#41

RE: Recherche für alte Schätzchen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2009 09:03
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo André,
nach Deiner Beschreibung hast Du laut 'Steimers FotoListe' eine 'Werra' ohne Zusatzbeszeichnung! Nach dieser Liste -sofern die Angaben dort stimmen- gibt es 12 Ausführungen der Werra, aber nur eine mit einer schnellsten Verschlusszeit von 1/250 s.
Anbei als PDF die "Carl Zeiss Jena Werra".

Gruß aus Anröchte
Franz


Dateianlage:
nach oben springen

#42

RE: Recherche für alte Schätzchen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2009 09:24
von andré.vt • Mitglied | 106 Beiträge

Hallo Franz,

Danke auch für Deine Info. Jetzt bin ich aber wieder genauso verwirrt wie vorher. Laut Internetrecherche vor den Postings von Jens und Frank war ich nämlich auch der Meinung, dass ich eher eine Werra (keine 1) habe, weil
1. verschiedene Versionen - mit und ohne unbeledertem Spannring - als Werra aufgezählt wurden (obwohl die olive Version eher/nur(?) mit Aluring gezeigt wird) und
2. i.d.R. die Werra 1-Versionen meistens auch die Bezeichnung "Werra 1" trugen (also mit Nummer), zumindest aber den Schriftzug "Werra" *vorne* am Gehäuse trugen (meine hat ihn hinten).

Jetzt bin ich wieder verwirrt. Anscheinend ist wohl doch die Versionsvielfalt zu groß ...


Gruß
andré

Portfolio


nach oben springen

#43

RE: Recherche für alte Schätzchen

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.04.2009 19:29
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von andré.vt
Jetzt bin ich wieder verwirrt. Anscheinend ist wohl doch die Versionsvielfalt zu groß ...

Hallo André!
Da stimme ich Dir zu! Laut 'Steimer' gab es von der 'Werra' folgende Ausführungen:
Werra, Werra 1, Werra 1a, Werra 1b, Werra 1c, Werra 1e, Werra 2, Werra 2e, Werra 3, Werra 3e, Werra 4 und Werra 5!
Dazu kamen dann noch die anderen Modelle: Werra Mikroskopkamera, Werramat, Werramat e, Werramatic und Werramatic e und die 'Zweifilmkamera'.
Laut den Abbildungen bei 'Steimer' trug die "1c" als erste Werra-Kamera den Schriftzug vorn.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 32 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de