bekomm ich so ein Teil oder was ähnliches her?

Wollte mir eigentlich Gegenlichtblende + Schutzkappen für die Linsen + Geld/Orange Filter kaufen, und bin auf das Teil gestoßen.

Wahrscheinlich is das entweder zu teuer oder nicht zu bekommen, also freunde ich mich schonmal mit stink normalen Teilen an, dazu hätte ich folgende Fragen:

Was hat die Mamiya für einen Linsendurchmeser?
Welche Teile passen an das Objektiv? (is ja kein normales Objektiv, wie ich es z.b. an meiner Ricoh habe, wie befestigt man Teile die die Schutzkappe am Objektiv?)


nach oben springen

#2

RE: Uiii...pratiksches Teil!

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 09:44
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das abgebildete Teil kenne ich so in dieser Form nicht. Sieht mir so aus, wie ein Cokin-Filterhalter, der in der Höhe verschiebbar ist, so das er vor der Aufnahme vor das Sucherobjektiv und für die Aufnahme vor das Aufnahmeobjektiv zu schieben ist. Vielleicht ein Eigenbau?

Die Filtergewinde für die Objektive haben teils 46mm und teils 49mm Durchmesser. Es ist zu überlegen, Filter in 49mm zu kaufen und für die mit 46er Durchmesser einen Reduzierring 49 auf 46 zu nehmen. Du brauchst die Filter nur einmal zu kaufen, außerdem sind die Filter in 46mm seltener und teurer als solche mit 49mm. Als Front und Rückdeckel kannst Du eigentlich nur die Originaldeckel nehmen, die fehlen aber häufig bei gebraucht gekauften Optiken und einzeln werden sie auch nicht gerade häufig angeboten.
Oder Du mußt für jedes Objektiv 2 Deckel für die Frontlinse kaufen.

Für mein 105er habe ich zum Glück den Original Frontdeckel und die Streulichtblende, leider keinen Rückdeckel und keinen Köcher. Für das 55er habe ich den Frontdeckel, keinen Köcher und keinen Rückdeckel und keine Original- Streulichtblende. Als Streulichtblende habe ich eine quadratische eines Fremdhersellers genommen. Diese ist vom Außendurchmesser etwas zu groß, so das sie zum teil das Sucherobjektiv verdeckt, so das ich für genaue Ausschnittwahl die Blende erst vor der Aufnahme ansetzen kann. Dieses Problem wird wohl bei allen oder den meisten Fremdanbieterteilen auftreten, egal ob "normale" Streulichtblende oder Kompendium.

Filter, Kompendium, Reduzierringe bekommst Du im einschlägigen Versandhandel oder vielleicht auchg bei Deinem örtlichen Fotohändler oder in großer Zahl bei ebay.

Gruß Stephan


nach oben springen

#3

RE: Uiii...pratiksches Teil!

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 09:53
von Stephan S. • Mitglied | 852 Beiträge

Nachtrag: Der Original Frontdeckel besteht aus einem Teil (ovale Form) und wird aufgesteckt. Für die Frontlinsen kannst Du alternativ auch zwei Schnappdeckel oder solche zum Einschrauben, wie Du sie von KB her kennst nehmen.
Die Original Rückdeckel habe ich wie gesagt auch nicht. Sie werden aber, wie der Frontdeckel aus einem ovalen Teil bestehen, und es wird wohl keine von Fremdherstellern geben.
Frontgewinde wie oben erwähnt 46 und 49er Einschraubgewinde wie auch bei Deinen KB-Objektiven.
Alles, was über dieses jeweilige Gewinde verfügt, ist also ansetzbar, verdeckt aber u.U. das Sucherobjekiv.
Die Durchmesser für die Teleobjektive mit 180 und 250mm Brennweite sind mir nicht bekannt.

Gruß Stephan


nach oben springen

#4

RE: Uiii...pratiksches Teil!

in analoges Fotozubehör 20.09.2009 10:02
von Eska Pismus • Mitglied | 262 Beiträge
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Super vielen vielen Dank!

Übrigens: den Rückdeckel gibts grade für 12 Euro bei Ebay...allerdings glaub ich nicht das ich son Tei brauche, ist eig. immer ein Objektiv an der Kamera.

vg morten


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 53 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de