#1

Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2009 02:06
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo,

neuerdings macht mein Scanner (Epson Perfection 2480 Photo) Sachen, die mir gar nicht gut gefallen. So produziert er manchmal Streifen, allerdings (bislang?) nur beim Scannen von Negativen über die Durchlichteinheit. Bei Aufsichtsvorlagen tritt der Fehler (noch) nicht auf. Zudem war er vorhin beim Scannen vom Negativ auch lauter als sonst.

Ich habe mal ein Beispiel angehängt. Das ist von der Belichtung aus der Reihe nicht das beste, aber das, wo man die Streifen deutlicher erkennt - ist übrigens von meinem ersten IR-Film; efke, gestern geschossen.

Vielleicht hat noch jemand einen heißen Tipp, woran es liegen könnte und wie ich um eine Neuanschaffung herum komme. Softwareprobleme schließe ich übrigens eher aus. Falls doch jemand diese dahinter vermutet, hier noch meine Konfiguration: Ubuntu 8.04, Scan über XSane.

Angefügte Bilder:
10_Ruine-hinten-Hauptgebaeude_s.jpg

Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#2

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2009 03:03
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

hmm, hab gerade auch ein Problem mit einem ähnlichen Scanner (Epson perfection 1670 Photo. Ebenfals Streifen in Längsrichtung des Films, aber wesentlich subtiler, dafür praktisch überall. Was die Qualität der Scans angeht, so hatte das DIng auch schon mal bessere Tage. (müßte das nochmal vergleichen... früher war das noch nicht so) Lauter ist er irgendwie auch. Vielleicht muss auch ein neuer ran...


nach oben springen

#3

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2009 08:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Mein Minolta Scan Elite II scannt auch nie mit der gleichen Lautstaerke b mal leiser, mal lauter. Und die Schärfequalität meines CanoScan hatte ich auch deutlich besser in Erinnerung... Den hab ich nun gründlich mit einem weichen Lappern und Brillenreiniger gereinigt. Mal ausprobieren? Dann aber die Durchlichteinheit nicht vergessen.

Gruß Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 30.05.2009 09:17
von Grueni76 • Mitglied | 1.104 Beiträge

Hi!
sind die fehlerhaften Linien parallel zur Scanzeile? Wenn ja dann könnte das schon etwas mit Linux zu tun haben. Linux benutzt idR ein eher ausgewogenes Prioritätsverteilungssystem für die laufenden Prozesse, d.h. das ein Task sich nicht mal eben fast die ganzen 100% CPU-Leistung oder die volle Bandbreite und vor allem Zugriffszeiten auf einem Bus reservieren kann, unter Windows ist das kein Problem. Deshalb friert auch bei einem Absturz eines Tasks ein Windows-System viel eher ein, da dann selbt dem OS so wenig Ressourcen zu Verfügung stehen, daß ein vernünftiges Arbeiten des Systemkerns fast nicht mehr Möglich ist. Das Linux idR keine 100% Ressourcen für einen Task reserviert, wird besonders deutlich bei der Sound-Wiedergabe, bei der es wie auch beim Scannen weniger auf die Übertragungsraten und die Speichernutzung geht, als vielmehr um eine Zeitkritische Synchronisation der einzelnen Abfolgen. Bei der Soundwiedergabe hört man kurze Aussetzer oder Knackser und beim Scannen wird ein USB-Scanner ja weitestgehend vom Treiber auf dem Rechner gesteuert, so daß der Scanner bei einem fehlerhaften Timing wieder neu mit dem Scannen ansetzten muss. Daher können dann solche Streifen entstehen. Linux-Systeme sind zwar in dieser Beziehung erheblich besser geworden, aber Timingprobleme treten unter Linux immer noch öfter auf als unter Windows. Google mal nach 'Echtzeitbetriebssystem' - Windows ist eines, Linux von Haus auch nicht.
Zur Abhilfe kannst Du eventuel mal alle weiteren USB-Geräte, die an dem USB-Strang wie der Scanner hängen, ausstöpseln. Auch alle zeitkritischen Programme wie eine Video- oder Sound-Wiedergabe oder eine TV-Software können da störend wirken, einfach mal beenden.


viele Grüße aus Düsseldorf,
Andreas

----------------------------------------------------------------------
www.angr-online.de - meine kleine Seite im Netz


nach oben springen

#5

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 31.05.2009 12:58
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge
Hi Andreas,

Danke für die interessanten Ausführungen zu Linux, wieder etwas dazugelernt. Nur mit dem Scannerproblem hat es wohl leider nichts zu tun, da die Fehlerlinien quer zur Scanzeile liegen.

@Sven:
Einen Versuch ist es wert, auch wenn ich nicht an allzuviel Erfolg glaube. Nicht zuletzt deshalb, weil die Lautstärke eigentlich schon recht konstant war und erst in letzter Zeit (nach Verschlechterung der Qualität) deutlich lauter wurde.

Danke soweit, Gruß
andré

Gruß
andré

Portfolio


zuletzt bearbeitet 31.05.2009 12:58 | nach oben springen

#6

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 02.06.2009 09:10
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

verstehe ich es richtig: die Fehler sind in Bewegungsrichtung der Scannerzeile?

Falls ja, vielleicht ist der Bereich in dem der Scanner kalibriert verschmutzt(bei meinem Epson 4490 mittig oben beim Scharnier).
Vielleicht mal dieseb Bereich mal reinigen.
Vielleicht hilft es ja.

Viele Grüße
Reinhold


nach oben springen

#7

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 02.06.2009 09:49
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Reinhold,

Danke für die Antwort.

Zitat von RTM09
verstehe ich es richtig: die Fehler sind in Bewegungsrichtung der Scannerzeile?

Richtig.
Zitat von RTM09
Falls ja, vielleicht ist der Bereich in dem der Scanner kalibriert verschmutzt(bei meinem Epson 4490 mittig oben beim Scharnier).
Vielleicht mal dieseb Bereich mal reinigen.

Wie meinst Du das genau? Gibt es da eine spezielle Fläche zu reinigen? Habe zwar zwischendurch mal den Scanner gereinigt, aber das beschränkte sich auf die Glasplatte.


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#8

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 02.06.2009 10:15
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge
Hallo,
Zitat von andré.vt

Wie meinst Du das genau? Gibt es da eine spezielle Fläche zu reinigen? Habe zwar zwischendurch mal den Scanner gereinigt, aber das beschränkte sich auf die Glasplatte.


Ich kann hier nur von meinem Epson 4490 sprechen.
Der Scanner kalibriert sich in einem Bereich oberhalb der Negativmaske. Auf meiner Maske ist es der rechteckige, freie Bereich der oben in der Nähe des Deckelscharnieres liegt und mit einem Symbol ähnlich einem Verbotsschild markiert ist. Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Wenn der Bereich beim Start des Scanvorgangs mit irgendwas abgedeckt ist gibt es die seltsamstem Ergebnisse.
Habe die Erfahrung selber mal mit einem auf das Glas geklebten MF Negativstreifen gemacht. Da ragte das Klebeband in den Bereich.
Da der Fehler bei Deinem Scanner nur mit der Durchlichteinheit auftritt könnte das eine Ursache sein.

Kratzer auf dem Negativ sind es nicht, oder? Wäre eigentlich das naheliegendste.
Die kommen beim Scannen wg. der harten Beleuchtung auch viel deutlicher zum Vorschein als beim Vergrößern.
Spreche da auch aus eigener Erfahrung.
Bei mir war die Filmandruckplatte einer meiner OM Kameras einmal die Ursache für feine Kratzer, die im Scan sehr deutlich zu sehen waren.

Viele Grüße
Reinhold

edit: Ach ja, Es sind beide Glasflächen beim Scanner in dem angegebenen Bereich zu reinigen.

zuletzt bearbeitet 02.06.2009 10:18 | nach oben springen

#9

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 03.06.2009 00:49
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Reinhold,

Danke nochmal für die Erklärung. Die Maske sieht bei mir ähnlich aus, an den entscheidenden Stellen ist aber nichts verdeckt. Die Negative selbst sind kratzfrei, das habe ich direkt kontrolliert. Außerdem stammen sie aus verschiedenen Kameras. Als ich sagte, Glasfläche gereinigt, habe ich mich ungenau ausgedrückt, da meinte ich die Innenseite, außen ist öfter dran. (Sind aber auch keine Kratzer im Glas.) Trotzdem nochmal Danke.

Da bleibt mir als letzte Möglichkeit wohl nur die vorsichtige Reinigung der Scanzeile - oder die Einsicht, dass ich mich vielleicht doch nach einem anderen Scanner umschauen sollte ...


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#10

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 03.06.2009 01:01
von RTM09 • Mitglied | 41 Beiträge

Hallo,

hm, dann könnte es doch ein Hardwaredefekt sein.

Vielleicht nochmal ein Test zur Sicherheit:
Scan mal die Negative um 90 Grad gedreht.
Falls es ein Fehler der Scanzeile ist, müssten die Fehler auf dem Scanbild jetzt senkrecht zu den bisherigen verlaufen,
falls es Fehler auf dem Negativ sind in die gleiche Richtung wie bisher.

Viele Grüße
Reinhold


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 31 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de