#11

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 04.08.2013 23:41
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Zitat von andre5 im Beitrag #9
@ Grueni, danke für den Tipp, ich hatte nur den pdf-Katalog von Fotoimpex durchsucht und nichts gefunden.

@ Rapier, es gibt auch noch eine dritte Variante: die Glasplattenkassette. Ich habe jetzt zwei solche Kassetten für die Ideal 111. Ist es möglich einen Planfilm in einem Glasplattenhalter einzulegen?

@ anTon, Fotowolf? bist du von Basel? Wir könnten einen Planfilmeinlegeworkshop organisieren
Wie gross ist dein Planfilmformat? Bevor ich 50 Blatt kaufe würde ich gerne 2-3 Testfotos machen.
Hallo André,

zunächst sage ich einfach Du, wie sie es wohl alle tun in diesem Forum; ich bin neu hier und
muß mich erst eingewöhnen.
Das Thema Plattenkameras interessiert mich sehr, deshalb komme ich auf Deinen Beitrag
vom November 2009 zurück. Spät, aber auch heute sind die Probleme mit Film für Platten-
Kameras immer noch da, zumal das Angebot an Planfilmen - sie dürfen zum Experimentieren
auch gerne abgelaufen sein - sehr dünn ist.

Zum gleichen Thema: Hast Du`s schon ´mal mit einer passenden (6,5 x 9) Rollex-6x9-Filmkassette
probiert? Bei mir harrt so eine schon seit längerem dem Einsatz - meine Patent-Etui 6,5 x 9 von KW
Dresden ist leider defekt -. Seit ich ein paar 9x12 Plattenkameras besitze, hat mich der
Plattenkamera-Fimmel (so meine Frau) gepackt. Für 9 x 12 habe ich Metall-Kassetten (für Glas-
Platten) mit Planfilmhalter, so daß ich schon losgelegt (1 mal) habe. Das Einlegen und Entwickeln
der Planfilme ist doch ´ne böse Fummelei.

Mit freundlichen Grüßen und
altertümlichem, aber passendem "allzeit`gut`Licht!"

Klaus aus Kiel
-golfknipser-


nach oben springen

#12

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 06.08.2013 10:49
von buetts • Mitglied | 258 Beiträge

Falls die Frage mit dem 6,5x9 Film noch nicht beantwortet wurde.
Film gibt es hier:
http://www.lumiere-shop.de/index.php?page=product&info=1481

Ob die Dame beim Wolf in Fürth bereit ist Fremdfilm in die Kassette einzulegen würde mich interessieren.
Würde es ihr nicht verübeln wenn sie ablehnen würde. :-)
Es ist aber auch keine Zauberei.
Wenn man ne Wechselsack hat und bereit ist ein Blatt zu opfern.


zuletzt bearbeitet 06.08.2013 10:49 | nach oben springen

#13

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 06.08.2013 16:33
von BertholdSW • Mitglied | 2.407 Beiträge

Hallo aus dem Sauerland.
Ja, diese alten Falter haben es in sich!
So ein paar antike Schätzchen mir grossen Negativen habe ich auch eingelagert.
18x24cm habe ich mir damals selbst aus grösserem 20x25cm Material geschnitten.
Es ist aber ne echte Fummelei.
Am schlimmsten aber fand ich, das ich den Staub, die Fuseln, die ich nicht in den Griff bekommen habe.
Beim Schneiden und Beladen der Kassetten finden sie immer ihren Weg zum Negativ.
Die hinterher im Papier auszuflecken, nee das macht keinen Spass.
Ich habe dann auf kleinere Lichtfalter umgeschwenkt und konsequent auf Rollfilme meine Lichtsammler zusammengekauft.
Die Radda-6x9cm Kassetten/Filme sind durch den Rollfilm staubfrei und auch gut zu vergrössern.
Bedenkt bitte den späteren Staub-Ärger bei den Sondergrössen beim selbstschnippeln.
Und Rollfilme wird es immer geben.
Gruss Berthold


Man hat immer 3 Möglichkeiten! Immer!!!
nach oben springen

#14

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 16.10.2014 03:11
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo BertholdSW und alle "Plattenkamera-Fummler",

das Fotografieren mit 6,5 x 9 Plattenkameras (z.B. Patent-Etui) ist schon eine feine Sache. Besonders gut geeignet ist die RADA-Rollfilmkassette von Plaubel für das Format 6 x 9-Film, also 120 er, der noch immer zu haben ist. Diese Kassetten gibt`s auch für das Format 9 x 12.
Ich verwende die RADA-Kassette fast ausschließlich mit einer 4,5 x 6 Reduziermaske, die allerdings schwer zu finden ist. Der entscheidende Vorteil ist die doppelte Anzahl von Fotos, die ich auf einen Film kriege, 16 statt 8 Aufnahmen.
Bei Hochformataufnahmen muß ich die Kamera quer halten und bei Querformataufnahmen hochkant. Ich habe mir auf den Sportrahmensucher kleine entsprechende Markierungen geklebt. Da sich durch die Formatreduzierung eine leichte Telewirkung ergiebt, wird man ein ganzes Stück bei der Aufnahme zurückgehen müssen. Das ruft in der Praxis besondere Aufmerksamkeit - schon durch die Kamera selbst - hervor, " was fotografiert der denn da". 16 Aufnahmen sind gerade richtig für einen kleinen Fotoausflug.

Anbei ein paar Beispielfotos.
"Allzeit`gut`Licht!"

Klaus aus Kiel


zuletzt bearbeitet 16.10.2014 03:15 | nach oben springen

#15

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 16.10.2014 05:32
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Zitat von golfknipser im Beitrag #14
Hallo BertholdSW und alle "Plattenkamera-Fummler",

das Fotografieren mit 6,5 x 9 Plattenkameras (z.B. Patent-Etui) ist schon eine feine Sache. Besonders gut geeignet ist die RADA-Rollfilmkassette von Plaubel für das Format 6 x 9-Film, also 120 er, der noch immer zu haben ist. Diese Kassetten gibt`s auch für das Format 9 x 12.
Ich verwende die RADA-Kassette fast ausschließlich mit einer 4,5 x 6 Reduziermaske, die allerdings schwer zu finden ist. Der entscheidende Vorteil ist die doppelte Anzahl von Fotos, die ich auf einen Film kriege, 16 statt 8 Aufnahmen.
Bei Hochformataufnahmen muß ich die Kamera quer halten und bei Querformataufnahmen hochkant. Ich habe mir auf den Sportrahmensucher kleine entsprechende Markierungen geklebt. Da sich durch die Formatreduzierung eine leichte Telewirkung ergiebt, wird man ein ganzes Stück bei der Aufnahme zurückgehen müssen. Das ruft in der Praxis besondere Aufmerksamkeit - schon durch die Kamera selbst - hervor, " was fotografiert der denn da". 16 Aufnahmen sind gerade richtig für einen kleinen Fotoausflug.

Anbei ein paar Beispielfotos.
"Allzeit`gut`Licht!"

Klaus aus Kiel



Nun 3 Fotos; Agfapan 400 Prof. 07/92 (!) abgelaufen


nach oben springen

#16

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 16.10.2014 06:14
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

........................nun die 3 Fotos, hatte Schwierigkeiten beim Hochladen

Alle sind mit der Patent-Etui, Tessar 1:4,5/12cm, RADA-Filmkassette 6x9, Agfapan 400 Prof., abgelaufen 07/92 (!), mit Rada-Reduziermaske 4,5 x 6,
gemacht worden.


nach oben springen

#17

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 16.10.2014 06:17
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Klaus ich kann die Fotos immer noch nicht sehn!


1 Mitglied hat sich bedankt!
nach oben springen

#18

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 17.10.2014 02:51
von golfknipser • Mitglied | 18 Beiträge

Hallo franz1111,

ich bitte um Entschuldigung, daß die angekündigten 3 Bilder noch nicht "gekommen" sind. Meine Schwierigkeiten mit meinen Dateien, Vergrößern, Verkleinern, Umwandeln, Hochladen usw. haben angedauert. Dabei habe ich wieder etwas bei meiner Datenverarbeitung dazugelernt.

Hier also die drei Fotos:

[[File:Patent-Etui Testfotos01.jpg]][[File:Patent-Etui Testfotos01.jpg]][[File:Patent-Etui Testfotos01.jpg]][[File:Patent-Etui Testfotos01.jpg|none|auto]]


Sind nur zwei geworden, Film Fujifilm Acros 100, abgelaufen

Mit freundlichen Grüßen

Klaus aus Kiel
PS: Ich muß noch üben!


zuletzt bearbeitet 17.10.2014 03:01 | nach oben springen

#19

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 17.10.2014 03:02
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Klaus
Wenn du nach unten scrollst hier im Forum hast du über dem SW-Verlaufskeil ein kleines Program "Bilder verkleinern"
LG
Franz


nach oben springen

#20

RE: Plattenkameras

in Erfahrungsberichte 17.10.2014 03:04
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Die Bilder sind zu groß 800-1200Pix
LG
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 61 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de