#1

eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2009 03:42
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

... mir ja keine neue Kamera kaufen ;-)
Aber an der konnte ich gerade auf dem Flohmarkt an der Kirche um die Ecke nicht vorbeigehen:
Zeiss Ikon Contessa LK im optisch perfekten Zustand. Da ist kein Dreck, kein Kratzer, kein Pilz oder sonst irgendwas drauf. Die Zeiten laufen korrekt ab, und der Selen-Beli geht sogar und bringt augenscheinlich vernünftige Werte. Zuhause angekommen musste ich dann leider feststellen, daß fast jedes Mal beim Spannen der Auslöser automatisch betätigt wurde, ist mir auf dem Flohmarkt gar nicht so aufgefallen.
Naja, kurzerhand habe ich die Kamera dann zerlegt und den Fehler gefunden: eine Schraube, die eine Zentrierplatte der Auslösemechanik im unteren Bereich der Kamera hält, hatte sich gelöst und purzelte mir beim Zerlegen entgegen. Um da dran zu kommen musste ich zwar leider die Belederung unten teilweise ablösen, aber das werde ich demnächst kleben. Jetzt funktioniert alles so, wie es sein soll und ich habe auch schon den 1. Testfilm drin.
Für 8,- Euro nach leichten Verhandlungen und Vorzeigen meiner Minox zum Beweis, daß ich wirklich mit so altem Zeug noch knipse, habe ich auf jeden Fall eine schön anzusehende Kamera und wohl auch eine, die funktioniert :-)

Angefügte Bilder:
Contessa LK.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#2

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2009 08:10
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Wunderschönes Teil,

das dürfte auch eine Messucherkamera sein? Die alten Seelenzellen zur Belichtungsmessung sind manchmal besser als man denkt, am besten im dunkeln aufbewaren, oder in der Tasche.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#3

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2009 08:21
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

In Antwort auf:
.......Die alten Seelenzellen zur Belichtungsmessung sind manchmal besser als man denkt.......


Das würde mich auch mal interssieren! Ich habe noch eine AGFA Optima 500SN (KB) und eine AGFA Optima Rapid 250 (Rapid -Film) im Schrank. Beide funktionieren mit den Seelenzellen.

Schöne Kamera hast Du dir da angeschafft.

LG Andi

Angefügte Bilder:
BILD0331.JPG

zuletzt bearbeitet 20.06.2009 08:39 | nach oben springen

#4

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2009 08:51
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

würde dem Selen-Beli vorsichtshalber misstrauen. Hab so eine geerbt, dachte mir beim ersten check auch, dass das alles einigermaßen plausibel ist, im Endeffekt waren dann die meisten Bilder ziemlich überbelichtet. Einge Bilder habe ich mit den Werten eines Belis belichtet, die waren besser, am besten belichtet waren die Bilder, bei denen ich auf gut Glück mit 1/30 und f 2,8 photographierte... glaube bei mir ist das eine Kombination aus langsameren Verschlusszeiten und Beli, der etwas träge geworden ist.
Grüße
Bernhard

PS: Keine Mess-sucher


zuletzt bearbeitet 20.06.2009 08:52 | nach oben springen

#5

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 20.06.2009 10:34
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Toll.....jetzt bin ich wieder so geil darauf, die Kamera auszuprobieren, dass ich morgen losdüse um bei dm einen Film zu kaufen.
Habe gerade die Optik und das Kameragehäuse sauber gemacht. War unter der Woche mal bei dm drin, um die Preise abzuchecken und die haben bei den Filmen eine Hausmarke wo der 200/12 Farbnegativfilm 0,75 Euro kostet....Hammer!

Bin mal gespannt, die Optima 500 SN hat eine gute Optik..1:2,8 45mm mit 4 Linsen

LG Andi


zuletzt bearbeitet 20.06.2009 10:36 | nach oben springen

#6

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 21.06.2009 11:17
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Moin, bei DM kannst auch den 36er nehmen, der kost im 2er-Pack um 1,80€, entwicklung ist ja das gleiche, machst Halt soviele Bilder druaf wie Du magst...


nach oben springen

#7

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 22.06.2009 04:59
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Hallo Walter,

Danke für Deinen Beitag, habe mich heute bei dm mit 36er Filme, in allen Empfindlichkeiten eingedeckt....bei dem Preis


nach oben springen

#8

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2009 03:31
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

So, der Testfilm ist durch.
Fazit: Der Selen-Beli funktioniert wunderbar - sowohl in praller Sonne (Bild von der Rheinuferpromenade) als auch im Schatten mit hart von der Seite einfallendem Sonnenlicht (Bild vom Eulenspiegel) stimmt die Belichtung.
Das Tessar bildet knackscharf ab, was hier durch den Scan zwar nicht deutlich wird, aber z.B. die Zahlen auf der Uhr des Rheinpegels sind auf dem Abzug sehr scharf abgebildet.

Scan vom 9x13-Abzug (matt)

Angefügte Bilder:
a.jpg
b.jpg

viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#9

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2009 04:16
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Ich mag solche Geschichten. Altes Mauerblümchen kann noch ordentlich mithalten. Ja, sehr ordentlich.

LG Reinhold


nach oben springen

#10

RE: eigentlich wollte ich ...

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 25.06.2009 04:38
von Newdass • Mitglied | 747 Beiträge

Tolle Bilder, schön das Dein Beli auch noch einwandfrei funktioniert! Leider ist auf den Bildern ein leichte Rauschen zu erkennen?
LG Andi


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de