#11

RE: Welcher Filter?

in analoges Fotozubehör 26.06.2009 03:05
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Noch etwas: Weichzeichner niemals bei Männern, das verweichlicht die Konturen und wird daher vom Portraitierten sicherlich nicht besonders gerne gesehen werden und paßt auch nicht, sondern nur wenn die Braut alleine genommen wird, da ist er dann auch am richtigen Platz.

Ansonsten würde mich interessieren, warum die Bilder unbedingt schwarzweiß sein sollen? Ist etwa mit den Farbphotos ein anderer beauftragt worden? Ich weiß nicht, ob es Sinn macht, wenn man es nicht gewohnt ist schwarzweiß zu sehen und darin keine Übung hat, Schwarzweißportraits zu machen, wenn man dem Brautpaar erstklassige Farbaufnahmen machen könnte. Von Farbnegativen lassen sich ohnehin auch Schwarzweißvergrößerungen anfertigen und wenn schon schwarzweiß photographiert wird, dann rate ich kategorisch von diesem BW 400Cn ab, der Tonwerte liefert wie ein Scan vom graustufenkonvertierten Farbfilm und empfehle Mittelformat auf Kodak TriX 320 für Portraitaufnahmen. Ein echter Schwarzweißfilm hält problemlos 100 Jahre, diese Monochrom-C41 sind vielleicht nach 25 Jahren schon hin.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 26.06.2009 03:09 | nach oben springen

#12

RE: Welcher Filter?

in analoges Fotozubehör 26.06.2009 05:47
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

meine Fehler damals: suboptimale Ausrüstung, Lichtverhältnisse überschätzt,
also meine Eos 500n ganz normal mit dem Standard-zoom in der dunklen Kirche... AF spielte im entscheidenden Moment verrückt, und mir war auch nicht klar, dass der Blitz, denn ich dann in meiner Not aktivierte (war verdammt dunkel, nur mit Kerzen beleuchtet) ewig braucht, um sich wieder aufzuladen -> massiv unterbelichtete, dafür unscharfe Bilder... Spätestens seitdem bin ich froh, wenn mich keiner fragt, ob ich nicht photographieren kann... Für eine entsprechende Situation (mit ähnlich wenig Ahnung wie damals) würde ich heute zur Knipse greifen
Sollen das Hochzeitsbilder (also z.B. im Park aufgenommen) werden oder soll die Zeremonie dokumentiert werden?

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#13

RE: Welcher Filter?

in analoges Fotozubehör 26.06.2009 05:58
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Mein Tipp: Locations vorher aufsuchen, Lichtverhältnisse analysieren (Beli und Kameras dabei!), mögliche Standorte ermitteln, und danach das Equipment aussuchen.

LG Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 65 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de