#11

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 00:27
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von namir
Bei Phototec gibts (noch und evtl. auch noch länger?) den Amaloco AM 74, soll so ziemlich das gleiche sein wie RHS. Impex hat den RHS noch im Shop, die verkaufen allerdings das ganze Rollei-Macozeugs nur noch ab (warum auch immer).

Grüße
Bernhard


Ist das wirklich das gleiche Zeug? Fänd ich gut, dann würd ich das bei Phototec bestellen. Sonst muss ich mal bei Impex anrufen, ob die noch RHS auf Lager haben. Wenn mich nicht alles täuscht, hat Maco einen Mindestbestellwert (oder sonst Mindermengenzuschlag) von 50 €, und da ich nicht vorhabe, für 50 € dort zu bestellen (die Filme sind schon anderswo bestellt...), käme eine Bestellung dort nicht in Frage. Zumindest hoffe ich, dass RHS nicht sooooo teuer ist ...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#12

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 00:39
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Wahrscheinlich, weil man bei Maco die Frechheit besessen hat, Efke und Foma ins Sortiment aufzunehmen und die Fotoimpex-Preise unterbietet.

Vorher hatte Impex ja die 25er Orthos und Pans, die baugleich mit den entsprechenden Maco/Rollei-Varianten günstig angeboten.
Da entstehen irgendwie zwei echte Konkurrenten. Maco verkauft kein Adox und Impex kein Rollei. Aber wir können dafür die Agfa-Chemie unter den unterschiedlichsten Namen erwerben...

Der Mindestbestellwert bei Maco ist 39,50€.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#13

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 01:49
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Zitat von namir
Bei Phototec gibts (noch und evtl. auch noch länger?) den Amaloco AM 74, soll so ziemlich das gleiche sein wie RHS. Impex hat den RHS noch im Shop, die verkaufen allerdings das ganze Rollei-Macozeugs nur noch ab (warum auch immer).

Grüße
Bernhard


Wahrscheinlich, weil man bei Maco die Frechheit besessen hat, Efke und Foma ins Sortiment aufzunehmen und die Fotoimpex-Preise unterbietet.


Wohl weniger aus dem Grund, dass sie den Kunden etwas Gutes tun wollen, sondern eher um Marktanteile als Händler zu gewinnen. So ein "echter" Preiskampf wird da wohl nicht stattfinden, macht den Kuchen ja kleiner.
Ein "echter Preiskampf" könnte nur zum Zweck haben, den Wetbewerber zu verdrängen (und danach als Quasi-Monopolist die Preise wieder anzuziehen... muss ja die Verluste, die man während des Preiskampfes finanzieren musste, wieder wettmachen...)
Aber so ein bisschen Wettbewerb für das gleiche Kundensegment (preisbewußt) schadet ja nie. Bestelle abwechselnd bei beiden.

Kann das irgendwo schon nachvollziehen, Adox und Rollei wollen beide eine Marke etablieren (Adox hatte die Idee als erster, wenn ich mich recht erinnere, und mit den CHS Filmen auch einen Bezug dazu). Warum dem Wettbewerber dabei helfen, seine Marke zu etablieren, wenn dieser irgendwo nur gegen einen arbeitet...


nach oben springen

#14

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 07:15
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

Hallo Sven,

der RHS (Rollei High Speed) ist identisch mit Amaloco AM 74. Phototec verkauft diesen Entwickler unter diesem Namen und andere Amaloco-Produkte. Amaloco hat mit Maco koopariert, steht aber jetzt vor dem Aus.
RHS bzw. AM74 sind ein Maco-Klassiker der ehemals als LP-Supergrain verkauft wurde.

Bestelladressen:

http://www.versandhaus-foto-mueller.de/
http://www.monochrom.com/cc/monoc/shop/r...&mi=H9U9E0&text=
http://macodirect.de/rollei-filmentwickler-c-1_5_58_60.html
http://www.foto-riegler.at/fotofachversand-startseite.html
http://www.phototec.de/catalog/index.php?cPath=4000_4100

Spur 2525: Richtig!


ciao

Bernd


By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#15

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 08:45
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi,

danke für die Links, Bernd, aber ich hab gesehen, die haben ja alle (bis auf Riegler - und der hat entsprechend höhere Versandkosten nach Deutschland) Mindestbestellmengen ... da werd ich so schnell erstmal nicht drauf kommen...

Impex hat zwar keine Mindestbestellmenge, dafür ist der Spur-Entwickler kein Sonderangebot und mit ~10 Filmen auch nicht soooo wahnsinnig ergiebig *grübel*. Dann wart ich wohl mal ab, bis ich genug zusammen habe, mir den Rollei Entwickler so zu bestellen, dass ich die Mindestbestellmengen vollbekomme... Bis dahin teste ich den Delta 100 mal mit Ilfosol 3.

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#16

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 09:37
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Hi Sven,

wenn du schon Tanol Speed hast, warum versuchst du es nicht erst mal damit?

Gruß
Alex (der keine Lust hat sich am Maco/Impex Grabenkampf zu beteiligen)


nach oben springen

#17

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 09:57
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Hi Sven,

wenn du schon Tanol Speed hast, warum versuchst du es nicht erst mal damit?

Gruß
Alex (der keine Lust hat sich am Maco/Impex Grabenkampf zu beteiligen)


Hm... gute Frage. Ich hab in den vergangenen Monaten meine Filme fast nur gescannt und bin selten zu Abzügen gekommen, erst einmal vor kurzem, jetzt in der Woche Urlaub wird's wohl häufiger. Bei den Scans von KB-Negativen hab ich nie was Negatives gemerkt, aber als ich vor ein paar Tagen einen MF-Abzug auf Forte Polygrade RC gescannt hab, hatte ich ein sehr eigenartiges Scanergebnis. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das wohl vom Scanner, von der Papieroberfläche oder ggfs. vom Effekt des Stainentwicklers kommt, aber so richtig gefallen hats mir zugegebermaßen nicht.

Ich hab mal aus einem Scan einen 100%-Crop gezogen (Ausschnitt von einem Bild der Bruchhauser Steine) - ich meine den Effekt speziell in den dunklen Ecken. Das hatte ich bei meinem Flachbettscanner vorher noch nie, wenn ich MF-Abzüge gescannt habe.

Gruß
Sven

Angefügte Bilder:
Crop.jpg



-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#18

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 10:40
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von kugelfisch
Hi Sven,

wenn du schon Tanol Speed hast, warum versuchst du es nicht erst mal damit?

Gruß
Alex (der keine Lust hat sich am Maco/Impex Grabenkampf zu beteiligen)


Hallo Alex (der damit wahrscheinlich auch recht hat...) und alle anderen ;) Sorry, konnts mir nicht verkneifen...

@Sven: Mir gefällt Dein 100% Ausschnitt! Also so als Bild. Hab mich in meiner (ziemlich kurzen) "ich probiers mal mit etwas mit Mustern und Formen" Phase mal probiert (ohne durchschlagenden Erfolg)


nach oben springen

#19

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 14:42
von phosphor • Mitglied | 1.232 Beiträge

[

Daher würden mich Eure Film-/Entwicklerkombis zum Delta 100 interessieren.

Amaloco 74 oder ATM 49

Gruß
Phosphor


______________________________________________
Die logarithmische Dichte eines Films
ist der dekadische Logarithmus
des reziproken Wertes des Transmissionsgrades
______________________________________________
nach oben springen

#20

RE: Flüssigentwickler für Ilford Delta 100?

in Dunkelkammer & Entwicklung 20.02.2009 20:26
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von namir
@Sven: Mir gefällt Dein 100% Ausschnitt! Also so als Bild. Hab mich in meiner (ziemlich kurzen) "ich probiers mal mit etwas mit Mustern und Formen" Phase mal probiert (ohne durchschlagenden Erfolg)


Freut mich, dass es Dir gefällt, aber auf den Ausschnitt als solchen kam es mir gar nicht an , das Gesamtbild sieht anders aus - mir kam es hier eher darauf an, ob dieser eigenartige Effekt, der speziell in den dunklen Stellen zu sehen ist, auf den Stain zurückzuführen ist...

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 66 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de