#21

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 21.02.2009 00:43
von greyscale • Mitglied | 112 Beiträge

Hallo,

die Frage nach dem Schnee in den Schattenpartien (tritt der Effekt wirklich nur in den dunklen Partien auf?) kann ich nicht beantworten.

Aber zur Ausgangsfrage: warum empfehlt Ihr zur Entwicklung eines Flachkristallfilms einen Ausgleichsentwickler? Wie ich Sven verstanden habe, geht es ihm vor allem um Feinkörnigkeit. Sind da nicht die Schicht-Tiefenentwickler wie Atomal-Derivate, Tetenal Ultrafin Plus, Ilford Perceptol, Kodak Microdol oder Rollei RLS besser geeignet? Die von Bernd und Horst genannten Spur SD 2525 und ATM 49 gehören dazu, letzterer ist aber soweit ich weiß nur als Pulver erhältlich.

@Henning
Die 25er Orthos und Pans von Rollei und Adox - wer stellt diese Filme her?

Gruß
Michael


nach oben springen

#22

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.02.2009 00:59
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Servus Sven,

bin am Wochenende über einen Artikel (Wollstein) gestolpert:
http://www.schwarzweiss-magazin.de/swmag_wollstein_23.htm

"Herausragende Ergebnisse dürfen Sie mit SPUR HRX für den Delta 100 erwarten (Nennempfindlichkeit ungefähr ISO 100/21°). Begeisterte Anwender sprechen von näherungsweise Mittelformatqualität der KB-Negative."

Näherungsweise Mittelformatqualität der KB Negative wäre ja das, wonach Du, glaube ich, suchst.
Der Entwickler ist in der Zwischenzeit zweimal überarbeitet worden (jetzt heißt er HRX3), weiss nicht ob sich daran was geändert hat. Im Datenblatt ist der Delta als "noch nicht eingetestet" markiert (bzw. andersherum), für den HRX2 wurde eine EMpfindlichkeit von DIN20 / 80 ASA angegeben, also "knapp 100"

GRüße
BErnhard

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#23

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 23.02.2009 01:07
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Bernhard,

danke für den Hinweis, diese Kombi hört sich ja hervorrangend an, leider hab ich dann gestern per Email den RHS bestellt, sonst hätt ich tatsächlich mal diese Kombi hier ausprobiert. Mal schauen, wie gut mir der Delta 100 in RHS gefällt - sonst komme ich auf den HRX bestimmt noch zurück.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 23 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de