#11

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 02:12
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Genau. Das ist ja, auch wenn er andersrum aufgespult wird, trotzdem ein ganz normaler Farbnegativfilm.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#12

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 02:28
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

ACHSO!!!
Und woran ist jetzt der Haken,
die Filme entwicklen zu "lassen"?


*


nach oben springen

#13

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 02:41
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Kommt drauf an. Bei Redscale ist das Problem, dass die Automatik bei CEWE im Labor versucht, das Bild möglichst natürlich rüberzubringen und so den effekt evtl. noch einmal total verfälscht. Kann aber denke ich auch seinen Reiz haben.

Bei Crossentwicklung (wo man ja einen Diafilm wie einen Farbnegativfilm entwickeln lässt) gibt es manchmal das Problem, dass das Im Labor entweder aus versehen nicht gemacht wir, oder bestimmte Labore es gar nicht machen, weil sie behaupten, dass ihr Entwickler davon kaputtgeht. Und auch da sehen manchmal die Abzüge ganz anders aus, als wenn du einfach das Negativ scannst.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#14

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 03:12
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

http://www.hobbyphoto-forum.de/t6024f8-Rollei-Redbird.html

Die Gefahr damit Bäder zu versauen ist wohl nicht so ganz unbegründet. Man sollte es tunlichst bleibenlassen, Filme (ob nun E-6, Agfacolor oder Orwochrome)in falsche Dosen zu stecken, zumindest sollte man dann nicht so dumm sein, seine Filme dort abzugeben, wo man wiedererkannt werden könnte oder seinen richtigen Namen auf die Auftragstasche zu schreiben. Denn wenn sich ein Film als Übeltäter für viele versaute weitere Filme erweist, dann darf man vielleicht einen schönen Batzen Geld in die Hand nehmen, um Schadensersatzansprüche zu begleichen. Und da gibt dem Labor jedes Gericht der Welt recht, daß das Vorsatz des Ablieferers war, wenn ein Film in der falschen Patrone steckt.

Wobei ich ehrlich gesagt nicht so richtig daran gedacht habe, dass das sich negativ auf die Entwicklung der Negativfilme auswirken könnte, die in der selben CHemie gebadet werden. Bei den Diskussionen, die ich bisher mitbekommen habe, bekam ich eher den Eindruck, es wäre da eher Unfähigkeit oder Spießertum seitens der Labore... denke, kommt auch auf das Verhältnis zwischen Negativ und Diafilmen an, aber wie auch immer: Wenn es das Labor deswegen eigentlich nicht macht, sollte man das auf jeden Fall respektieren.

...oder hab ich da was falsch verstanden?
Es tut mir sehr leid,
wegen mein Gefrage...
...doch lieber sicher gehen.

Liebe Grüße


*


nach oben springen

#15

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 04:26
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Du verwechselt das mit cross.
Das nächste mal Zitat vielleicht durch " " anzeigen, und vielleicht auch sagen, dass das jetzt nicht von Dir ist, sonst kann keiner wissen, was jetzt grad abgeht.

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#16

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 06:48
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
sondern eher Negative scannen


Würde ich auch vorschlagen, um die Charakteristik des umgedrehten Films beizubehalten. Die hier gezeigten Bilder sind auch vom Negativ gescannt. Bei Farbabzüge vom Dienstleister gibt es, wie Christoph schon sagt, durch die Farbkorrektur zusätzliche, unberechenbare Farbverschiebungen. Das kann natürlich auch noch ein spannender Effekt sein. Wäre vielleicht mal einen Vergleich wert ...

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


zuletzt bearbeitet 11.08.2009 06:49 | nach oben springen

#17

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2009 00:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Ob die Farbverschiebungen durch automatische Farbkorrekturoder "berechenbar" oder nicht sind, will ich dahingestellt sein lassen und ob sie nun ästhetische Verbesserung oder nicht bringen auch (über Geschmacksfragen läßt sich nur bedingt streiten). Die einzige Frage, die ich mir stelle ist eine andere - warum sollte es nicht möglich sein ungefilterte Ergenisse von Negativen zu bekommen, wenn mann "Nullkopie ohne Filterung" auf die Auftragstasche schreibt, wenn dies mit eigenen Scans möglich sein soll? Spätestens bei der Nachbestellung ist immer eine gewisse Handarbeit fällig.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 12.08.2009 00:08 | nach oben springen

#18

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2009 02:00
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hm, Drogeriefilme habe ich hier eigentlich genügend rumfliegen...

Experimentierfreudige Grüße,
Nils


nach oben springen

#19

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2009 03:01
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Hallo!

Apropos cross Entwicklung, was ich mich schon gelegentlich gefragt habe: Bleibt ein gecrosster Diafilm ein Positiv oder wird er durch die Entwicklung zum Negativ. Mit anderen Worten: kann ich den noch sinnvoll Projizieren?

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#20

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2009 03:15
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Er wird zum Negativ.

Grüße,
Christoph


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de