#1

Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 02.03.2009 08:07
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

In einem anderen Forum gelesen:

Franke & Heidecke stellt Antrag auf Insolvenz!

Morgen wird angeblich der Antrag auf Insolvenz gestellt. Schade, vermutlich verschwindet damit wieder eine Traditionsmarke vom Markt!

Gruß aus Anröchte
Franz






nach oben springen

#2

RE: Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 02.03.2009 08:49
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Och nööö... leider kann ich mir aber keine Neuware aus dem Hause leisten...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#3

RE: Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 02.03.2009 09:08
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

80 Jahre Kamera und Objektivbau, wenn das der alte Heidecke noch erleben würde, dass man sein Lebenswerk zerstört. Leica scheinet es auch nicht besonders zu gehen, sie schneiden mit Millionenverlusten 2008 ab
Wirklich Schade.

Demnächst also nur noch Knipsen aus Japan?

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#4

RE: Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 02.03.2009 18:37
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von uthaburn
Leica scheinet es auch nicht besonders zu gehen, sie schneiden mit Millionenverlusten 2008 ab


Als ich vor eine paar Wochen auf Photoscala unterwegs war, konnte ich in den Beiträgen von nur ein, zwei Tagen einen guten Überblick über die wirtschaftliche Lage der fotografischen Firmen bekommen: Canon, Nikon, Panasonic, Samsung, Olymups, Sony (und es waren noch einige dabei, die mir grad nicht mehr einfallen) - alle mit gewaltigen Verlusten oder Einbrüchen.

Da wundert es mich nicht - auch wenn es mir leid tut - dass auch Leica Probleme hat. Die machen genauso wenig massentaugliche Kameras wie Francke & Heidecke. Schade aber um diesen alten Traditionsbetrieb !! Aber mir geht es da wie Nils - für eine Kamera aus derem Haus wäre einfach kein Geld da...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#5

RE: Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 02.03.2009 22:45
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge
In Antwort auf:
Da wundert es mich nicht - auch wenn es mir leid tut - dass auch Leica Probleme hat. Die machen genauso wenig massentaugliche Kameras wie Francke & Heidecke. Schade aber um diesen alten Traditionsbetrieb !! Aber mir geht es da wie Nils - für eine Kamera aus derem Haus wäre einfach kein Geld da...


"Massentaugliche" Kameras kann man in Deutschland nicht gewinnbringend produzieren, sie hätten immer ein schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als Ostasienware, von daher ist Leicas bzw. Rolleis Strategie ein Oberklassesortiment anzubieten durchaus richtig. Ansonsten gibt es ja auch Leicas und Rolleis, worauf man zwar das eigene Firmenzeichen aufbringt aber sonst nichts tut.

Die deutsche Kameraindustrie hat in den den 1970ern den Anschluß an die Globalisierung verloren, wollte man sie als deutsche Industrie retten, müßte man ihr den Markt abschotten oder sie massiv subventionieren- mit allen Folgen und Konsequenzen für Amateur- und Profiphotographen.

gut Licht
Walter
zuletzt bearbeitet 02.03.2009 22:46 | nach oben springen

#6

RE: Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 03.03.2009 00:02
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Und bei Kameras ist es halt auch etwas anderes als bei Uhren. Mechanische Uhren der höheren bis sehr hohen Preisklasse aus Deutschland oder der Schweiz verkaufen sich in ihrer Nische ja nicht schlecht. Und das, obwohl so eine Glashütte auch mindestens so viel kostet wie eine Rolleiflex, eine Lange gar so viel wie ein Mittelklassewagen. Nur: Eine Uhr bindet man sich um, schaut drauf und freut sich daran. Eine Uhr braucht jeder jeden Tag - und Leute, die Wert darauf legen, nicht aufs Handy oder eine Uhr von Tschibo zu schauen, die das Handwerk zu schätzen wissen und sich das etwas kosten lassen, gibt es. Es gibt ja auch sonst Leute, die Schmuck kaufen.

Mit einer solchen Kamera hingegen betreibt man aktiv ein Hobby (bzw. nutzt sie beruflich), man setzt sich damit auseinander, ansonsten braucht man keine - und für eine hochwertige analoge Kamera, die nichts automatisch kann und 4000 Euro kostet, wird der Markt wohl inzwischen sehr klein sein...

Es ist jedenfalls schade, wenn es keine echten Leicas und Rolleis mehr neu gibt, da geht wieder eine große Ära zuende.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 03.03.2009 00:04 | nach oben springen

#7

RE: Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 03.03.2009 00:34
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Mit einer solchen Kamera hingegen betreibt man aktiv ein Hobby (bzw. nutzt sie beruflich), man setzt sich damit auseinander, ansonsten braucht man keine - und für eine hochwertige analoge Kamera, die nichts automatisch kann und 4000 Euro kostet, wird der Markt wohl inzwischen sehr klein sein...


Oder sagen wir's mal anders:

es bringt ja nix zu sagen, eine solche Kamera kostet X.000 EUR unter völliger Außerachtlassung des aktuellen Gebrauchtmarktes. Wir leben nunmal in einer Zeit, in der der Gebrauchtmarkt für analoge Kameras recht günstig ist, da gibt's keine Diskutiererei, das ist einfach eine Tatsache.

Und bevor ich - wie Du schon richtig sagst, Nils - so viel Geld für eine neue, rein mechanische Kamera ausgeben würde, würd ich mir doch eher überlegen, mir für 1/3 bis 1/4 des Geldes eine richtig tolle, gebrauchte, aber gute MF-Ausrüstung zuzulegen, also z.B. statt einer nagelneuen Flex eine Hasselblad CM 500-Ausrüstung oder so... Genauso hab ich am Wochenende gedacht, als ich bei Ebay sah, dass jemand für einen alten Zeiss Ikon-MF-Falter, gebraucht und aus den 50ern, noch 1.100 € per Sofortkauf haben wollte... - für was?

Also werden so teure Kameras zu noch größeren Nieschenprodukten, als sie heutzutage ohnehin schon sind.

Aber darauf wollt ich mit meiner ursprünglichen Aussage gar nicht unbedingt hinaus, sondern vielmehr, dass es nicht unbedingt verwunderlich ist, wenn ein Hersteller von solchen Nieschenprodukten auch mitleidet, wenn schon die ganzen großen Hersteller, die massenhaft neue Kameras absetzen, wirtschaftliche Probleme ob der aktuellen Lage bekommen.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#8

RE: Ende einer Traditionsfirma?

in News & Fakten 03.03.2009 01:32
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Ja, bei analogen Kameras gibt es insgesamt eine Marktsättigung, es existieren bereits mehr analoge Kameras, als Leute, die etwas damit anzufangen wissen.

Auch den großen Herstellern machen die im Zuge der rasanten technischen Entwicklung auf dem Digitalsektor fallenden Preise zu schaffen. Dann haben wir auch noch eine Wirtschaftskrtise, weshalb sich wahrscheinlich sehr viel weniger Leute teure Fotoausrüstungen zulegen. Und warum auch konsumieren, wenn es das Alte auch noch gut tut? Für schöne Fotos brauche ich im analogen Bereich keine neue Kamera.

Das trifft die ganz kleinen dann natürlich umso mehr, ein Stück Kultur geht trotzdem dadurch verloren.

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 03.03.2009 01:34 | nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 49 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de