#1

Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 12.10.2014 08:02
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Hallo Fotofreunde

Begonnen hab ich mit einer Bügelpresse die es um 20€ gebraucht zu kaufen gibt.
Es gibt zwei Pressen die besonders gut geeignet sind Planeta Deluxe 2000, Planeta Variopress es geht aber mit jeder.
Diese Pressen haben das Scharnier nicht in der Mitte sondern auf der Seite und man kann auf Karton aufziehn rein rechnerisch sogar bis A0.



Eine Heißaufziehnpresse zu einen vernünftigen Preis zu bekommen erfordert geduld.
So hab ich lange warten müßen und dann eine Pro Seal 2024H ohne Vakuumpumpe gefunden für kleines Geld.



Als Ersatzpumpe ab ich eine Kältetechnikerpumpe für Klimaanlagenservis um 10€ ersteigert.



Den Strom bekommt die Vakuumpumpe von der Presse und wenn das Vakuum im grünen Bereich ist dreht man die Pumpe ab.



Verbrauchsmaterial war auch dabei leider weiß ich nicht für was die blaue Folie gehört aber vielleicht weiß es einer von euch.



Zum anheften bin ich bei Pollin fündig geworden und hab ein Mini Bügeleisen enddeckt.

http://www.pollin.de/shop/dt/NjM4OTUxOTk-/Werkstatt/Loettechnik/Loetgeraete/Mini_Buegeleisen_MB_3415.html

Mit einer Bügelpresse und dem Mini Bügeleisen kommt man auf unter 40€ plus Aufziehfolie. Das hat auch sehr gut geklappt.

LG
Franz

Angefügte Bilder:
037.JPG_2.jpg

zuletzt bearbeitet 12.10.2014 08:03 | nach oben springen

#2

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 12.10.2014 08:25
von franz1111 (gelöscht)
nach oben springen

#3

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 12.10.2014 21:48
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

Für meine Rahmerei und die Kunstsachen (die ich nun schon Jahrzehnte mache) hatte ich mir vor rund 10 Jahren bei Biedermann GmbH, Kornwestheim einen Laminator gekauft. Modell: RollLam E 65W. Vorteil: Hitze einstellbar und wunderbar bedienbar, wenn man die Technik beherrscht. Damit kann ich kaschieren und laminieren. Rollenware kann man dort auch kaufen. Die 65iger Breite reicht für 60iger Arbeiten (oder kurz darüber) - was in der Regel für 90 % meiner Sachen (FineArtPrints) bis hin zu UV-festen-Aufklebern reichte. Diese Firma hier hat mir auch schon einige Geräte beschafft.

Wer kennt das nicht... nach Jahren verziehen sich die Fotoarbeiten im Glasrahmen, wenn sie nicht von vornherein kaschiert wurden.


nach oben springen

#4

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 12.10.2014 23:45
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ekkehard weist du für was die blaue Folie gehört auf meinen letzten Bild?
Sie hat einen höheren Schmelzpunkt wie die tranparente Folie und ich glaub sie gehört nicht zum Heißaufziehn.
Welch Folie ist geeignet in der Vakuumpresse um Bilder vor UV-Licht zu schützen oder als Glasersatz.
Man kann auch das Bild vom Papierträger trennen und auf ander Materialien aufziehn.
Steve wollte zur Bildpräsentation und Rahmung was schreiben auf das ich mit Spannung warte.
LG
Franz


nach oben springen

#5

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 12.10.2014 23:59
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Hallo Franz,

mein Fineartkurs ist ja mangels Beteiligung abgesagt/verschoben worden, allerdings habe ich viel Zeit auf der Photokina mit dem Thema vollbracht und bin am aufbereiten.

Gestern kam von "Sihl" der Leitfaden "die perfekte Ausstellung" und die Infos zu den verschiedensten Themen vom Druck übers Papier bis zum Bildschutz müssen erst verstanden werden.


Steve
nach oben springen

#6

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 13.10.2014 00:24
von franz1111 (gelöscht)
zuletzt bearbeitet 13.10.2014 00:26 | nach oben springen

#7

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 13.10.2014 02:52
von cansoni • Mitglied | 418 Beiträge

FineArt-Material, das fast 100% säureempfindlich ist, darf nur mit besonderen Materialien, Klebern etc. behandelt werden. Dazu zählen natürlich auch Folien mit einer Klebeschicht. Da muss man sich vorher genau erkundigen.

Was man mit Sicherheit bei diesen Vorgängen falsch macht, wenn diese Papiere mit einem Heißverfahren verklebt werden. Nur wenn das Medium eine gewisse Stärke unterschreitet - also zum wellen neigt - kaschiere ich zur Stabilität mit sanften Temperaturen von bis zu 30°.

Bei Fotopapieren kann man dann schon mal höher gehen...

Ich verwende eigentlich nur Folien zum kleben/kaschieren von Materialien, Folien mit UV-Schutz-Funktion (drüber kleben) oder bestimmte Folien (matt oder mit leichem Muster) zum Laminieren.

Mit Seal-Geräten, Materialien arbeite ich nicht. Von daher kenne ich die blaube Folie auch nicht.
Vielleicht bietet Welte GmbH dafür die bessere Quelle.


nach oben springen

#8

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 13.10.2014 03:20
von Penta • Mitglied | 1.852 Beiträge

Genau, die Broschüre


Steve
nach oben springen

#9

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 13.10.2014 12:06
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Ich hab nicht gefragt ob du damit arbeitest sondern ob du weist für was die Folie gehört.
LG
Franz


nach oben springen

#10

RE: Heißaufziehn und Laminieren

in Erfahrungsberichte 14.10.2014 14:18
von franz1111 (gelöscht)
avatar

Danke für eure hilfreichen Antworten aber die blaue Folie bleibt ein Mysterium.
Wenn ich mit dem Minibügeleisen drauf gehe schmilzt sie hält aber nicht gut am Karton und der Schmelzpunkt ist höher.
Da sie Blau ist denk ich gehört sie auch nicht über das Bild. Auf dem Verpackungskarton steht auch nichts.

LG
Franz


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de