#21

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 08.02.2009 21:46
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Hallo Sven und die Anderen,
deine Schilderung vom Betrieb im Großlabor gibt einen zu denken. Mich interessiert dabei aber NUR der Teil Filmentwicklung (incl. Kratzer- und "Fehlschnitt"-Gefahr). Ich hatte mir immer vorgestellt, dass die Arbeit im Riesenlabor besser sein würde, weil man dort die Prozessbedingungen in einem großen System besser konstant halten könnte - beim kleinen Labor hab' ich mir das etwas problematischer vorgestellt (ala "Praktikant setzt die Chemikalien falsch an").

Sei's drum: Es hilft nichts - ich werde erstmal weiterhin meine Diafilme bei meinem Fotohändler aufgeben. Wie gesagt: ich bin ja sehr zufrieden (sogar begeistert) und bis auf die letzten zwei, drei Aufnahmen bei extemer Dämmerung war's ja top. Sollte sich das aber wiederholen und ich auch Flecken und Kratzer entdecken, muss ich mich wohl neu orientieren.

Thomas

P.S. Was kostet denn eine Diafilmentwicklung ohne Rahmung incl. Portokosten bei Studio 13? Ich konnte da keine Preisliste entdecken.


nach oben springen

#22

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 08.02.2009 22:10
von ThomasN • Mitglied | 983 Beiträge

Zitat von ThomasN
P.S. Was kostet denn eine Diafilmentwicklung ohne Rahmung incl. Portokosten bei Studio 13? Ich konnte da keine Preisliste entdecken.


Ach, lasst's gut sein - ich kann's mir wahrscheinlich eh nicht leisten. [seufz]


nach oben springen

#23

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 08.02.2009 22:40
von penny • Mitglied | 34 Beiträge

Hallo ThomasN,

Studio 13 liegt wenn meine Tabellen noch stimmen bei etwa 9,80 Euro pro Diafilm aber versuch mal Farbglanz ein All-in-one-Fotoversand der durch aus auch Profis zu freiden stellt.Pro Diafilm 4,89 Euro die machen so in etwa alles mäglich was du gerne hättest.
Hier mal der Link: http://www.farbglanz.de/

Gruß
Jürgen



nach oben springen

#24

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 08.02.2009 23:19
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge
Zitat von ThomasN
Was kostet denn eine Diafilmentwicklung ohne Rahmung incl. Portokosten bei Studio 13? Ich konnte da keine Preisliste entdecken.

Die Preisliste mußt Du anfordern! Ich habe gerade eine am Samstag erhalten: E6 PROFI-Entwicklung für Diafilme (Kleinbild 36) 4,34 €.
Die Rechnung ist zahlbar innerh. 30 Tagen netto, innerh. 14 Tagen 2% Skonto. Bei Bankeinzug 3% Skonto. Alle Versandkosten gehen zu Lasten des Kunden.(Auszug aus den Geschäftsbedingungen!)

Gruß aus Anröchte
Franz

P.S.: Laut Preisliste von Nov. 2008 kostet die Diafilm Entwicklung bei Farbglanz 4,89 €.

zuletzt bearbeitet 08.02.2009 23:21 | nach oben springen

#25

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 09.02.2009 02:32
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von ThomasN
Zitat von ThomasN
P.S. Was kostet denn eine Diafilmentwicklung ohne Rahmung incl. Portokosten bei Studio 13? Ich konnte da keine Preisliste entdecken.


Ach, lasst's gut sein - ich kann's mir wahrscheinlich eh nicht leisten. [seufz]


Hi Thomas,

bei Studio 13 hab ich bisher immer nur mit Rahmung genommen, und bezahle immer 6,80 € pro Film + Porto. Wenn ich einen einzelnen Film zurückbekomme, liegen die Gesamtkosten bei 10 € irgendwas. Sind es mehrere, wird das Porto i.d.R. nicht höher. Die Entwicklungs- bzw. Verarbeitungszeiten sind angenehm, trotz der astreinen Qualität, ich habe die Filme meistens nach 48 Stunden wieder im Briefkasten, spätestens aber nach 72 Stunden sind sie da.

Bezahlt wird bei mir - da Stammkunde - per Bankeinzug, wenn ein paar Filme zusammen gekommen sind.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#26

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 09.02.2009 10:28
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Zitat von ThomasN

@Mike: Fuji-Großlabor = Discounter? Wo soll ich denn bitte meine (Fuji!-)Diafilme sonst entwickeln lassen!? Ich hab' kein Fachlabor um die Ecke und ich sehe nicht, warum die das besser machen sollten. Bei Fotoabzügen kann ich das ja nachvollziehen, aber beim Diafilm? Außerdem ist ja der Großteil der Dias mit Ausnahme der langbelichteten Dämmer-Aufnahmen in Ordnung. Irgendwie verunsichert mich das...

Thomas



Sorry Thomas, ich bin davon ausgegangen das du deinen Film bei einem Discounter in der Fotoecke abgegeben hast. Ich selbst bin von den Entwicklungskünsten von dm und Co. nicht begeistert - da mögen viele eine andere Meinung zu haben aber ich habe da wirklich schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte jetzt auch nicht behaupten das es zu 100% an einer fehlerhaften Entwicklung liegt, ich wollte vielmehr sagen es könnte daran liegen.

Ich bin dann nach einigem Suchen auf ein privat geführtes Fuji DigiLab in Recklinghausen gestoßen und kann dort Filme zur Entwicklung vor Ort bringen und nach einer Stunde auch abhohlen. Allerdings ist das nicht billig, das muss ich zugeben und da ich analog hauptsächlich SW unterwegs bin kann ich hier auf meine Duka und Selbstverarbeitung zurück greifen.

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen

#27

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 09.02.2009 18:56
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von mike
Ich bin dann nach einigem Suchen auf ein privat geführtes Fuji DigiLab in Recklinghausen gestoßen und kann dort Filme zur Entwicklung vor Ort bringen und nach einer Stunde auch abhohlen.


Wobei ich dazu sagen muss, dass die - glaub ich - keine Diafilme entwickeln, oder ?? Ich hab dort damals wegen dem Kodak Ektarchrome Infrared angefragt, den konnten die nicht verarbeiten. Aber vielleicht lag's auch an den Infrarotabtastern in deren Maschinen, die dem EIR nicht gut bekommen?? Ich weiß es gar nicht mehr so genau (ist ja auch bald 2 Jahre her...).

Gruß
Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#28

RE: Purpurstich Fuji Sensia

in analoges Fotozubehör 10.02.2009 10:24
von mike • Admin | 4.295 Beiträge

Na das ist eine gute Frage... da werde ich doch mal nachfragen,

Gruß mike




- mein flickr photostream -




Canon EOS 5D - Canon EOS 5D Mark III - Tamron 90/2,8 / Canon 24-105/4 L USM - Sigma 50-500 (Bigma) / Canon 135mm 2.8 Softfocus (SF)

nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 34 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de