#11

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 02:34
von KlausH2 • Mitglied | 791 Beiträge

Hm, also jetzt mal ehrlich - was bietet die Kamera, das diesen Preis rechtfertigt? Ich weis nicht welche Motivation und welche Kalkulation den Hersteller zu diesem Preis getrieben hat, aber meines Erachtens steht da eine "9" zuviel im Preis...

Für den dann 3-stelligen Betrag würde ich sie mir direkt zulegen um mit dem MF zu experimentieren...

Klaus


--------------------------------------------------
"Kumbuka Kijijini" - Remember the village!
http://www.betterplace.org/p16711
http://www.tolohapartnership.de
nach oben springen

#12

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 03:44
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von KlausH2
Hm, also jetzt mal ehrlich - was bietet die Kamera, das diesen Preis rechtfertigt?
Klaus

Zitat von Photoamateur
Dinge, die die Welt nicht braucht. So ziemlich alles was diese Kamera kann - von der Zeitautomatik abgesehen - konnte man auch 1950 schon. Um von einer modernen Konstruktion zu sprechen, hätte man sich da einiges mehr einfallen lassen müssen.

Stimme zu! Die Devise heiß: ABWARTEN! Zu diesem Preis wird die Kamera ein Flop! Lange genug warten bis die ersten Käufer sie wieder verkaufen bzw. bis der Preis auf Grund der schlechten/schleppenden Nachfrage gesenkt wird.
Trotzdem nichts für mich.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#13

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 05:16
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von KlausH2
Hm, also jetzt mal ehrlich - was bietet die Kamera, das diesen Preis rechtfertigt?


Da hat Klaus meiner Meinung nach absolut recht, aber mal ehrlich: dann muss man sich erst recht fragen, warum die Kameras von Franke & Heinecke alle im vierstelligen Bereich mit einer 4 oder gar mit einer 5 vorne anfangen, denn ein "viel mehr" an Rechtfertigung für den Preis bieten die auch nicht - hier gab es aber eine gewisse Trauer, als die - vielleicht auch eben wegen genau dieser Preisgestaltung - nun jüngst Insolvenz angemeldet haben...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#14

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 05:59
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Wenn man wirklich eine moderne Klappkamera hätte herausbringen wollen, dann müßte sie Zeit-/Blendenautomatik, zuschaltbaren Autofokus, automatischen Filmtransport usw. haben (eventuell auch die Möglichkeit ein Digitalrückteil anzusetzen), so daß da auch wirklich ein Mehrwert gegenüber einer Kamera wie der Super-Ikonta gegeben wäre. Dann könnte man ja auch mal erwägen dafür etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Aber generell bin ich nicht so der Freund von Klappkameras, die Lage des Objektivs ist doch immer etwas problematisch und außerdem, wo gibt es heute noch Jacketts aus festem Loden oder Tweed mit großen aufgenähten Taschen wie man sie früher trug wo so eine Kamera auch wirklich hineinpaßt?

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 21.03.2009 06:02 | nach oben springen

#15

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 06:57
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Hm, also jetzt mal ehrlich - was bietet die Kamera, das diesen Preis rechtfertigt? Ich weis nicht welche Motivation und welche Kalkulation den Hersteller zu diesem Preis getrieben hat, aber meines Erachtens steht da eine "9" zuviel im Preis...


Hallo Freunde,

tja, sehe ich auch so, eine schöne Kamera die Bessa III, aber für 1.999.- € wäre sie mir auch zu teuer. Die Preisgestaltung mancher Hersteller kann man eh nicht ganz nachvollziehen, sei es Leica, Rollei, Hasselblad usw. und dann ist es noch eine Kamera die in Asien produziert wird. Wenn der Nahmen Voigtländer draufsteht, dann kann man auch eine Fertigung in deutschen Landen verlangen, zumindest für den Preis.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#16

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 10:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Zitat von Grisu

Da hat Klaus meiner Meinung nach absolut recht, aber mal ehrlich: dann muss man sich erst recht fragen, warum die Kameras von Franke & Heinecke alle im vierstelligen Bereich mit einer 4 oder gar mit einer 5 vorne anfangen, denn ein "viel mehr" an Rechtfertigung für den Preis bieten die auch nicht - hier gab es aber eine gewisse Trauer, als die - vielleicht auch eben wegen genau dieser Preisgestaltung - nun jüngst Insolvenz angemeldet haben...



Ich denke, das ist auch hier so ein Fall wie es schon im Rollei-Thread besprochen wurde... wer soll die Sachen kaufen, wenn es für einen Bruchteil des Preises Ähnliches oder Ebenbürtiges im Gebrauchtangebot gibt - welches darüber hinaus auch noch größer als die Nachfrage nach solchen Kameras ist?

Ich finde Klappkameras super - meine kosten aber eher 20 als 2000 Euro...

Viele Grüße,
Nils



nach oben springen

#17

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 11:03
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

Hi,
sicher sind solche Kameras sündhaft teuer und ob der Preis gerechtfertigt ist, ist fraglich. Allerdings möchte ich auch eine Breche für diese Premiumkamerahersteller schlagen.
Das mitaus teuerste an einer Kamera ist das Objektiv, ob es Leitz, Zeiss, oder andere Premiumhersteller sind, solche Objektive kosten ein schweine Geld und dass ist auch teilweise gerechtfertigt, hier steckt sehr viel Handarbeit drin und das muss eben bezahlt werden.

LG
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#18

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 20:21
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

öh .... was ist ein gekoppelter Entfernungsmesser ? So ne Art AF für Arme ?

Also wenn sie nen Autofocus hätte dann käme ich schon ins Grübeln ... allerdings ist eine Lichtstärke von 3.5 auch nicht grad das was ich von meinen Kameras erwarte.

Bei einer Kleinserienkalkulation geht der Preis eigentlich in Ordnung, da kann man eigentlich nicht meckern.

anTon


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#19

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 21.03.2009 23:48
von Gelöschtes Mitglied
avatar

@anTon: Es wird ein klassischer Meßsucher sein. Manuell.


nach oben springen

#20

RE: Es ist soweit:

in News & Fakten 22.03.2009 08:35
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von anTon
allerdings ist eine Lichtstärke von 3.5 auch nicht grad das was ich von meinen Kameras erwarte.


Von der reinen Lichtstärke gesehen hast Du recht - was die Tiefenschärfenwirkung angeht, sieht das bei Mittelformat, wenn ich das richtig mitbekommen hab, im Gegensatz zu KB aber schon wieder anders aus. D.h., dass mit Blende 3,5 an einer MF-Kamera eine schon sehr kleine Tiefenschärfe vorhanden wäre, die sich z.B. im Portraitbereich eignen würde.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de