#11

RE: ...so, nun mal meine Duka

in Dunkelkammer & Entwicklung 17.09.2010 02:18
von freifacht • Mitglied | 6 Beiträge

Hallo zusammen,

auf der Suche nach näheren Informationen über die "Wallner WPC 404" Entwicklunsmaschine bin ich unter anderem auch auf diese Homepage gestoßen.
Die Ergebnisse der Suche waren leider sehr karg, deshalb war ich so frei und habe diese "Thread-Leiche" zum Leben erweckt. Vielleicht kann mir ja jemand von Euch ein paar Hinweise geben.

Und zwar bin ich vor einger Zeit zu einer wirklich sehr großen Menge an unentwickelten Filmen gekommen.
Darunter befinden sich Mittelformat- und KB-Filme, SW, Dia und Color-Negativ; alles bunt gemischt.
Bei vielen ist es nicht zu erkennen, ob sie überhaupt belichtet wurden, bei manchen sind Zahlen (alle unter 36) vermerkt, die darauf hinweisen, dass die Filme teilbelichtet sein könnten.

Selbst beim günstigsten Labor vor Ort würden sich aufgrund der großen Menge die Entwicklungskosten im hohen dreistelligen Bereich bewegen.
Das ist mir ehrlich gesagt doch etwas zuviel für die "Überraschungseier"
Und deshalb bin ich auf der Suche nach einer günstigen Entwicklunsmaschine, mit der ich diese Unmengen einigermaßen zügig selber entwickeln kann.

SW ist kein Problem, dass habe ich früher sowieso immer selber entwickelt.
Dass Farbfilmentwicklung, speziell E6 etwas heikel ist, ist mir bewusst. Aber da die Filme teilweise schon "methusalemische" Alter aufweisen, rechne ich sowieso mit "ganz ganz leichten" ;) Farbverschiebungen.

Nun ist es z.Zt. leider so, dass die Geräte von JOBO eine gewisse Renaissance zu erleben scheinen, wodurch deren Preise in der berühmten Auktionsbucht unerfreuliche Höhen erreichen. Zumindest, wenn man Käufer ist.

Jetzt habe ich allerdings eine Auktion entdeckt, wo eine "Wallner WPC 404" angeboten wird. (Wobei ich nicht sicher bin, ob die Artikelbeschreibung WPC 404 korrekt ist, denn das Gerät hat, im Gegensatz zu dem hier und auf kameramuseum.de gezeigten, lediglich Fächer für 3 Chemikalienflaschen)

Wie auch immer, auf www.kameramuseum.de wird sie als Papierentwickler beschrieben, doch meine Idee ist nun, das Gerät, natürlich mit den entsprechenden Filmdosen, zur Filmentwicklung zu nutzen.
Wichtig ist ja eigentlich, dass das Gerät die Temperatur konstant hält und rotiert. Also müsste es doch damit funktionieren, oder nicht?
Wie gesagt, die Filme sind zum Teil schon sehr alt, auf absolute Farbtreue und 100%ige Reproduzierbarkeit kommt es nicht an.

Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen :)


PS: mir ist natürlich bewusst, dass eine Entsorgung der Filme die klügere Alternative wäre, aber das Leben besteht ja (zum Glück) nicht nur aus rationalen Entscheidungen ;)


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 42 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de