#21

RE: Suche 400er KB Film + Entwickler

in analoges Fotozubehör 01.08.2009 23:36
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

die letzten Tage ein bisschen herumgespielt, also kurz gefasst: Neopan 400 in AM74 körnt. Besonders dunklere Flächen, z.B. blauer Himmel ist auch bei sehr kleiner Vergrößerung (11x17) schon nicht so richtig homogen, vielleicht vergleichbar mit einem Foma 200 oder auch einen FP4 in Rodinal. Hab' keine belastbaren Vergleichstests für die verschiedenen Verdünnungen gemacht, mein Eindruck, den ich beim Vergrößern von Negativen, die ich in 1+9 bzw. 1+15 entwickelt habe, ist, dass sich die Verdünnung nicht so drastisch auswirkt. Kann in den "1+15 Negativen" nicht mehr Schärfe entdecken, als in den "1+9 Negativen", die Schärfe ist bei beiden sehr gut. Dass 1+9 feinkörniger sein soll, mag sein, manche meiner Negative bestätigen das, andere nicht wirklich, wie gesagt, hab da keine Testreihe mit anderer Verdünnung ceteris paribus gemacht, beziehe mich nur auf Eindrücke, die ich beim "normalen" Photographieren gewonnen habe. Habe (auf gleicher Grundlage) auch den Eindruck, dass die Negative in A49 deutlich feinkörniger sind. (Irgendwie gefällt mir aber der fertig angemischte Entwickler ohne Gefahrenhinweis auf der Flasche)
Vom ersten Eindruck her ist die Kombination gut, mal schauen, wie ich damit in nächster Zeit zurechtkomme, und wie mir die Ergebnisse gefallen (habe erst 2 x 12 Bilder damit photographiert, erst teilweise vergrößert), bei dem, was man über den Tmax 400 hört, könnte ich mir vorstellen, dass ich da mittelfristig landen werde...

Gruß
Bernhard


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 57 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de