#11

RE: Glühlampenverbot in der Dunkelkammer

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.01.2009 09:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Horst,

danke für den Tip - aber zu einer eigenen Dunkelkammer habe ich es noch gar nicht gebracht...

Kommt aber noch.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#12

RE: Glühlampenverbot in der Dunkelkammer

in Dunkelkammer & Entwicklung 11.01.2009 23:45
von RLindner • Mitglied | 1.201 Beiträge

Hallo,

soweit ich informiert bin, sind technische Anwendungen davon ausgenommen, beispielsweise das Blinklicht zur Tiefgarageneinfahrt, die Verkehrsampel oder die Backofenbeleuchtung und (so denke ich) auch die Beleuchtung für Vergrösserer. Die Liste ist sehr lange. Interessanterweise haben die bekannten Versender wieder Opallampen und Rotlichtlampen im Sortiment - jetzt von einem anderen Hersteller.
Ich habe mal probeweise eine kleine 5W Energiesparlampe in meine Kaiser Dunkelkammerleuchten eingebaut, dazu musste ich die Lampe zerlegen weil die E-Lampe viel länger ist, und sich nicht ohne weiteres einschraubbar war. Die Lichtausbeute war bescheiden, dunkler und nur eine punktuelle Ausleuchtung. Jetzt ist wieder die orig. 15W nach Edison drin. Zur Not lege ich mir eine ausreichende Anzahl in den Keller.


Roland
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 25 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de