#1

Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 07.05.2009 18:41
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin,

durch die Minolta Vectis 200, die in einem "Kamera-Paket" dabei war, bin ich mal auf das APS-System von Kodak aufmerksam gemacht worden. In der Kamera war schon ein Film drin (mit 23 vorbelichteten Bildern), einen weiteren APS-Film hab ich mir mal zum Testen angeschafft.

Nutzt das hier noch jemand? Wenn ja, mit welchen Modellen und welchen Erfahrungen?

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#2

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 07.05.2009 20:27
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Das APS-System wird von mir nur selten benutzt, meine Frau fotografiert allerdings regelmäßig damit!
Der Vorteil -aus der Sicht meiner besseren Ehehälfte- ist das 'Filmeinlegen'! APS-Patrone rein, Klappe zu und den Rest erledigt die Kamera selbst. Sie ist jedenfalls ganz BEGEISTERT davon.

Bei mir hält sich die Begeisterung in Grenzen. Ich beutze sie ab und zu als 'immer dabei' Kamera, da sie klein und handlich ist. Ach ja, es handelt sich um eine Canon IXUS (Ehefrau) und eine Canon IXUS II bei mir. Es sind Kameras der 1. Generation und 'noch' aus Metall!

Mit der Bildqualität bin ich zufrieden (es kommt sehr auf das Labor an!). Von diesen kleinen Negativen kann man aber auch nicht viel erwarten.

Der Vorteil: Man bekommt in der heutigen Zeit bei ebay die Filme sehr billig (aussterbendes/gestorbenes System, Leute schwenken auf Digi um). Vor ca. 18 Monaten habe ich 25 APS-Filme von Agfa -je 25 Aufnahmen- für 20,-- Euronen bekommen!

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 07.05.2009 23:38
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Sven,

nein, ich selbst habe mit APS keine Erfahrung, aber von hörensagen weiß ich, daß es ausgessprochen praktisch ist. Ein Händler erklärte mir, daß das Negativformat zwar kleiner als beim Kleinbildfilm sei, aber im Gegenzug dazu seien die Filme auch hochauflösender.
Hieß es damals zumindest.

Gruß Oliver


nach oben springen

#4

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 07.05.2009 23:53
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Nur "leider" haben die Filmhersteller dann diese neue Technologie auch auf die Kleinbildfilme übertragen (war der Superia damals der erste, der dadurch verbessert wurde?) und schon war der Vorteil wieder dahin...

Mein Photohändler hielt das System schon bei der Einführung für nicht lebensfähig. Gab es eigentlich Schwarzweiß-Filme für dieses Format. Dia gab es wohl, aber nicht lange...


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#5

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 08.05.2009 01:36
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von HenningH
Gab es eigentlich Schwarzweiß-Filme für dieses Format. Dia gab es wohl, aber nicht lange...

Schwarzweiß-Filme für APS sind mir nicht bekannt und Dia-Filme waren auch sehr schnell vom Markt verschwunden - wie das ganze System! Es hat sich nur von 1996 bis 2001 gehalten, dann haben die meisten Hersteller die Produktion eingestellt. Kodak -einer der Initiatoren- hat noch bis 2004 durchgehalten.
Das genaue Negativformat ist übrigens 30,2 x 16,7 mm.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#6

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 08.05.2009 02:15
von Stephan K. • Mitglied | 999 Beiträge

Ich meine mich zu erinnern, dass man bei APS für jedes einzelne Bild sogar die Bildgröße einstellen konnte, zumindest ging das beim Photoapparat meiner Freundin so, d.h. z.B. Panorama oder normal oder schmaler.

Gruß,
Stephan


nach oben springen

#7

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 08.05.2009 04:53
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge
Ja das stimmt, allerdings wurde nur der Ausschnitt beim vergrößern im Printer eingestellt. Das Negativ hat ungefähr 16:9 Seitenverhältnis bei APS und wird voll nur in der H Einstellung belichtet, C schneidet rechts und links ab, so das es wie Kleinbild ist vom Seitenverhältnis. Und P schließlich, schneidet oben und unten ab, also normale Länge der Vergrößerung wäre z. Bsp. 15cm, dann wird auf P auf 20 cm vergrößert aber die Papierbreite bleibt, also Beschnitt oben und unten.
Der APS Film hat eine Magnetspur, auf die die Kamera aufzeichnet in welchem Format das Bild erstellt werden soll.Ebenso ist dort standardmäßig die Information "je 1 mal" gespeichert für die Erstkopie des Filmes, dadurch erstellt der Printer von jedem Negativ einen Abzug. Diese Information wird für die Nachbestellung auf die gewünschte Anzahl oder Null gesetzt, dabei wird auch das Format geändert oder übernommen.
Je nach Ausführung der APS Kamera konnte auf der Magnetspur auch das Datum/ Uhrzeit und ein Text des Nutzers gespeichert werden, die dann auf die Bildrückseite vom Printer gedruckt werden. In der höchsten Preisklasse von Kameras, sollten auch Informationen über das Sujet, also die Aufnahmesituation gespeichert werden, so das der Printer Gegenlichtaufnahmen, Schnee oder Strand, Blitzaufnahmen usw, richtig belichtet. APS war also nicht nur eine Neuerung um das langsam sterbende Geschäft der analogen Fotografie nochmals zu beleben, sondern sollte neben der einfachen Bedienung für den Amateur auch den Großlabors wesentliche Vereinfachungen im Produktionsprozess bringen.
Die Nachbestelldaten waren auf den Auftragstaschen genau wie bei einem Lottoschein genau anzukreuzen, und wurden im Labor erstmals maschinell gelesen und ausgeführt. Damit war eine wesentliche Fehlerquelle, die sich bei der manuellen Eingabe immer mal einschleicht, ausgeschaltet. Zugleich wurden auch bei der Erstkopie Arbeitsgänge gespart, da der Film nicht mehr gekerbt werden muss zur Positionierung der Negative in der Kopiermaschine.
Die gleiche Technik mit dem Magnetstreifen für Bestelldaten, Filmtyp und mehr, hatte Kodak seinerzeit schon bei den Disc Filmen eingesetzt, auch ein Fehlschlag, obwohl die Bilder meist besser aussahen wie von den Pocketkameras.

Gruß Jürgen

zuletzt bearbeitet 08.05.2009 04:54 | nach oben springen

#8

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 08.05.2009 08:30
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge
Zu der ausführlichen Erläuterung von Jürgen, einen Scan aus einem AGFA-Prospekt über die APS Filme.

Und noch etwas konnten einige APS-Kameras (z.B. die Canon IXUS II): Der Wechsel teilbelichteter Filme! An beliebiger Stelle konnten Filme in die Patrone zurückgespult und später wieder eingelegt werden. Die Automatik der Kamera spulte den Film dann bis zur nächsten Aufnahme ein. Wenn ich ihn also mit 14 belichteten Aufnahmen aus der Kamera genommen habe, wurde er beim erneuten Einlegen automatisch bis zur Nr. 15 eingezogen.
Auf diese Art und Weise konnte man ganz einfach zwischen Filmen mit unterschiedlichen ISO/ASA-Werten wechseln.

Gruß aus Anröchte
Franz
Angefügte Bilder:
APS_1.jpg

zuletzt bearbeitet 08.05.2009 08:31 | nach oben springen

#9

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 22.05.2009 00:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

danke erstmal für die Infos. Eine Frage noch:

kann man die Negative eigentlich der Patrone entnehmen, um sie zu scannen - ähnlich wie bei einer KB-Patrone - oder hab ich das richtig im Hinterkopf, dass der Film dauerhaft in der Patrone bleibt? Das würde heißen, dass das Scannen nur durch die (Groß-)Labore erfolgen kann und damit der eher miesen Scanualität der Großlabore unterworfen ist...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 22.05.2009 00:45
von hambo • Mitglied | 106 Beiträge

Du kannst den Film aus der Patrone nehmen. Vorsichtig die Patrone aufknacken, am besten am Filmschlitz mit einem Messerrücken und den Film dann normal in Negativhüllen eintaschen. Nur kannst du ihn danach nicht mehr zum Großlabor geben wenn ich das recht in Erinnerung habe.

Gruß Jürgen


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 35 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de