#11

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 04.07.2010 18:35
von Eule • 1 Beitrag

Zitat von RTM09
Falls ja, vielleicht ist der Bereich in dem der Scanner kalibriert verschmutzt(bei meinem Epson 4490 mittig oben beim Scharnier).
Vielleicht mal dieseb Bereich mal reinigen.


Danke für den guten Tip. Mein Epson 4490 produzierte erst einen grünen Streifen in Scannrichtung, später daneben auch noch einen in gelb und einige schwach in weiß. Nach Reinigung der Kalibrierfenster waren die Streifen weg. Nochmals vielen Dank!


nach oben springen

#12

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 04.07.2010 21:35
von Hans Wöhl • Mitglied | 1.172 Beiträge

Hallo,

gegen die Geräusche könnte ein Tröpfchen Öl oder ein bischen Fett auf die Führungsschinen des Scanners helfen.


nach oben springen

#13

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 05.07.2010 13:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Meines Wissens tastet ein Scanner das Bild in Schritten ab, dabei bewegt ein sogenannter Schrittmotor den Scankopf stückchenweise nach vorwärts und wieder nach rückwärts. Ob es dabei möglich ist durch ungleichmäßige Schritte wegen Zahnrad- oder Lagerschäden, Streifen zu verursachen, ist mir nicht bekannt oder auf welche Art und Weise der eigentliche Scanvorgang mit diesem Motor gekoppelt ist. Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, daß der Motor irgendwie blockiert, dabei zu viel Strom zieht und somit zum Flackern der Leuchtsstofflampe führt. Generell kann auch ohne defekten Motor eine flackernde (also verbrauchte) Leuchtsstofflampe zu Streifen führen.

Vielleicht sollte man hier einfach mal, wie vorgeschlagen, alles abschmieren und eventuell das Leuchtmitttel tauschen, ggf. ist ein neuer Schrittmotor fällig.


gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 05.07.2010 13:20 | nach oben springen

#14

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 28.07.2010 04:44
von dufour24 • Mitglied | 142 Beiträge

Vielleicht ist es doch ein Softwareproblem. Ich würde jedenfalls mal Vuescan probieren, kostenlose Demoversion. Auch für Linux. Beim Scannen kommt es denke ich nicht auf Echtzeit an, ggf. hakt es mal, aber das macht nichts. Bei geringem Arbeitsspeicher alle anderen Programme schließen.
Bin von Vuescan echt angetan, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. X-sane ist für Fotos nicht erste Wahl.

lg Gerd


nach oben springen

#15

RE: Geht mein Scanner kaputt?

in Scanner und EBV für analoges Material 02.08.2010 19:44
von Squishee • Mitglied | 31 Beiträge

Hatte ich auch schon bei meinem Epson. Einmal Glasrein drauf und die Streifen waren komischerweise weg.


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de