#21

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 03:57
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Ich kann das noch toppen: Ich hab auch 8x12 Papier hier rumliegen!

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#22

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 04:02
von kugelfisch • Mitglied | 2.759 Beiträge

Zitat von hornilla
Ich kann das noch toppen: Ich hab auch 8x12 Papier hier rumliegen!

Gruß,
Christoph


Da hab ich ja größere Negative



nach oben springen

#23

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 04:05
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

hatte mal altes 4,5x6,5 baryt.
bin mir nicht sicher mit den größen, aber ich meine, dass es halb so groß war wie 9x13.


*


nach oben springen

#24

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 04:54
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Zitat von Birne
hatte mal altes 4,5x6,5 baryt.
bin mir nicht sicher mit den größen, aber ich meine, dass es halb so groß war wie 9x13.


halb so groß wie 9x13 wären doch wohl 6,5x9.

Kleines Papier kann durchaus seinen Reiz haben. Für mich aber dann nur als Baryt, zum in die Hand nehmen.

Als ich 15 war hatte ich deutlich mehr Geld als in Phasen meines Studiums...
Wenn ich mir die Kinders heute anschaue... für Handys und Klingeltöne scheint es zu reichen.

Wegen drei Euro für Photopapier würde ich auch mal meine Eltern fragen, die können sich freuen, dass der Nachwuchs analog Photos macht, und sich nicht ein Klingeltonabo für sein neues Handy (mit Kamera und nervigem Lautsprecher) holt, oder andere destruktive Sachen macht...

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#25

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 05:12
von photo-charly • Mitglied | 654 Beiträge

Hi Nico,
ich denk mal das ich noch ein Bisschen S/W Papier für dich über habe, da kannst Du denn Testen und Erfahrung sammeln..........

Rest per PN




Lieber "analog" mit vollem Film, als "digital" mit leerem Akku!

Gruß vonne Küste

Charly

P.S. Wer morgens zerknittert ist, hat tagsüber viele Entfaltungsmöglichkeiten!





nach oben springen

#26

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 11:01
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Bei Wephota gibt es auch noch 7x10, allerdings nur Baryt in Festgradation und 13x18 in 25er-Packungen. Für mich spricht nichts gegen die kleinen Formate, man muß ja nicht jedes Negativ in 13x18 aufwärts vergrößern, daß man eigentlich nur zu Erinnerungszwecken angefertigt hat. Ich würde sagen, der Könner zeigt sich nicht im größeren Format, sondern daß er erkennt, was es wert ist stärker vergrößert zu werden.

http://www.wephota.de/down/wephota/wepr.pdf

Ansonsten: Multigrade nicht unter Gelbgrünem Licht verwenden.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#27

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 11:02
von Photoamateur • Mitglied | 3.030 Beiträge

Zitat von hornilla
Ich kann das noch toppen: Ich hab auch 8x12 Papier hier rumliegen!

Gruß,
Christoph


Ist das Format nicht 9x12? Von 8x12 habe ich noch nie etwas gehört.


gut Licht
Walter
nach oben springen

#28

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 12:23
von Schwarzvogel • Mitglied | 147 Beiträge

Zitat von Photoamateur
Für mich spricht nichts gegen die kleinen Formate, man muß ja nicht jedes Negativ in 13x18 aufwärts vergrößern, daß man eigentlich nur zu Erinnerungszwecken angefertigt hat. Ich würde sagen, der Könner zeigt sich nicht im größeren Format, sondern daß er erkennt, was es wert ist stärker vergrößert zu werden.

Ob Könner oder nicht wird sich wohl weniger in der Wahl des Formates erweisen
Alleine der Arbeitsablauf hat schon einen entscheidenten Einfluß auf die Formatwahl,
soll er effektiv sein.

LG Steffen




















..................................................
Tradition ist eine Laterne,
der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.
George Bernard Shaw
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 18 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de