#1

Solaris Filme

in analoges Fotozubehör 10.03.2009 21:43
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge
Hallo,

was ist von Filmen der Firma Solaris zu halten, speziell vom 800er, der ja für einen 800er schon günstig ist, mit 3,56 Euro (Fotoimpex).

Wer stellt die Filme wo her?

Gruß,
Christoph

zuletzt bearbeitet 10.03.2009 21:43 | nach oben springen

#2

RE: Solaris Filme

in analoges Fotozubehör 10.03.2009 21:52
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von hornilla
Wer stellt die Filme wo her?
Gruß,
Christoph

Wenn ich nicht ganz falsch liege, kommen die Filme aus dem sonnigen 'Italien' (3M?).

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#3

RE: Solaris Filme

in analoges Fotozubehör 11.03.2009 03:18
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
Zitat von hornilla
Hallo,

was ist von Filmen der Firma Solaris zu halten, speziell vom 800er, der ja für einen 800er schon günstig ist, mit 3,56 Euro (Fotoimpex).

Wer stellt die Filme wo her?

Gruß,
Christoph


Die Farben sind grundsätzlich ähnlich zu Agfa/ORWO, wie ORWO scheinen sie mir einen leichten Stich ins Braune zu haben, sind allerdings etwas bunter als die letzten Agfafilme als ORWO sowieso. Korn und Schärfe sind etwas schlechter als Kodak und Fuji. Beim 30-DIN-Film soll dieser Rückstand gegenüber den "Markenfabrikaten" noch etwas ausgeprägter sein, ich hatte den allerdings - wenn mich nicht alles täuscht - noch nicht in der Kamera.

Ansonsten hat Franz Recht, die Filme werden in der Nähe von Mailand produziert.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 11.03.2009 03:23 | nach oben springen

#4

RE: Solaris Filme

in analoges Fotozubehör 11.03.2009 03:25
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

jep, sind italienische Filme. Mit denen hab ich häufig in meinen Anfängerzeiten als Hobbyphotograf fotografiert, weil die so günstig sind. Die sind gar nicht mal so schlecht - klar kommen die gegen die großen Firmen nicht an, aber man muss fairerweise dazu sagen, dass das auch eine ungleich kleinere Filmschmiede ist. Zu beachten ist, dass das alles Vivied Color-Filme, also mit (sehr) hoher Farbsättigung, sind.

Der 800er macht gute Dienste, er konnte es mit dem damaligen dm-800er (den es auch spottgünstig gab, den ich aber zu spät entdeckt habe und von dem ich nur noch einen in die Finger bekam, bevor der auslief) aufnehmen. Damals versteckte sich bei den dm-Filmen noch Fuji in der Patrone.

Der aktuelle Fuji Superia X-tra 800 ist noch mal besser als der Solaris, aber wenn man einen hochempfindlichen Film günstig braucht (z.B. in Kirchen, für farbige Kirchenfenster, etc), dann ist das gar kein so schlechter Film. Zumal es in diesem Emfindlichkeitsbereich ja praktisch nur noch Fujis X-tra-Filme (800er und 1600er) und den einen 800er Portra-Film (ebenfalls VC) gibt.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Solaris Filme

in analoges Fotozubehör 11.03.2009 09:39
von HC • Mitglied | 84 Beiträge

Hallo

ich möchte mich zu den Solaris-Filmen auch gerne äußern, obwohl ich eigentlich schon seit einer Weile nur noch Schwarz-Weiss fotografiere. Die kann ich selber verarbeiten.
Ich habe meinem Vater mal ein paar davon besorgt, war aber glaube ich der 400er. Er hat damit auf Kreta im Mai/Juni fotografiert und die Ergebnisse waren sehr gut. Was ich damit sagen will ist, für Landschafts- und Urlaubsfotgrafie ist der Film genau richtig, da hat man ja gerne ausgeprägte Farben. Wobei, bei unserem 400er mit Entwicklung bei DM kann ich weder sagen, dass da ein Farbstich gewesen wäre, noch dass die Farben sehr knallen. Ist eben Geschmacksache.
Mein Fazit: Viel Film fürs Geld, aber wenn Du ganz sicher sein willst, bist Du mit einem Fuji oder so besser dran. Für das Geld ein super Film, den ich bedenkenlos für den Alltag empfehlen kann.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Gruß

HC


nach oben springen

#6

RE: Solaris Filme

in analoges Fotozubehör 11.03.2009 11:38
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Braunstich mag vielleicht etwas übertrieben sein, aber die Filme haben eine Tendenz ins Bräunliche. Hier mal ein Bild aus unserm Forum auf Ferrania:

http://www.hobbyphoto-forum.de/t4545f65-Eifelmaar.html


gut Licht
Walter
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de