#11

RE: Gibt´s den HIE nicht mehr???

in analoges Fotozubehör 07.05.2009 04:59
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von andreas
Hallo Sven

Doch, kann er, aber nur mit sehr lichtstarken Objektiven - meist in Verbindung mit dem Cokin IR-Schwarzfilter, aber auch mit einem Heliopan IR 715 getestet.

Das ist das Problem: IR715 dadurch siehst du nichts mehr. Der Kodak 25a ist ein ganz normaler Rotfilter und in Verbindung mit dem HIE waren damit sogar Freihandaufnahmen möglich. Wohlgemerkt mitsamt Woodeffekt.


Gruß
Andreas


Stimmt schon, das konnt er auch mit Cokin Rot . Aber, Du, ich kann - hellen Sonnenschein vorausgesetzt, auch noch durch den Sucher trotz 715er was erkennen

Nicht bös gemeint !!

LG
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Gibt´s den HIE nicht mehr???

in analoges Fotozubehör 07.05.2009 08:47
von oetzel • Mitglied | 439 Beiträge

Hi Sven,

das kann wohl einfach nicht jeder. Menschen sind wohl, was man so liest, leicht verschieden sensibilisiert. Ich sehe auch bei Sonnenschein durch mein Hoya R72 noch ein bisschen etwas. Jedenfalls genug um ein Bild zu komponieren, ohne dauernd abschrauben zu müssen :)

Grüße
Michael


--
http://www.cyber-simon.de -- mein Photoblog
nach oben springen

#13

RE: Gibt´s den HIE nicht mehr???

in analoges Fotozubehör 11.05.2009 08:45
von andreas

Hallo

ich wärme diesen Thread mal wieder auf um nicht denn EFKE 820 vollzumüllen. Außerdem denke ich das meine Ausführungen gut noch hier reinpassen.
Nochmal ich meinte einen stinknormalen Rotfilter. Das ist ein Wratten 25a. Der dunlkelrot ist der 29 und auch der ist optisch noch so das ich alles sehen kann. Aber ab dem Cokin 695nm seh ich da nur Umrisse. Ich bewundere euch für eure Sehkraft das sogar mit nem Woodschen Filter noch Photographie komponiert wird.
Mir ging es darum das das was der HIE konnte mit keinem zur Zeit auf dem Markt befindlichen Film möglich ist. Wenn ich im anderen Thread lese das der Efke mit 1-3 Din belichtet wird na prost malzeit. 25 ASA einschließlich Filter?
So anbei hab ich mal Aufnahmen mit dem HIE angehängt. Der ein odere andere wird sie noch kennen. Alles Kodak HIE mit ner Canon A1 bei 400ASA und Rotfilter. Aufnahmen ohne Stativ aus der Hand bei 1/60 bis 1/250.
Ja das ging mit dem HIE.

Und nun tät mich mal interesssieren ob es noch einen Film gibt bei dem ich aus der Hand mit nem Rotfilter IR photographieren kann?
Nein der Rollei 820 kann das nicht. Der braucht mindestens nen 695nm besser 715nm.
Ich bin echt auf der Suche meine letzten beiden HIE werden sicher diesen Sommer die Tiefkühltruhe verlassen.



Gruß
Andreas ( und nein IR mit der D400 werde ich nicht probieren! )

Angefügte Bilder:
baum10.JPG
baum12.JPG
fenster.JPG

nach oben springen

#14

RE: Gibt´s den HIE nicht mehr???

in analoges Fotozubehör 11.05.2009 16:55
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Tja, das war der HIE. Den gibt es nicht mehr und es gibt auch keinen Film mit diesem ausgeprägten Effekt bei Rotfilterung. Und das auch noch aus der Hand zu Fotografieren. Alternativen verlangen nach IR-Filter bei daraus folgender niedriger Emfindlichkeit. Der Woodeffekt ist dabei weniger ausgeprägt, das kräftige Korn und die Überstrahlung fehlt (Ausnahme sog. "Aura"-filme). Oder postiv formuliert: Die Lichter sind besser differenziert, das Korn feiner, die "Information" exakter. "Vorteile" mit denen ich mich auch noch nicht so recht anfreunden kann. Ich suche derzeit noch nach Alternativen.

ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de