#1

Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2009 08:25
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass es jetzt mirt den Bildern klappt. Gestern gab es wohl Serverturbulenzen.
Wie ich den Film umgedreht habe? Im Prinzip ist das Einfachste, den KB-Film im Dunkeln aus der Patrone rausziehen und ca. 10 cm vom Patronenmaul entfernt abzuschneiden. Film umdrehen und mit Tesafilm am Reststück wieder ankleben und in die Patrone zurückspulen. Dieses Ankleben ist im Dunkeln eine ziemliche Fummelei, und wenn man die Filmenden nicht exakt zusammenklebt, kann das im wahrsten Sinne des Wortes schiefgehen.
Ich habe mir 2 Billigsfilme bei Schlecker gekauft (1,- Euro pro Film). Die Qualität ist ist hier nicht der entscheidende Faktor, besonders, wenn man den Effekt nur einmal probieren will. Aus der einen Patrone habe ich den Film herausgezogen und abgeschnitten. Bei Tageslicht habe ich dann an das Filmende des 1. Filmes den Filmanfang des 2. Filmes angeklebt. Bei Licht kann man da einfach sorgfältiger arbeiten. Im Dunkeln wird dann der Film aus Patrone 2 in die Patrone 1 gespult. Die verbleibende Patrone des 1. Filmes mit dem Filmende wird für den nächsten Versuch aufgehoben.
Die Rückseite des Filmes wirkt wie ein Filter, deshalb ist bei der Belichtung mindestens eine Blende als "Filterfaktor" zuzugeben.

Eine Bemerkung noch zum Crossbird: Den Grundgedanke von H. Schröder halte ich nicht für verkehrt. Bei vielen Großlabors kannste auf die Tüte schreiben, was Du willst. Die halten das für eine Verwechslung und entwickeln das ganz unbekümmert "richtig", also falsch. Durch die Kennzeichnung auf der Filmpatrone für die übliche Filmentwicklung wird das vermieden.
Zudem denke ich, wir müssen, unabhängig von unseren persönlichen Vorlieben und Symphatien, jedem engagierten Hersteller analoger Fotoprodukte dankbar sein, der heute noch mit Ideen und Neuentwicklungen bzw. Alternativen die zunehmende Portfoliebereinigungen der Großhersteller ausgleicht. Mein Dank deshalb an die Herren Schröder, Mörsch, Hain, Mirko Bodecker und Fotohois.

Wenn bei Redbird und Crossbird das Marktinteresse geweckt ist, werden sicherlich die Preise runtergehen und bei Maco auch Einzelfilme angeboten.

So und jetzt hoffe ich, dass das mit den Bildern klappt.

ciao

Bernd

Angefügte Bilder:
red006.jpg
red007.jpg
red009.jpg

By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#2

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2009 08:38
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Ah, Friedhof, da wird der Carsten mit "C" sich aber freuen


nach oben springen

#3

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2009 09:03
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

cool ..... sobald ich meine da habe mach ich mal nen Test ... muss mir überlegen wen ich da wo rumjage :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#4

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2009 09:07
von Biggi • Mitglied | 1.278 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Ah, Friedhof, da wird der Carsten mit "C" sich aber freuen






neue Website: www.biggiismus.de
AnSICHTen - Birgit Walther-Lüers
bei Facebook
nach oben springen

#5

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2009 09:27
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Bernd
Zudem denke ich, wir müssen, unabhängig von unseren persönlichen Vorlieben und Symphatien, jedem engagierten Hersteller analoger Fotoprodukte dankbar sein, der heute noch mit Ideen und Neuentwicklungen bzw. Alternativen die zunehmende Portfoliebereinigungen der Großhersteller ausgleicht.

Da hast du allerdings recht.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#6

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2009 09:36
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

ist auch meine Meinung ... ich checks zwar noch nicht so ganz aber ich will das mal auf eigenen Bildern sehen :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#7

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 10.08.2009 10:12
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von hornilla
Zitat von Bernd
Zudem denke ich, wir müssen, unabhängig von unseren persönlichen Vorlieben und Symphatien, jedem engagierten Hersteller analoger Fotoprodukte dankbar sein, der heute noch mit Ideen und Neuentwicklungen bzw. Alternativen die zunehmende Portfoliebereinigungen der Großhersteller ausgleicht.

Da hast du allerdings recht.

Grüße,
Christoph


Wenn jemand in eine entstehende Marktlücke springt, sehe ich mich nicht zur Dankbarkeit verpflichtet, der macht es halt, weil er was dran verdienen kann (war selber lange genug kaufmännisch tätig und sage das völlig wertneutral), aber ich nehme es wohlwollend zur Kenntnis und kaufe vielleicht auch deshalb bei ihm. Ich bin eigentlich bloß einem dankbar ob zu Recht oder Unrecht sei mal dahingestellt, der liefert mir ziemlich konstant ein Festgradationspapier von 7x10-50x60 in kartonstark, papierstark, drei verschiedenen Oberflächen und immerhin noch drei Gradationen, vor kurzem waren es sogar 4 Oberflächen und 5 Gradationen.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#8

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 01:10
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Das ist ja eine echt tolle Sache!!!

Leider habe ich keine Möglichkeit Farb-Negative zu entwickeln...
...was meint Ihr denn jetzt dazu,
den Film dennoch mit Kennzeichnung abzugeben?

Gruß


*


nach oben springen

#9

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 01:17
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Wenn du einen ganz normalen Film Redscale belichtest, dann kann der ja dennoch normal entwickelt werden. Nur auf die Abzüge von CEWE würde ich mich nicht verlassen, sondern eher Negative scannen (weiß nicht, ob du die Möglichkeit dazu hast?).

Und was Crossen angeht, klappt das in meinem DM (München) auch wunderbar. Einfach unter Sonderwünsche: "Crossentwicklung im Prozess C-41" schreiben.

Grüße,
Christoph


nach oben springen

#10

RE: Redbird oder Redscale #2

in [analoge] Bildergalerie / Besprechung 11.08.2009 01:54
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

Christoph?
"Wenn du einen ganz normalen Film Redscale belichtest"
...meinst Du nun, wenn ich einen Film anders raufspule etc oder den gekauften Red" Film?
D.h. die Negativentwicklung ist nicht das Problem?


*


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de