#1

Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 20.06.2009 11:05
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

es gibt Geburtstagsgeschenke, die spricht man einfach ab und da ich am 1. Juli 50 Jahre alt werde (und meine Frau weis, was mein Traum ist), schmeisst die ganze Familie zusammen und ich darf mir eine Leica M kaufen. Jetzt habe ich sie aber schon , selber gekauft, weil das Teil gebraucht ist, um die Kosten zu senken, dass war auch so abgesprochen und ich sollte sie mir selber aussuchen. Ich habe sie nicht bei Ebay (das war mir zu unsicher) sondern bei einem Fotohändler in Leverkusen , der nur analoge gebrauchte Kameras anbietet gekauft. Er hatte zwei Leicas, eine M4 und eine M5, angeblich im Tresor zu Hause und wollte sie nach Terminabsprache mit mir ins Geschäft mitnehmen.
Wir hatten um 15:00 Uhr den Termin und da stand ich nun und hatte zwei Leicas vor mir. Eine in Chrom (M4) und eine Mattschwarz (M5) beide in einem sehr guten Zustand, nebst drei Leitz Optiken 35, 50 und 90 Brennweite. Ich habe mich, dann für die Leica M5 entschieden, die M5 ist Mattschwarz, schöner finde ich die Chrommodelle. Ich habe jetzt auf der M5 ein 1:2/50mm Summicron drauf unter Kennern ist das die "Glasscherbe" unter den Leitzoptiken.
Die M5 ist ein "Sonderfall" unter den M Kameras, im Volksmund wurde sie Brikettleica genannt, weil sie grösser war, als alle anderen vorher produzierten Leica M 1-4. Sie hat das Ausmaß einer M8 und war die erste Leica mit integrierter TTL Messung und Blitzkontakt im Schuh, daher auch etwas grösser als die Vorgängermodelle. Sie ist die einzigste Leica die einen Rückspulhebel am Boden hat.
Der Messsucher: erstmal Gewöhnungsbedürftig, alle Anzeigen sind eingespiegelt, die eingestellte Zeit, die Belichtungsmessung, über zwei Messnadeln die man zur Deckung bringen muss, man spielt also über ein vorstehendes Zeitenrad (gut zu bediehnen) und über die Blende des Objektives den Belichtungswert ein. Problem: die M5 braucht Queckis, mein Händler hat noch welche (neue von Varta) ,alternativ gibt es nur die Weincell Batterien, oder den Umbau auf 1,5 V Spannung, die M5 braucht exakt 1,35 Volt für den Belichtungsmesser. Wenn man mit dem Messsucher zurechtkommt, hat man eine extrem schnelle KB Kamera.
Die Leica ist einfach, man darf sich da jetzt nicht, dass Nonplus Ultra vorstellen, die M5 ist Baujahr 1972, aber genau diese Einfachkeit der Bediehnung und die optimale Lage in den Händen, macht sie zu einem guten Arbeitsgerät. Die M5 hatte damals ein schlechtes Image und für Leitz, sollte es die letzte M Kamera sein, mittlerweile gibt es die M8.2.
Die M5 war immer verschmäht unter den M Leicas, mittlerweile hat sie aber einen anerkannten Status erhalten und ist als erste Leica mit TTL Messung in die Geschichte eingegangen, da die M5 geringe Verkaufszahlen hatte, ist sie heute unter Sammlern sehr begehrt.

Testbericht zwei folgt.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 20.06.2009 19:33
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

na dann freue ich mich mal mit dir und hoffe auf gute Bilder aus dem schönen Stück :-)

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#3

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 21.06.2009 20:04
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu dem schönen Teil, an dem du bestimmt viel Freude haben wirst.

Der Beli sollte sich laut Cameraquest auf Alkaline-Zellen justieren lassen. Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder. LG - Reinhold


nach oben springen

#4

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 21.06.2009 21:23
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Gratulation zum Gerät! Denke auch die "Glasscherbe" unter den Leitzoptiken hängt noch so ziemlich alles ab, was ich in meinem Objektivpark habe... Viel Spaß damit, und wie ist das eigentlich: Darfst Du schon vorm Geburtstag damit spielen?
Grüße
Bernhard


nach oben springen

#5

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 21.06.2009 21:31
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Darfst Du schon vorm Geburtstag damit spielen?


Hallo Berhard,

eigentlich nicht

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#6

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 14.07.2009 12:34
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

die ersten Filme sind mit der Leica durch, ich denke sie ist ok.
Ich war vor zwei Wochen mit meiner Frau spazieren, ich hatte die Leica, meine Frau die Canon 10 D.
Nun zu unserem Dialog:

Veronika:
Kann ich mal die Leica haben?
Frank:
Ja sicher.
Veronika:
Ritsch , Klack, Ritsch ,Klack....
Frank:
Kannst Du damit umgehen?
Veronika:
Ritsch , Klack , Ritsch , Klack... ja klar.
Frank:
stellst Du auch scharf?
Veronika:
ist alles scharf im Sucher, alles ok.
Frank:
Hmm...
Frank:
bringst Du auch die Bilder im Sucher zur Deckung? Das ist eine Messucherkamera?
Veronika:
Bilder zur Deckung? Nee, im Sucher ist alles Scharf.
Frank:
Aua!!
Veronika:
Wieso Aua!!
Frank:
Alle deine Fotos sind jetzt wahrscheinlich total unscharf und auch fehlbelichtet.
Veronika:
Ich denke das geht automatisch, dass war doch eine teure Kamera, dass muss sie können.
Frank:
Aua, Aua...
Veronika:
gib mir bitte die Canon zurück, mit dieser Kiste kann ich nicht fotografieren.
Frank:
Kiste?...Das ist eine Leica...seit Jahrzehnten mein Traum...
Veronika:
komische Kamera, wenn die gar nichts automatisch kann..da ist mir die Canon lieber.

Fazit: Ich liebe meine Frau noch immer, habe allerdings den Film nicht entwickeln lassen

Testbericht drei folgt.
LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#7

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 14.07.2009 15:30
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Guten Morgen Frank.

> Fazit: Ich liebe meine Frau noch immer, habe allerdings den Film nicht entwickeln lassen

Jetzt mach aber keinen unrepariebaren Fehler. Der Film muß entwickelt werden!!
Das beste Bild von Ihr muss 60x90cm groß werden!!
Versau Dir nicht die Zukunft mit ihr.
Sie muß Dein Sponsor sein und bleiben.
Das stecken doch noch mehr Wünsche zur Leica in Dir. Und wenn Deine Holde erst einmal auf der Finazbremse steht, dann hast Du aber richtig dicke Durchsetzungsprobleme. Und die sind dann auch noch hausgemacht.
Glückwunsch nud reichlich tolle Motive
wünscht Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#8

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 14.07.2009 18:09
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von uthaburn
Bilder zur Deckung? Nee, im Sucher ist alles Scharf.


Hi Veronika,

wat ene Quatsch, selten so köstlich amüsiert. Liebe Grüße an deinen Liebsten. Oder besser nich? Der krischt sich schon widder.

LG Reinhold - unbekannter Weise, der jetzt bestens gelaunt in den Tag geht



nach oben springen

#9

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 14.07.2009 18:55
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Frank,

oh ja so ein ähnliches Thema haben wir hier auch manchmal zu Hause. Mein Vater meint, heutzutage müsse eine Kamera alles automatisch machen: Autofocus, automatische Belichtung, am besten gleich noch automatischer weißabgleich, Motiverkennung, Bildstabilisierung... einfach die Kamera auf's Motiv richten und auf's Knöpfchen drücken.
Na Toll - und wo bleibt da der Spaß an der Sache ? Mein Vater kann es einfach nicht verstehen, wie man sich Heute noch eine Kamera kaufen kann, die nicht alles automatisch macht. Ich finde, mit so einer vollautomatischen Kamera setzt man sich viel zu wenig mit dem Motiv ausseinander und es gibt verschiedene Möglichkeiten richtig zu Belichten oder zu Fokussieren, manchmal kommt es einfach darauf an, was das wesentliche an einem Motiv ist und das kann keine noch so moderne Kamera selbsständig erkennen: Egal ob Spot- oder Integralmessung; auf gewisse Weise wird das Bild immer richtig belichtet, obgleich das Ergebnis völlig unterschiedlich sein kann. Mit dem Scharfstellen ist es geauso: Man muss sich vor dem Druck auf's Knöpfchen überlegen, wo die Schärfenzone hin soll. Die Entscheidung kann einem kein Computer abnehmen.
O.K. in Deinem speziellen Fall wird die Schärfenzone irgendwo aussserhalb der Filmsensibilisierung liegen. Schade, da hilft kein pushen, keine längere Entwicklungszeit,... da bleibt leider nur der Griff zur Tonne. Mach Dir nichts draus, der nächste Film wird bestimmt super ! Und die Moral von der Geschicht: So einfach ist's Fotografieren noch lange nicht.

Gruß Oliver


nach oben springen

#10

RE: Tja ,da isse jetzt nu....

in Erfahrungsberichte 15.07.2009 09:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Frank,

herzlichen Glückwunsch zu Geburtstag und Geschenk! Ob ich in 16 Jahren wohl auch eine bekomme?

Ich kann Dich sehr gut verstehen - selbst fotografieren auf höchstem Niveau, was will man mehr?

Der Dialog hat mich gerade sehr zum Lachen gebracht, aber letztlich ist es auch Geschmackssache. Ich weiß, was mir mehr Spaß machen würde, vollautomatisch ist doch langweilig, oder? Aber ich halte ja auch elektrische Fensterheber für überbewertet und Servolenkungen für groben Unfug.

In dem Sinne: Viel Spaß mit der Leica und Bilderzeigen nicht vergessen!

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de