#21

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2009 04:54
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von mks
Hallo!

Apropos cross Entwicklung, was ich mich schon gelegentlich gefragt habe: Bleibt ein gecrosster Diafilm ein Positiv oder wird er durch die Entwicklung zum Negativ. Mit anderen Worten: kann ich den noch sinnvoll Projizieren?

Gruß!
Markus



Da müßtest Du dann einen Negativfilm crossen (sprich: in E-6 entwickeln), wenn Du projizieren willst. Idealerweise den Digibase, weil der keine Maske hat.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 12.08.2009 04:55 | nach oben springen

#22

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 12.08.2009 10:02
von mks • Mitglied | 864 Beiträge

Den werd ich bei Gelegenheit mal mitbestellen. Das würde mich schon reizen, aber Negativmaterial will ich eigentlich nur verwenden, wenn es wegen der Lichtverhältnisse nicht anders geht.

Gruß!
Markus


_______________________________________________________________
I know Jesus loves me. But I just want to be friends.


nach oben springen

#23

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 14.08.2009 06:20
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hey,
habe auch gerade einen Film umgespult. Mal ne Frage, die Entwicklungsmaschine vom Fotolabor kann ich aber nicht kaputt machen oder?

MFG Andi





nach oben springen

#24

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2009 05:28
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Das ist auch nochmal meine Frage!!
Kann ich, wenn ich den "manipulierten" Film,
entwickeln lasse, irgendwas in dem Labor kaputt machen?
Die Chemiebäder, irgendeine Entwicklungsautomatik etc?
Hab einen Film innerhalb von 1 Stunde voll bekommen
und schon abgegeben...
...


*


nach oben springen

#25

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2009 07:15
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Also ich hab mienen schon wieder bekommen und wurde bisher nich verklagt.
Grüße,
Christoph


nach oben springen

#26

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2009 08:29
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von Birne
Das ist auch nochmal meine Frage!!
Kann ich, wenn ich den "manipulierten" Film,
entwickeln lasse, irgendwas in dem Labor kaputt machen?
Die Chemiebäder, irgendeine Entwicklungsautomatik etc?
Hab einen Film innerhalb von 1 Stunde voll bekommen
und schon abgegeben...
...


Was hast Du denn gemacht? Einen Film verkehrt herum, also mit der Rückseite zum Objektiv belichtet, oder einen E-6 (Diafilm) in eine C-41-Patrone gesteckt? Im ersten Fall kann gar nichts passieren und im zweiten Fall lassen Testergebnisse der Firma Maco mit einem speziellen Testmaterial - so sie denn übertragbar auf alle Filme dieses Typs sind - darauf schließen, daß es wohl zumindest im Großlabor keine Probleme geben dürfte.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.08.2009 08:29 | nach oben springen

#27

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2009 10:16
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Was hast Du denn gemacht?



Den Film mit Tesa an eine leere Spule geklebt.

MFG Andi


nach oben springen

#28

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2009 18:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Prinzipiell werden Filme im Großlabor um Anfang (Filmanschnitt) und Ende (Patronenbefestigung)verkürzt, so daß man verschiedene Filme problemlos miteinander verkleben und dann am laufenden Band durch die Tanks ziehen kann. Ich weiß allerdings nicht, wie das technisch geschieht und wieviel man da genau wegnimmt. Theoretisch könnte erstens beim automatischen Verarbeiten der Patrone Deine Klebestelle reißen und zweitens, wenn der Film nicht am Patronenkern, sondern an einem aus der Patrone herauslugenden Stück Film befestigt wurde, könnte es passieren, daß man den Film hinter der Tesaverklebung abschneidet und dann infolgedessen sich die Tesaverklebung in den Bädern löst. Aber wie gesagt, das ist alles graue Theorie, da müßtest Du schon jemanden fragen, der sich damit praktisch befaßt und die Maschinen kennt. In der Praxis wird Meterware zumeist händisch am Spulenkern angeklebt, daher dürften die Maschinen eine schlampige Verklebung ohne weiteres verkraften, allerdings darf man dann auch wieder nicht vergessen, daß Farbmaterial so gut wie nicht (ich glaube überhaupt nicht) als Meterware geliefert wird. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß da etwas passiert, wenigstens nicht, wenn der Film am Kern der Patrone oder nicht weit davon entfernt befestigt ist.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich weiß es nicht, vermute aber daß eher nichts passiert. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, frag beim Labor nach. Was Ich oder andere hier Dir raten ist beim Fall einer Beschädigung von Filmen oder Maschinen nicht das schwarze unterm Nagel wert.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 15.08.2009 19:14 | nach oben springen

#29

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2009 19:34
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Mein Vater war Jurist, der hätte Dir bestimmt geraten, vorher eine schriftliche Anfrage beim Labor zu stellen, Dir von denen das Einverständnis schriftlich erteilen zu lassen und erst dann den Film in die Auftragstasche zu tun. Dann wärst Du absolut auf der sicheren Seite. Wenn Du auf die Auftragstasche schreibst, "Bitte beachten: Film ist nicht in Werkszustand, es wurde dies und das gemacht, falls Sie damit nicht einverstanden sind, bearbeiten Sie den Film bitte nicht.", wäre wahrscheinlich Deiner Informationspflicht auch genüge getan. Wobei natürlich die Gegenseite behaupten könnte, daß das eben nicht reicht, weil so etwas ja regelmäßig übersehen wird und das auch der Kunde hätte ahnen müssen. Aber lassen wir das, ich bin da beruflich und durch mein Elternhaus vorgeschädigt und der überwiegende Teil der Menschheit ist ja ganz verträglich.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#30

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 15.08.2009 20:17
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

auf den Maco / Rollei Patronen steht "C41" und damit ists mir egal. Sobald ich dazu komme werden die beiden ersten probiert, mir fehlt grad nur die Zeit.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de