#21

RE: Filterverwirrung

in analoges Fotozubehör 04.04.2009 14:14
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo André,

vielen herzlichen Dank für die Antwort ! Das hört sich sehr beruhigend an. Stimmt, daran hatte ich garnicht gedacht, versuche ja selbst regelmässig Zäune unsichtbar zu machen. Ich werd das alles mal in Zukunft brücksichtigen. Besten Dank, Du hast mir sehr geholfen !

Gruß Oliver


nach oben springen

#22

RE: Filterverwirrung

in analoges Fotozubehör 14.04.2009 17:11
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

bezüglich unserer Diskussion über IR-Sperrfilter für Digicams war mir gerade aufgefallen, dass Mamiya seine MF-Digitalkamera mit wechselbarem IR-Sperrfilter ausliefert; weil nur mit diesem Filter die hundertprozentige Schärfenleistung erzielt wird. Aufschraubbare IR-Sperr-Filter gibt es vor allem für ältere Digicams, die nicht von Hause aus über einen optimalen Sperrfilter verfügen und somit mit dem Vorsatzfilter eine noch höhere Schärfenleistung erzielen können. Filter für Digitalkameras können sich also durchaus von Filtern für analoge Systeme unterscheiden; z.B. durch integrierte IR-unterdrückung, die bei unseren analogen Kameras nicht erforderlich ist.

Ich werde zum Ende des Monats meine ersten Filmrollen entwickeln lassen, bei denen ich auch mit meinen neuen Filtern experimentiert habe: Zum Einsatz kamen ein Skylight 1A-Filter (Cromatek), ein Konversionsfilter für Kunstlichtaufnahmen mit Tageslichtfilm 3200k -> 5500k (LEE) und das bewehrte UV-Filter von Hoya. Habe einige Aufnahmen gezielt einmal mit und einmal ohne Filter gemacht um den Unterschied besser beurteilen zu können. Meine Cokin-Filter kamen noch nicht zum Einsatz, da die Farbfilter (Gelb, Orange, Rot) hauptsächlich für die Verwendung mit Farbinfrarotfilm und S/W-Film vorgesehen sind und ich die monotone Einfärbung mit normalen Farbfilm für wenig sinnvoll halte; ausgenommen evtl. Sepia-Filter.
Sehr unpraktisch fand ich, dass jeder Filterhersteller sein eigenes Mass verwendet und ich die Filter vorerst mit der Hand vor die Linse halten musste. Selbstgebastelte Filterhalter sind aber in Planung und die Cromatek-Filter muss ich irgendwie 0,5mm schmaler kriegen, damit sie ins Kompendium passen.

Gruß Oliver


nach oben springen

#23

RE: Filterverwirrung

in analoges Fotozubehör 28.04.2009 06:07
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Hallo Leute,

hm. Obwohl die Bilder von Farbglanz individuell bearbeitet wurden überrascht mich der Konversionsfilter. Fotos aufgenommen im Hallogenlicht, links ohne, rechts mit Konversionfilter. Der Farbton des zweiten Bildes, daß mit dem LEE-Konversionsfilter 3200k -> 5500k aufgenommen wurde entspricht der Realität.

Gruß Oliver

Angefügte Bilder:
007 (5).jpg
009 (4).jpg

nach oben springen

#24

RE: Filterverwirrung

in analoges Fotozubehör 28.04.2009 07:43
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Zitat von Oliver-Jorst_Jürgen
Der Farbton des zweiten Bildes, daß mit dem LEE-Konversionsfilter 3200k -> 5500k aufgenommen wurde entspricht der Realität


Dann ist es doch gut, wenns der Realität entspricht. Aber hoffnungslos unterbelichtet, das Filter schluckt jede Menge Licht. Und ganz schön verwackelt.

zuletzt bearbeitet 28.04.2009 07:46 | nach oben springen

#25

RE: Filterverwirrung

in analoges Fotozubehör 28.04.2009 10:11
von Oliver-Jorst_Jürgen • Mitglied | 440 Beiträge

Stimmt ! Das Bild ist leider unterbelichtet. Verwackelt ist da allerdings nichts, bei Stativ + Spiegelvorauslösung, das Problem liegt in der Fokussierung.
Mir fehlt im Moment die Sucherlupe mit Dioptriekorrektur. Habe mal nach Maßband, mal nach Sucherbild, mal nach Schätzung fokussiert.

Gruß Oliver


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 55 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de