#1

durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 07:15
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin,

ich hab mir vor ungefähr einem Monat einen Durst M 707 Vergrößerer zugelegt...
Folgendes Problem:

Als ich heute das erste Mal Vergrößern wollte, ließ sich das eingelegt Negativ nicht scharfstellen, das heißt wenn ich das Format größer als 9x13 wählte. Alles darunter ließ sich problemlos scharfstellen. Ich hab mir die Bedienungsanleitung 3 Mal sorgfältigst durchgelesen, doch auch danach änderte sich nichts. Da ich totaler Anfänger bin weiß ich nicht mehr was ich noch versuchen könnte...

Ich danke schon mal im Voraus und hoffe,dass mir weitergeholfen werden kann.

F. Kilian


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#2

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 08:30
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Hallo F.
so aus der Ferne würd' ich sagen: nicht die passende Objektiv-Platine zum Objektiv. Du hast jetzt zum Beispiel ein 50mm Objektiv an der Platine, die eigentlich fürs 80 gendacht ist. Musst schaun, dass Du eine entsprechendes TEil irgendwo herbekommst. Wäre dann entweder kürzer, als die Platine, die dran ist, oder sogar nach innen versenkt.
Grüße
Bernhard

edit: WEiss nicht wie das bei dem Gerät aussieht, aber z.B. bei den neueren Meoptas läßt sich die Platine einfach umdrehen.


zuletzt bearbeitet 11.07.2009 08:31 | nach oben springen

#3

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 11:45
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

schau' Dir einmal den Diskussionsfaden hier an:

http://www.photokb.com/Uwe/Forum.aspx/ph...rmal-print-size

Wenn Du den Kopf des Vergrößerers ganz nach oben gefahren hast und auf ein kleines Bildformat scharfstellen kannst, verwendest Du vermutlich ein Objektiv mit 75mm oder 80mm Brennweite und versuchst damit, ein Negativ im Kleinbildformat (24x36mm) zu vergrößern.

Mit Deinem Vergrößerer kannst Du Mittelformatnegative auf Rollfilm vergrößern (bis zum Format 6x7). Kleinere Formate lassen sich mit dem Gerät natürlich auch verarbeiten, aber dann benötigst Du ein Objektiv mit 50mm Brennweite und auch die entsprechende Objektivplatine, wie Berhard schon schrieb. Die genauen Bezeichnungen der benötigten Platinen stehen im Diskussionsfaden. Beide Platinen gibt es bei

http://www2.durst.it/shop/start.asp

noch neu zu kaufen, oder sonst ein bischen günstiger und gebraucht, mit ein wenig Geduld, in Online-Auktionshäusern.

Viele Grüße,
Michael


nach oben springen

#4

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 20:53
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Moin!

Erstmal Danke für eure Hilfe. Um mal zu konkretisieren was ich eigentlich mit meinem Vergrößerer möchte und was ich an Zubehör bezitze folgendes:

Ich will KB mit einem 50mm Schneider-Kreuznach auf ungefähr DinA4 vergrößern.

Ich denke, dass Problem liegt bei der Plantine, die wahrscheinlich für ein anderes Objektiv bestimmt ist. (In der Platinde steht: "66´ Slik".

ICh werde mich dann in der Zukunft nach einer passenden Platine umschauen.

Also nochmal vielen Dnak für die Hilfe,

Flemming Kilian.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#5

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 21:01
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Hallo Flemming,
in Deinem cross-post im Phototec-Forum scheint es eine sehr konkrete Antwort zu geben. Ist ein Glücksfall, dass es das Teil noch neu gibt. Sonst ist es in solchen Fällen oft das einfachste, einen komplett "neuen" Vergrößerer anzuschaffen.
Grüße
Bernhard


nach oben springen

#6

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 21:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Flemming,

ich hab hier ne Durst-Objektivplatine rumliegen. War bei einem V-Objektiv dabei und brauche sie nicht. für welches Objektiv sie ist weiß ich nicht. Außendurchmesser 80 mm, Höhe 20 mm. Siehe auch hier: http://www.hobbyphoto-forum.de/t3367f2-P...it-Durst-M.html

Sie liegt hier rum und ich brauch sie nicht.

LG Reinhold


zuletzt bearbeitet 11.07.2009 21:22 | nach oben springen

#7

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 21:25
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Hallo Reinhold,

meinst du das deine Platine meinen Problem abhilfe schaffen kann ? Also 80mm Außendurchmesser käme hin...

Ach und darf ich das so verstehen, dass du mir sie zum Verkauf anbietest ?

Danke für deine Anwort.

Es grüßt

Flemming Kilian.


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#8

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 21:28
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ob sie die richtige ist weiß ich nicht. Sieht aus wie die erste in dem Link oben. Verkauf nein, als Warensendung schicken ja ;) Brauch nur die Adresse per PM.

LG Reinhold


nach oben springen

#9

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 21:35
von F._Kilian • Mitglied | 654 Beiträge

Hallo Reinhold!

Ich kann mir vorstellen, dass es passt...

Es würde mich sehr freuen, wenn du sie mir zusenden könntest. Ich wäre dir allzu verbunden !

Was heißt PM? Wie kann ich dir miene Adresse zukommen lassen ? Ich würde natürlich auch dire Versandskosten für die Sendung tragen.

Größten Dank,

Flemming Kilian!


_________________________________________________

"Worüber man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (L. Wittgenstein)
nach oben springen

#10

RE: durst m 707 lässt sich nicht scharfstellen. *hilfe*

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.07.2009 21:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar

PM heißt Private Mail. In der oberen Linkleiste vom Forum.

Hab mal irgendwo gelesen, man könne die Platinen auch um 180 Grad gedreht einbauen. Genaues weiß ich aber nicht. Probiers aus, schlimmstenfalls liegt sie dann bei dir rum


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 59 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de