#1

Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 31.03.2009 09:45
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hallo Freunde,

da ja der grösste Teil von uns der Landschaftsfotografie fröhnt, oder draussen seine Fotomotive sammelt, eine Frage.
Würde es Sinn machen wenn jeder ein empfehlenswertes Ausflugs - oder Anfahrtsziel nennt (in seiner Umgebung) und bewertet, so dass es sich auch für andere lohnt dort hinzufahren?
Ich kann ja mal anfangen, wenn es den überhaupt interessiert:

Kommern, ein Freilichtmuseum liegt hinter Euskirchen, Zufahrt über die A 61. Hier sind vier Dörfer aufgebaut nach Regionen, ein Sauerlanddorf, ein Westerwalddorf, ein Eifeldorf und ein Bergisches Landdorf, mit Wasser- und Windmühlen, Bauernhöfen, Schulgebäude usw. in der Hauptsaison, hämmert hier auch ein Schmied in der Schmiede und die Backstube ist in Funktion, die meisten Gebäude sind eingerichtet und begehbar (Blitz mitnehmen),Restaurantbetrieb ist auch vorhanden. Die Anfahrt lohnt sich, da die Dörfer in einer sehr schönen Landschaft aufgebaut sind.
Link: http://www.kommern.lvr.de/freilichtmuseum/
Da der Weg vom Parkplatz bis zum Freilichtmuseum sehr steil ansteigt, ist es empfehlenswert eine kleinere Fotoausrüstung mitzunehmen.
Tipp von mir: entweder eine KB mit Zoom (auf jeden Fall im Weitwinkelbereich) oder Mittelformat mit Weitwinkel plus Blitzgerät. Die meisten Gebäude sind Reetgedeckt (siehe auch meine Fotos die ich hier hochgeladen habe) und schön anzusehen.

Lindlar, ebenso ein Freilichtmuseum, an der A4 gelegen, aber alles andere als Empfehlenswert, es lohnt sich wirklich nicht hier hinzufahren, jedes alte Bergische Dorf besitzt mehr Sehenswürdigkeiten und das umsonst.

Drachenfels, z. Zt. nicht Empfehlenswert, da die Burgruine neu Verfugt wird und somit mit Gerüst und Folie eingepackt ist. Ab Juli 2009 soll man fertig sein, dann lohnt es sich schon dorthin zu fahren.
Kameratipp: Wer so etwas besitzt sollte eine Panoramakamera mitnehmen, andernfalls ein Stativ und nachher die Fotos zusammenschneiden, es lohnt sich, der Blick auf den Rhein ist unbeschreiblich in einer Höhe von über 350 Meter.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#2

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 31.03.2009 11:59
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge
Hallo Frank,

gute Idee. Nach Kommern müsste ich auch noch mal fahren, genauso nach Xanten, was sicher auch einen Tipp wert ist - da ich da aber das letzte Mal vor etwa 20 Jahren war, sage ich da besser nichts zu.

Ein Ausflugsziel der etwas anderen Art ist sicherlich das Rheinische Braunkohlenrevier mit seinen Tagebauten. Nicht unbedingt Landschaftsfotografie im "klassischen" Sinne, aber durchaus (fotografisch) interessant. Empfehlenswert ist hier die Ausrüstung mit Weitwinkel für die Totale und (starkem) Tele, um die Bagger und Absetzer nah ran zu bekommen. Ob KB oder MF (oder sogar Fachkamera) ist nur durch den persönlichen Geschmack und die eigene Ausrüstung festgelegt, die Fußwege vom Auto zum Aussichtspunkt (darauf ist man leider festgelegt, solange man im legalen Rahmen bleiben will) bewegen sich i.d.R. zwischen 20 und 100 Metern.

Informationen zu den Aussichtspunkten (die sich im Lauf der Zeit zwangsläufig ändern) gibt es auf den Seiten der RWE, derzeit als PDF unter diesem Link: http://www.rwe.com/web/cms/mediablob/de/...spunkte-pdf.pdf

Und dann liegt mir aus meiner Zeit in Hemer noch das dortige Felsenmeer am Herzen. Als recht kleines Naturschutzgebiet lohnt sich keine Reise extra deswegen dorthin, wer aber in der Nähe ist (das Sauerland hat ja eh einiges zu bieten), sollte auf jeden Fall mal vorbeischauen. Da das Felsenmeer etwa 600x200 Meter groß ist, ist auch hier die Formatfrage eher zweitrangig. Objektivtechnisch ist m.E. hier eher Makro bis Normalbrennweite, ggf. leichtes Tele angesagt - Waldausrüstung halt. Stativ ist aufgrund des oft gedämpften Lichts empfehlenswert.

Infos bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Felsenmeer_Hemer

Das waren schon mal zwei, die mir spontan einfielen. Werden aber bestimmt nicht die letzten sein.

Gruß
andré

Portfolio


zuletzt bearbeitet 31.03.2009 12:01 | nach oben springen

#3

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 31.03.2009 18:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Moin,

das Felsenmeer in Hemer ist wirklich schön, da hat es letztes Jahr auch einige Teilnehmer zum Abschluss des Bundesusertreffens im Sauerland hinverschlagen.

Der archäologische Park in Xanten ist durchaus sehenswert. In einem weitläufigen Park, komplett umgeben von einer Palisade bzw. von Erdwällen und mehreren altrömischen Wachtürmen finden sich mehrere alte Gebäude(ruinen), so ein Kollosseum, eine römische Badeanstalt, die Ruine des Hafentempels (Foto hier, nicht analog) und noch mehr. Ausrüstung wie's beliebt, Platzprobleme hat man in diesem Park nicht.

Mein nächster Tipp für NRW'ler: Bruchhauser Steine bei Bruchhausen, im Sauerland. Hier sollte eine eher leichte Ausrüstung (ggfs. mit Stativ, s. im Folgenden) mitgenommen werden, denn vom Parkplatz an geht es ca. 2 Kilometer steil durch eine Waldgegend aufwärts. Während des Marsches kommt man bereits an einigen der beeindruckenden Felsformationen vorbei und gelangt schließlich an den höchsten Felsen mit Gipfelkreuz, auf den es zu klettern sich lohnt und der eine herrliche Aussicht über das Sauerland bietet. Aber vorsicht: klettern ist hiermit wörtlich gemeint (festes Schuhwerk ist also Pflicht), und spätestens beim Abstieg lohnt sich das Stativ, denn damit kann man sich ideal abstützen.

Sehr zu empfehlen ist zudem das Freilichtmuseum Hagen. Hier gibt es in einer großflächigen Anlage dutzende alter Häuser und alte Gewerke zu sehen, u.a. mehrere Schmieden, Bier- und Schnapsbrauerei , einen Bäcker mit einem Traum von Rosinenstuten , und und und... Wenn man zum ersten mal da ist, möglichst alles sehen möchte und sich nicht gezielt Objekte herauspickt, sollte man locker 4-5 Stunden einplanen, für's konzentrierte Fotografieren eher mehr. Ausrüstung? Ich würd sagen, wie's beliebt. Der Weg zum hintersten Teil geht etwas steiler bergauf, aber hier bin ich ein schlechter Ratgeber zur passenden Ausrüstung, denn ich bin dort bei meinen Besuchen benagelt genug, eh immer alles mitzuschleppen.

So, mein letzter Tipp fürs erste (damit den anderen Usern noch was bleibt ), ist Folgender:
viele kennen es von 1Live - "Nordkirchen oder Südafrika", also wollt ich mir vor kurzem mal das Schloss Nordkirchen anschauen. Die Schlossanlage aus dem 17. Jahrhundert beherrbergt mittlerweile die Fachhochschule für Finanzbeamte NRW, man kann aber Teile des beeindruckenden Schlosses inkl. Schlosskapelle bei einer Führung besichtigen, zudem macht das Schloss von außen viel her. Hinter dem Schloss findet sich eine schön angelegte Gartenanlage und ein großer Teich; insgesamt lohnt sich der Besuch durchaus, wenn man mal in der Gegend ist. Ausrüstung außen ist beliebig, im Innenbereich lohnt sich ein höchstempfindlicher Film (mit ASA 800 wurds schon eng, um bei der Führung aus der Hand zu fotografieren) und Weitwinkel. Ich empfehle hier für Farbe den X-tra Superia 1600 und in SW den Neopan 1600 in Kombi mit möglichst lichtstarken Objektiven.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#4

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 31.03.2009 20:34
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Boh Sven, da hast Du ja ein paar Wahnsinnsfotos geschossen, wirklich Klasse. Ich wusste gar nicht, dass Du auch eine Canon 10D hast.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#5

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 31.03.2009 22:52
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Dann empfehle ich mal noch eins aus meiner Gegend: http://www.lwl.org/freilichtmuseum-detmold/01_startseite.php

Sehr groß, vielseitig, weitläufig und immer wieder einen Ausflug wert.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#6

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 01.04.2009 03:44
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge
Zitat von uthaburn
Ich wusste gar nicht, dass Du auch eine Canon 10D hast.


Ich hatte eine - bis Anfang 2008. Es war eines der Modelle, die der Serienstreuung unterlagen und bei einem Fokus kleiner Unendlich nicht ganz scharfe Aufnahmen produzierten (es lag definitiv nicht an den Objektiven, sondern am Sensor). Hab aber eine Weile gedauert, bis ich das raus bekommen hab. Danach hab ich sie abgegeben und habe nun eine EOS 400D neben den Analogen.

Danke Nils für den Link, ich wollte sowieso mal auf das Germanengehöft und in das Freilichtmuseum bei Detmold.

Wo ich grad schon am Schreiben bin, kann ich gleich den nächsten Tipp loswerden, ebenfalls irgendwo zwischen Detmold und Paderborn: die Externsteine sind ein alter, mystischer Ort, in dem - ähnlich (nur viel kleiner) der sehr empfehlenswerten Sächsischen Schweiz bei Dresden - eine alte Felsformation "im Wald rumsteht". Genauer genommen gibt es dort auch noch einen See und eine Parkanlage. Die Externsteine wurden in alten Zeiten vorübergehend auch zu einer Festung umgebaut (wie auch die Bruchhauser Steine), aber es sind nur noch wenige Spuren davon vorhanden. Ein alter Altar findet sich auf einem dieser Felsformationen. Für Landschaftsfotografen eine sehenswerte Sache !! Ausrüstung kann nahezu jede mit hingenommen werden, denn der Parkplatz liegt auf gleicher Höhe.

In der Nähe der Externsteine findet sich vieles, das zudem sehenswert ist:
- das von Nils vorgestellte Freilichtmuseum
- das von mir erwähnte Germanengehöft
- das Hermannsdenkmal (Hermann, der Teutone, der die Römer im Teutoburger Wald schlug besiegte)
- eine Adlerwarte
- und südlich, ganz nah bei Paderborn, die Ruine der alten Iburg.

So, nun an dieser Stelle aber wirklich genug für heute, zumindest von mir Plappermaul.

Ciao Sven



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
zuletzt bearbeitet 01.04.2009 03:45 | nach oben springen

#7

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 01.04.2009 08:29
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

also Lübeck ist immer eine Foto-Safari wert; lohnenswerte Motive gibt's hier ebenso viele wie Sand am Meer und passend dazu sehr viel Sand und Meer. Na ja, inspirieren kann man sich richtig gut unter Flickr.com mit dem Suchbegriff "Lübeck", aber bitte schnell, denn ab demnächst soll ein Werbeschriftzug das Holstentoor verunstalten - hoffentlich war's nur ein Aprilscherz.
Hier gibt's tolle Motive für Architekturaufnahmen, zahlreiche historische Bauten und die Ostasee ist keine 20 min. von der Innenstadt entfernt.
Keine 10 Minuten weiter befindet man sich in den neuen Bundesländern, genauer gesagt in Mecklenburg Vorpommern - Natur satt ! Eisvögel, Ringelnattern, Eidechsen, unzählige seltene Vogelarten, wunderschöne Landschaften... zerfallene Bauernhöfe, ehem. LPG-Anlagen bieten tolle Schwarz/Weiß-Motive. Auch interessante Museen und Ausstellungen braucht man nicht lange suchen ! Selbst ein Steinzeit-Museum findet sich; ist aber leider nur bedingt empfehlenswert. Wunderschöne Bäder, Kurorte zieren die Ostseeküste: Timmendorfer Strand, Neustadt, Niendorf, Travemünde, Boltenhagen, Kühlungsborn, Heiligen Damm, ... da reicht das Forum nicht aus, um alle aufzuzählen. Ca. 2 Stunden bis Warnemünde, Hamburg und die Alster liegen quasi um die Ecke - mehr oder weniger.
Alles was Ihr braucht sind schönes Wetter und viele, viele Filme, neben der Kamera natürlich. Die günstigsten Hotels liegen unter 30€ inkl. Frühstück pro Nacht und liegen ca. 15 Minuten Fußweg von der Innenstadt entfernt.
Freilichtmuseen gibt's hier scheinbar weniger, aber dafür ist die gesamte Stadt sowas wie ein riesiges Freilichtmuseum und das ganz ohne extra Eintritt. Nicht alzu weit weg existiert in Mölln hinter Ratzeburg ein eintrittfreies Wiltgehege in dem man Hirsche, Rehe, Ferkel, Uhus, Eulen, Raben, Waschbären, Vögel, seltene Fledermäuse,... etc. fotografieren kann. Die seltesten Tiger der Welt (goldene Tiger) gibts neben anderen Tiger- und Löwenarten in Dassow (Mecklenburg Vorpommern) zu bestaunen. In Niendorf gibt`s einen hübschen Vogelpark in dem mir schon so mancher toller Schnappschuss gelungen ist - viel viel kleiner als Walsrode, aber dafür besonders schön angelegt.
Schade, für die meisten von Euch wohl leider kein Tagesausflug, aber wenn's Euch mal her treibt, lieber einige Filmrollen mehr einpacken - da sprech ich aus Erfahrung.

Gruß Oliver


nach oben springen

#8

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 13.04.2009 08:39
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Xanten

Ein Tipp von Sven, der super war. Gestern am Sonntag war ich mit meiner Frau in Xanten, im archäologischem Park. Die Anlage ist riesengross, aber dennoch überschaubar, der fotografische Hammer ist das alte Hafengebäude (siehe Fotos Sven) sehr imposant, weiterhin ist ein Teil der Wehranlage und das grosse Nordtor zu sehen, auch ein Collosseum, ist zu bewundern, ein angeschlossenes Musseum zeigt die historischen bei Ausgrabungen gefundenen Stücke aus der Römerzeit.
Ein Wehrmutstropfen gibt es allerdings, alle Bauten sind keine Originale, sondern (zwar mit viel Liebe) Nachbauten, der ursprünglichen Bauwerke, selbst im Musseum sind Kopien gefertigt worden, die Originale stehen im Römisch-Germanischen Musseum in Köln.
Fotografisch hat sich der Tripp gelohnt, die Anlage hat aber etwas von Sterilität, da es sich um Neubauten handelt, der altertümliche Flair kommt da nicht rüber.
Trotzdem Prädikat

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#9

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 13.04.2009 23:29
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Frank,

sorry, wusst ich gar nicht, dass es nur Nachbauten sind, hab immer gedacht, das seien Originale ...

@ all,

Immer einen Tipp wert ist auch der Landschaftspark Nord in Gelsenkirchen, siehe auch diesen Link:

http://www.landschaftspark.de/de/home/index.php

Eine alte Industrieanlage wurde teilweise umgewandelt in einen Park, in dem sich das Spazieren und das Fotografieren wie auch das Staunen lohnt. Als Bestandteil der Route Industriekultur gibt es dort immer wieder Veranstaltungen, fotografisch ist es für jeden lohnenswert, den die Industrieromantik ergreift und / oder der gerne auch mal Detailfotografie macht. Spätestens an den Wochenenden, wenn die gesamte Anlage mit Lichtkunst illuminiert wird, ist sie auch für Nachtfotorafen spannend.

Fotografisches Equipment ist im Grunde egal, so lange man auf dem Boden bleibt. Will man hoch hinaus (auf den Hochofen - der Ausblick lohnt), muss man mächtig Treppen steigen, hier eignet sich leichtes Equipment.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#10

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 14.04.2009 02:45
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Für die Technikfreunde aus dem Raum Westfalen/Niedersachsen hier noch zwei interessante Termine:

30.04. - 03.05.2009
10. Deutsche Dampf Automobil Fahrt
"Dampf in Melle"

Üblicherweise werden Dampffahrzeuge auf mehr oder weniger kommerziellen Treffen eingesetzt, in denen sie bestenfalls einige Meter hin und her bewegt werden. Bei der Deutschen Dampf Automobil Fahrt des Automuseums Melle können sie einmal zeigen, welche unglaubliche Leistungsfähigkeit in ihnen steckt. Vier Tage lang wird jeweils morgens zwischen 8h30 und 9h30 im Innenhof des Museums angeheizt und danach geht es auf grosse Tour. Zeit und Ort von Zwischenstopps kann im Museum erfragt werden. Erwartet werden mehr als 8 Dampf-Automobile aus vielen Ländern Europas.


und

04.07. bis 05.07.09
18. Int. Schnauferl Treffen

Wunderschöne und technisch hochinteressante Messingautomobile aus der Pionierzeit geben sich traditionell Anfang Juli am Automuseum ein Stelldichein.

50 Teilnehmer mit den schönsten Automobilen aus aller Welt werden dazu persönlich eingeladen. Als Zuschauer kann man die Fahrzeuge am besten am Samstag, dem 04. Juli entweder morgens vor 10 Uhr beim Start am Museum oder um ca. 16 Uhr in Melle im Grönebergpark, zwischen Heimathof und FlicFlac geniessen. Anschliessend werden die Wagen in den Räumen des Museums untergebracht.

(Homepage: http://www.automuseummelle.de/)

Das sind beides zwar jährlich wiederkehrende, aber doch ansonsten sehr seltene Gelegenheiten, z.T. über 100 Jahre alte Fahrzeuge in Action zu erleben. Ich selbst habe allerdings bislang immer mehr gestaunt als fotografiert.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 14.04.2009 02:47 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de