#21

Et Voilà...

in News & Fakten 26.02.2009 22:05
von Gelöschtes Mitglied
avatar
...die Voigtländer ist wieder aufgetaucht. Ich hatte sie vorgestern in der Hand.

Sie zeigt stolz die Spuren ihres bewegten, 76jährigen Lebens, der Sucherschacht muß mit dem umgewickelten Tragriemen zugehalten werden, aber Zeiten und Blenden laufen problemlos und der Sucher hat ein sehr helles, scharfes Bild (halt "brilliant"). Eine richtige TLR ist sie indes nicht, da man den Sucher nicht fokussieren kann, das dort gezeigte Bild bleibt immer gleich. Die Zeiten- und Blendenauswahlmöglichkeiten sind beide nicht besonders groß, aber man kann sich schon auf verschiedene Bedingungen damit einstellen. Die Entfernungsmessung hilft mit den Hinweisen "Porträt", "Gruppe" und "Landschaft" beim passenden Einstellen. Die ganzen Beschriftungen sind inzwischen derbe abgerieben, man muß das gute Stück schon schräg gegen das Licht halten, um sie lesen zu können.

Der Verschluß muß trotz verschiedener Zeiten nicht gespannt werden, man klickt wie bei einer Box einfach runter. Dafür ist die längste normale Zeit 1/25s (sonst stehen noch 1/50 und !/100 zur Verfügung), B und T gibt es aber auch.

Wenn ich mir meine Balda Rollbox anschaue und die Rolleicord, dann ist die Brilliant wahrscheinlich genau in der Mitte zwischen beiden angesiedelt. Ich kann mir gut vorstellen, was meinen Uropa damals bewogen hat, diese Kamera für seine Tochter zu kaufen. Er war wahrscheinlich im Geschäft, der Verkäufer hat ihm eine primitive Box gezeigt und er hat dann bestimmt gefragt, ob nicht was Ordnetlicheres gibt... Und dann verließ er den Laden stolze 25 RM ärmer. Aber, ich denke, es war eine gute Investition.

Dieses Frühjahr wird meine Oma nach 35 oder 40 Jahren Pause wohl wieder in die analoge Fotografie einsteigen, zumindest für einen Film...

Ein Bild habe ich auch von der Kamera, verzeiht bitte das schrottige Handyfoto.

Viele Grüße,
Nils
Angefügte Bilder:
DSC00579.jpg

zuletzt bearbeitet 26.02.2009 22:06 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 30 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de