#11

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 04:11
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Hm, ich weiß ja nicht. Ist irgendwie mit dem ganzen Lomo-Holga-Lubitel-Wahn das gleiche. Minderwertigste Plasteknipsen werden als was besonderes für völlig utopische Preise verkauft. Ich fands am Anfang noch interessant, von der Idee her. Hatte auch die Standard-Lomo, auf die der ganze Hype aufbaute. Aber jetzt ist das ja nur noch ein Maschine zum Gelddrucken.
Dann doch lieber ne Box oder ähnliches. Billig, taugt was und hat irgendwie sowas nostalgisches.

Ach ja, die Lubitel basiert glaube ich, soweit ich weiß, auf die Voigtländer Brillant-TLR: http://www.kameramuseum.de/1voigtlaender/voigt-brillant.html

Gruß

Jens


nach oben springen

#12

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 05:10
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Was aus dieser Geschichte geworden ist, nervt mich auch - vor allem dieses alberne "Kult, Kult"-Geschreie und die damit verbundene Geldmacherei. Für sowas bin ich zu alt.

Meine Einfach-Kameras sind alt, auch die Lomo - die habe ich Ende der 90er gekauft, weil ich sie so hübsch fand (ist die Smena 8, nicht die 8M). Nostalgie ist ohnehin eine große Triebfeder bei mir, mich mit analoger Fotografie zu beschäftigen.

Meine Oma hat die Voigtländer 1933 als 12jährige zum Geburtstag bekommen... sie weiß nur leider nicht, in welchem Schrank sie liegt...

Viele Grüße,
Nils

zuletzt bearbeitet 05.02.2009 05:10 | nach oben springen

#13

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 06:56
von anTon • Mitglied | 6.858 Beiträge

mich stört da am meisten die Optik. Mit ner orangen Kamera laufe ich nicht durch die Gegend. Es fehlt einfach der hauch einer Qualitätsvermutung. Denke da nach nem Seagull 4 Linser zu suchen ist die bessere Alternative.

anTon

PS: wenn ich was auf Ebay verklopfe und mir als Text gar nichts einfällt, dann schreibe ich auch "Kult" :-)


--------------------------------------------------------------------------
Signatur vom Moderator zensiert
nach oben springen

#14

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 06:59
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von clickclackstart
Meine Oma hat die Voigtländer 1933 als 12jährige zum Geburtstag bekommen... sie weiß nur leider nicht, in welchem Schrank sie liegt...
Viele Grüße,
Nils

Da würde ich SUCHEN HELFEN!?

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#15

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 07:17
von uthaburn • Mitglied | 1.631 Beiträge

In Antwort auf:
Meine Oma hat die Voigtländer 1933 als 12jährige zum Geburtstag bekommen


Grüß dich,

das müsste dann wahrscheinlich eine Voigtländer "Brillant" sein, suchen sag ich nur . Die hatte ich auch mal, unkaputtbar und robust. Eine lustige Kamera, die einen ganz eigenen individuellen Wert hat.

Grüße
Frank


alles was Klack macht !!

http://home.fotocommunity.de/rolleiflex/index.php?id=1353326


nach oben springen

#16

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 08:18
von Bernd • Mitglied | 1.664 Beiträge

In Antwort auf:
na die Idee finde ich schon witzig aber kaufen würde ichs mir nicht. Gibts da einen Vorteil gegenüber der Seagull ?? Da würde ich mir lieber eines der letzten BIG Versionen kaufen, 4 Linser mit sauberer Belederung ... 199.- soviel ich in Erinnerung habe.




Seh' ich im Prinzip auch so.
Zur "Lomography" und ihren Ablegern kann man sehr unterschiedlicher Ansicht sein, jeder wie er mag - ich finde, da gibt es kein "richtig" oder "falsch". Eine Holga oder Diana sollte man nicht einem Vergleich mit hochwertigen Kameras unterziehen. Es sind völlig unterschiedliche fotografische Ansätze. Ich persönlich mag durchaus den Diana- oder Holgaeffekt und es macht mir einfach Spaß nach Motiven zu suchen, die zur Aufnahmecharakteristik dieser Kameras passen.

Was die Lubitel angeht, die ist schon fast zu gut, um der Diana oder Holga in Sachen Plastiklinseneffekt Konkurenz zu machen. Sie ist aber auch nicht gut genug um einer Seagull, die in einem vergleichbaren Preissegment angesiedelt ist, ebenbürtig zu sein. Also lieber eine Seagull mit einer wesentlich besseren Leistung fürs gleiche Geld.
Die Lubitel m.E. ist nicht Fisch nicht Fleisch. Sie wurde übrigens zeitweise bei Brenner als Seagull-Ersatz vertrieben, als die Chinesen die Produktion einstellten. Brenner wollte eben einen preisgünstigen Einstieg in die MF-Fotografie ermöglichen, nahm die Lubitel aber gleich wieder aus dem Programm, als er die Chinesen zur Weiterproduktion überredet hatte.

Mein persönliches Fazit:
Entweder für 40 Euro 'ne Holga oder Diana (das Teil hat sogar Wechselobjektive!) zur Spaßfotografie oder für 200 Euro eine wesentlich bessere Kamera zu seriöseren Zwecken.

ciao

Bernd



By the way:

www.BerndDaub.meinAtelier.de

www.Lomography.meinAtelier.de


nach oben springen

#17

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 10:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Natürlich werde ich meiner Oma suchen helfen!

Sie hatte mir früher (als Kind) schon einmal von der Voigtländer erzählt, gesehen habe ich sie indes noch nie. Ich denke mal, daß sie sie bestimmt 35 oder 40 Jahre nicht mehr benutzt hat - aber ich kenne die alten Fotoalben, die Bilder sind gut!

Tja, wo mag sie sein? Entweder in einem ihrer (vielen) Schränke - oder meine eine Tante hat sie sich irgendwann mal unter den Nagel gerissen. Ich werde nachforschen!

Die Kamera hat natürlich einen hohen idellen Wert. Nicht nur, daß es 1933 sicherlich ungewöhnlich war, daß eine 12jährige eine so gute Kamera zum Geburtstag bekam (mein Uropa war Malermeister) - sie hat sie auch am Kriegsende, als alle ihre Fotoapparate abgeben sollten, die Voigtländer in eine Kindermatratze eingenäht und sie somit gerettet.

Ich bin neulich wieder mit ihr ins Gespräch darüber gekommen - jetzt bin ich ziemlich heiß darauf, die Kamera wenigstens mal in der Hand zu halten!

Wenn sie wieder auftaucht, lasse ich es Euch wissen...

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen

#18

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 21:25
von strind77 • Mitglied | 270 Beiträge

Na dann viel Erfolg beim Stöbern. Es ist mmer wieder erstaunlich, was die alten Herrschaften so aus den Schränken ziehen.
Waren vor kurzem beim Nachbarn eingeladen. Als das Gespräch aufs Fotografieren kam, zog er ne Retina Ia aus dem Schrank.
Okay, das war die Einsteiger-Retina. Aber irgendwie schon ein tolles Gerät mit Xenar und Synchro-Compur. Der Verschluss arbeitete nach den vielen Jahren noch tadellos. Die Kamera war in nahezu neuwertigem Zustand. Bei meiner Oma bin ich damals auf ne Solida I gestoßen und auf ne Agfa Box.

Ach ja, hier noch ein Link zu ner interessanten Brillant-Seite: http://www.cinci.de/brill.html

Gruß
Jens


nach oben springen

#19

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 05.02.2009 22:03
von Gelöschtes Mitglied
avatar
*lechz* *sabber*

zuletzt bearbeitet 05.02.2009 22:04 | nach oben springen

#20

RE: Lubitel bringt eine neue TLR heraus

in News & Fakten 15.02.2009 05:01
von Gelöschtes Mitglied
avatar

So, Neues zur Brilliant-Suche:

Meiner Oma ließ die Sache keine Ruhe - eigentlich hatte ihre Kamera nämlich immer einen festen Platz gehabt. Da war sie aber nicht mehr. Sie recherchierte weiter und fand heraus, daß meine eine Tante sich die Voigtländer unter den Nagel gerissen hatte. Meine Oma war in den letzten Jahren eine längere Zeit ziemlich krank und geschwächt gewesen, das hatte die Tante wohl ausgenutzt (eine Frechheit!)...

Nun, es geht Oma inzwischen wieder besser, also hat sie die Herausgabe der Kamera eingefordert. Und wir haben uns fürs Frühjahr schon verabredet - wenn die Blumen im Garten blühen, gehen wir gemeinsam mit Rollei und Voigtländer Bilder machen, den Rollfilm bringe ich mit.

Ich bin schon gespannt darauf, das wird bestimmt ein großer Spaß.

Viele Grüße,
Nils


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 54 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de