#11

RE: Yashica Mat-124 G

in Erfahrungsberichte 03.09.2010 08:52
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Yashica Mat-124 G
Über die gibt es hier nichts, obwohl die doch recht verbreitet ist. Na, dann will ich mal.

Hallo Jochen,
ich hatte vor langer Zeit mal hier über die Mat gepostet, wichtig ist mein letzter Satz. Ich wünsche Dir viel Spass mit der Kamera.
VG
Frank



Yashica Mat 124 G

ebenso wie alle zweiäugigen Mittelformatkameras ist die Yashica eine Kopie der legänderen Rolleiflex, aber keine schlechte. Die Yashica Mat 124 G verfügt über einen CDS Belichtungsmesser, der über eine Batterie (625 PX) gespeist wird, sobald der Lichtschacht hochgeklappt wird, schaltet sich der Belichtungsmesser ein, dass sehe ich als Nachteil, wenn man vergisst den Lichtschacht zuzuklappen, ist die Batterie leer.
Wie alle TLR´s verfügt die Yashica über zwei übereinandergeordnete Linsen, oben das Sucherobjektiv ein Yashinon f80/2,8, dass die Mattscheibe der Yashica ausreichend mit Licht versorgt. Unten befindet sich ein Vierlinser, Yashinon f80/3,5 der dem Zeiss Tessar nachempfunden ist, die Schärfe und Brillanz, ist einem Zeiss so gut wie ebenbürtig, allerdings ist die Vergütung nicht ganz gelungen und das Objektiv ist damit sehr Streulichtempfindlich, eine Gegenlichtblende ist hier also Pflicht. Die Bajonettverschlüsse an den Objektiven, sind passgenau die gleichen wie an meiner Rolleiflex T. Ergo lassen sich alle Zubehörteile der Rolleiflex mit Bajonett I Anschluss auch an der Yashica verwenden, was den Kauf von Nahlinsen und Filtern erleichtert, sollte man beide Kameras besitzen. Der Nahlinsensatz der Yashica, hat einen extrem schlechten Ruf, hier sollte man den Nahlinsensatz der Rolleiflex verwenden. Im grossen und ganzen ist die Yashica eine gute und gebrauchsfähige Kamera, mit einem grossen und übersichtlichen Lichtschacht, der sich allerdings nicht demontieren lässt und somit auch keinen Mattscheibenwechsel zulässt. Die originale Mattscheibe verfügt über ein Gitterraster und ist von der Helligkeit ausreichend.
Von den letzten produzierten Yashicas sollte man Abstand nehmen, Yashica hat die Produktionsmaschinen bis zur Ausleierung benutzt und die letzten Modelle haben dadurch einen schlechten Ruf. Die Yashica ist eine robuste und gute Mittelformatkamera im 6x6 Format, trotz der oben genannten Nachteile würde ich sie wieder erwerben, sie geht gebraucht in Ebay (guter Zustand vorausgesetzt) zwischen 120.- und 200.- € weg, dass ist die Kamera auch ohne weiteres Wert.
Zubehör sollte man allerdings von Rolleikameras einsetzen, die Qualität ist einfach besser.
Achtung: Niemals den Selbstauslöser spannen, wenn die Synchrosiation auf M steht, der Verschluss wird damit sofort zerstört.


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#12

RE: Yashica Mat-124 G

in Erfahrungsberichte 03.09.2010 22:56
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Zitat von Fotohuis
...Ein C.L.A. hilft dabei ...



Was, bitte, ist ein C.L.A.?

Gruß
Rolf


nach oben springen

#13

RE: Yashica Mat-124 G

in Erfahrungsberichte 04.09.2010 06:23
von Gelöschtes Mitglied
avatar

CLA: clean, lubricate, adjust. Reinigen, schmieren, justieren. LG Reinhold


nach oben springen

#14

RE: Yashica Mat-124 G

in Erfahrungsberichte 04.09.2010 11:53
von Harubang • Mitglied | 93 Beiträge

Danke sehr!

Gruß
Rolf


nach oben springen

#15

RE: Yashica Mat-124 G

in Erfahrungsberichte 24.09.2010 23:30
von Boemschen • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo Jochen,
GLÜCKWUNSCH!
vielen Dank fuer Deinen Beitrag ueber die Yashica Mat. Nur deswegen habe ich mich soeben bei hobbyphoto angemeldet!
Ich habe nach 10+ Jahren meine Yashica mal wieder abgestaubt und moechte sie mal wieder einsetzen. Ich bin eigentlich ein "greenhorn" und wurde auf die alten Schaetzchen und Schaetze durch einen "Ex" aufmerksam und angelernt. Ich suchte also eine Gebrauchsanweisung und bin dabei auf Deinen Bericht gestoßen, der wohl vielfach besser ist als jede - s.o.
Ich habe auch eine neue Batterie eingesetzt, obwohl ich nicht sicher bin, das es die richtige ist, aber der Belichtungsmesser funktioniert nicht (oder deshalb). Ich hatte noch einen alten Film im Kühlschrank (!) und werden mal probeweise ablichten. Bin gespannt, wie's ausgeht.

Ich habe auch noch eine aeltere Olympus ans Tageslicht befoerdert. Mal sehen was wird. Ich werde bestimmt auf das Forum und die Erfahrungen des Oefteren zurueckgreifen!!
Vielen Dank
Boemschen


nach oben springen

#16

RE: Yashica Mat-124 G

in Erfahrungsberichte 25.09.2010 01:09
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Boemschen,

wenn Du immer noch eine Bedienungsanleitung suchst bzw. brauchst - melde dich! Ich habe eine als PDF-Datei.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#17

RE: Yashica Mat-124 G

in Erfahrungsberichte 25.09.2010 04:28
von Boemschen • Mitglied | 2 Beiträge

Hallo Franz,
Danke, Anleitung ist bestimmt nicht schlecht plus der Erfahrung der Nutzer!! Wenn Du mir sie schicken kannst: kadie.eckhardt@t-online.de. Ich bin in naechster Zeit eine Weile in USA und will die alten Kameras mal wieder nutzen. Ich hoffe sie sind nicht allzu schlecht damit ich sie auch zeigen kann!!
Gruß
Boemschen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de