#11

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 22.05.2009 06:10
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

In Antwort auf:
Schwarzweiß-Filme für APS sind mir nicht bekannt und Dia-Filme waren auch sehr schnell vom Markt verschwunden - wie das ganze System! Es hat sich nur von 1996 bis 2001 gehalten, dann haben die meisten Hersteller die Produktion eingestellt. Kodak -einer der Initiatoren- hat noch bis 2004 durchgehalten.
Das genaue Negativformat ist übrigens 30,2 x 16,7 mm.


Ich bin mir ziemlich sicher, daß ich irgendwann mal den APX 100 in APS-Patrone gesehen habe.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#12

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 23.05.2009 00:50
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Zitat von Grisu
Hallo,

danke erstmal für die Infos. Eine Frage noch:

kann man die Negative eigentlich der Patrone entnehmen, um sie zu scannen - ähnlich wie bei einer KB-Patrone - oder hab ich das richtig im Hinterkopf, dass der Film dauerhaft in der Patrone bleibt? Das würde heißen, dass das Scannen nur durch die (Groß-)Labore erfolgen kann und damit der eher miesen Scanualität der Großlabore unterworfen ist...

Gruß
Sven


Ich meine mich zu erinnern, in der Vergangenheit über diverse Filmscanner gestolpert zu sein, in die sich APS-Patronen einlegen ließen. Die Anschaffung eines solchen Gerätes wird sich zunächst sicherlich nicht lohnen, aber vielleicht findest Du ja ein Fotofachgeschäft das ein solches Gerät stehen hat oder einen Fotografen, der Dich mal preisgünstig scannen lässt - oder Du findest in der Bucht ein passendes Schnäppchen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#13

RE: Nutzt hier jemand APS?

in Umfragen 30.04.2010 04:49
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Wir, bzw. meine bessere Hälfte hat früher viel mit APS aufgenommen. Mann konnte hier tatsächlich das Format vorwählen, was aber dann den Filmstreifen maskiert hat und nicht das ganze Format ausnützte. Die Abzüge wurden dann wieder auf eine gleiche Höhe mit unterschiedlichen Längen abgezogen.
Habe neulich erst was über APS gelesen, eigentlich ist die Technik zu einem falschen Zeitpunkt auf den Markt gekommen und hat damit keine richtige Verbreitung gefunden. Einige "Spielereien wären sicherlich auch in die bestehende Technik (KB) machbar gewessen. Wie der Magnetstreifen mit den Bildinformationen.
Durch den schnell einsetzenden Siegeszug der digitalen wurde die Technik einfach überholt.

Was bei uns früher mit der Kamera aufgenommen wurde, machen wir heute digital oder ich nehme gleich die richtige Kamera. Durch das Einrichten eines eigenen Labors bin ich dann auch in der Lage, mir den Teil vom Film für die Vergrößerung selbst auszusuchen. Es zwingt mich ja niemand aus 6x6 ein quadratisches Format zu machen......


Steve
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 47 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de