#11

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 20.04.2009 20:49
von walter • Mitglied | 110 Beiträge

Um in der Gegend zu bleiben:
Das Ziegeleimuseum in Lage/Lippe. Nicht besonders groß, aber mich faszinieren die alten Maschinen dort immer wieder, und wenn man ne LWL-Card hat kann man problemlos öfter da reinschneien. ;-)
Beim Freilichtmuseuum Detmold möchte ich noch auf die Sonderaktionen hinweisen und vor ein/zwei warnen:
Empfehlenswert sind die Sonderöffnungen, wenn das Museum im Winter zu ist, und weniger empfehlenswert so Aktionen wie "Dampf und Diesel" oder "Pferdestark", da an diesen Tagen das Museum ziemlich überlaufen ist (obwohl ich die Themen an sich recht spannend finde, hat mich der Ansturm bislang ferngehalten)

Gruß

Walter


nach oben springen

#12

RE: Ausflugsempfehlungen

in Umfragen 21.09.2009 22:03
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

sehr empfehlenswert und noch größer als die Hagener Variante ist das Freilichtmuseum in Detmold (vom LWL). Hier sind mehrere Dörfer mit den eigenen Baustilen und Merkmalen dargestellt (Paderborner Dorf, Sauerländer Dorf,...) sowie etliche Höfe, Windmühlen, etc. Die einzelnen Ecken liegen gut auseinander, so das man gut zu Fuß sein sollte. Lohnt sich aber sehr, ganz heißer Tipp für ein frühlinggelegenes NRW-Usertreffen in 2010. Allerdings darf man im Inneren weder mit Blitz noch Stativ fotografieren, aber mit einem hochempfindlichen Film dürfte das kein Thema sein.

Vom Germanengehöft bei Oerlinghausen (nahe Paderborn / Detmold) war ich nicht so begeistert. Recht kleines Gelände, die Einrichtungen nicht uninteressant, hauen einen aber auch nicht vom Hocker. Jetzt kommt es natürlich drauf an, wie sehr einen die Thematik interessiert, aber ich für meinen Teil war trotz Fotografierens nach gut 1 Stunde schon wieder raus. Negativ ist mir danach aufgefallen, wie wenig bis keine Infos es bei denen trotz Prospektbereich über die Sehenswürdigkeiten der Umgebung (LWL-Freilichtmuseum, Adlerwarte, Schlösser, Externsteine, Heinrichsdenkmal, Burg Iburg,...) gab.

Ich hab ja schonmal was zur Sächsischen Schweiz geschrieben. Emfehlenswert ist hier neben den bekannten und touristisch völlig überlaufenen Zielen Bastei und Königstein die viel ruhiger gelegene Ecke Waitzdorf, von wo man auf mehrere Aussichtspunkten mit Bänken (aber keinem Geländer, nicht geeignet, wenn Kinder dabei sind !!!) die Felsen von oben genießen kann. Viele Wanderwege in der Gegend ermöglichen es, dem Ausflugsverrückten bis weit nach Tschechien durch die Sächsische Schweiz zu wandern.

Wer schonmal in der Ecke Dresden ist, sollte auch im nahe gelegenen Moritzburg vorbei schauen und das Wasserschloss besuchen. Sehr eindrucksvoll.

Gruß
Sven (der diesen Thread mal unbedingt weiterführen muss )




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#13

Naturwildpark Granat

in Umfragen 22.10.2009 00:14
von Holger67 • Mitglied | 713 Beiträge

Hallo,

entspannte Atmosphäre,günstiger Eintritt und bei sconnigem Wetter einen Besuch wert.

Der Naturwildpark Granat liegt am Übergang vom Ruhrgebiet zum Münsterland, inmitten einer herrlichen Waldlandschaft, die auch zu erholsamen Spaziergängen einlädt.
Im Park laufen fast alle Tiere in einem über 600.000 m² großen Areal frei herum.
http://www.naturwildpark.de/home-mainmenu-1.html
Granatstraße 626
45721 Haltern - Lavesum


nach oben springen

#14

RE: Naturwildpark Granat

in Umfragen 23.12.2009 21:30
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

gestern zusammen mit Holger erprobt und für gut befunden: den TerraZoo in Rheinberg. In diesem eher kleinen, aber feinen Zoo finden sich in vielen Terrarien, die großzügig dimensioniert und sinn- wie liebevoll ausgestattet sind, Schlangen, Skorpione, Spinnen, Frösche/Kröten und andere Insekten wie z.B. Gottesanbeterinnen und Heuschrecken. Die Terrarien sind zumeist mit großen Scheiben offen gestaltet, so dass man im Grunde gut fotografieren kann, nur für die Spiegelungen der Scheiben empfiehlt sich wohl ein Pol-Filter. Die Lichtverhältnisse sind gut genug, dass man mit einem Film ASA 400 (besser aber ASA 800) und recht lichtstarken Objektiven aus der Hand fotografieren kann, aber auch der Stativeinsatz ist grundsätzlich kein Problem, wenn man das Stativ so aufbaut, dass die Linse (nebst Streulichtblende) möglichst nahe an der Scheibe sitzt, um Reflexionen zu vermeiden. Es empfiehlt sich sowohl ein makrotaugliches Objektiv, als auch - für kleinere Tiere in großen Terrarien - ein Tele(zoom).

In dem kleinen Zoo hat man genug Ruhe, um konzentriert fotografieren zu können. Er hat sich der Aufklärung um Reptilien und Insekten verschrieben, so ist er nicht überlaufen wie manch "normaler" Zoo. Für Vorführungen gibt es einen extra Raum, in dem man sich Schlangen mal direkt von nahem anschauen kann, wenn man möchte - so hatte ich gestern eine amerikanische Kornnatter in Händen .

Einziger Punkt, der mir nicht so gut gefallen hat: die 3 Nilkrokodile sind nur durch 3 Scheiben anzuschauen (und zu fotografieren), von denen gestern aber nicht wenig Fläche durch Dampfnässe bedeckt waren.

Ansonsten: Prädikat wertvoll . Eintritt für Erwachsene liegt bei 9,XX EUR, mit der RuhrTopCard kommt man einmal jährlich kostenlos hinein.

http://www.terrazoo.de

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 38 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de