#11

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.12.2008 05:38
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge
nach oben springen

#12

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.12.2008 07:07
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Die Links gehen nicht. Aber macht nix.

Welches Adox ist das jetzt? Das Easy Print? Dann würd ich das nehmen. Hab zwar auch das Fomaspeed nie benutzt, aber vom Easy Print hört man gutes. Vom Fomaspeed hört man recht wenig.


Gruß,
Christoph


nach oben springen

#13

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.12.2008 08:42
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

ADOX Easy Print RC 311 10x15/100 10,12 EUR
10 X 15/100: Fomaspeed V. 311 10,71 EUR


*


nach oben springen

#14

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.12.2008 08:44
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

ADOX Easy Print RC 311 10x15/100 10,12 EUR
10 X 15/100: Fomaspeed V. 311 10,71 EUR

..funktioniert das den wirklich mit variablen PE Papier ohne Filter?
Ich frage lieber nochmal nach! Zum Lesen finde ich nämlich dazu nichts.

Matt oder Glanz?


*


nach oben springen

#15

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.12.2008 09:23
von Niko • Mitglied | 1.049 Beiträge
Ja, geht. Nur die Gradationssteuerung fällt ohne Filter eben weg. Du hast dann quasi permanent Gradation 2.

Ob matt oder glänzend ist reine Geschmacksfrage. Hochglanz wirkt im Allgemeinen brillianter.

---
In der räumlichen Askese zeigt sich das Wesen des Sammlers.


zuletzt bearbeitet 02.12.2008 09:24 | nach oben springen

#16

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.12.2008 10:34
von HenningH • Mitglied | 1.216 Beiträge

Das Fomaspeed ist wesentlich gradationsvariabler als das Easy Print (gefühlte 0...5 gegen 1...3,5), allerdings dunkelt es beim Trocknen nach, der Abzug ist also trocken dunkler als frisch aus der Wässerung. Ansonsten sind beides "gute" Papiere.


_____
Früh krümmt sich, was ein Häkchen werden will.
nach oben springen

#17

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 02.12.2008 11:05
von Knipsophon • Mitglied | 666 Beiträge

Zitat von Birne
Weil es immerhin bei Fotoimpex 3 Euro billiger ist.

Matt oder Glänzend. Kann mich nicht entscheiden.
Adox oder Fomaspeed.

http://www.fotoimpex.de/shop/de/index.cg...5&all=&items=30
http://www.fotoimpex.de/shop/de/index.cg...5&all=&items=30
http://www.fotoimpex.de/shop/de/index.cg...5&all=&items=30
http://www.fotoimpex.de/shop/de/index.cg...5&all=&items=30



Also, ich bevorzuge das ADOX easy print, denn das Fomaspeed glänzt leider nicht vollständig (in den tiefen Schatten z.B. nicht) und es hat einen wärmeren Farbton (bei mir selten neutralgrau, eher leicht warm). Preislich geben sich beide nichts.
Wenn ich noch mal was zur Größe sagen darf, dann nehme 13x18 nicht 10x15 (das ist wirklich klein und die 3€ pro Packung wirst Du doch wohl hoffentlich aufbringen können).

Gruß
Lui


nach oben springen

#18

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 01:28
von namir • Mitglied | 2.452 Beiträge

Adox easy print: Im Adox Forum schreibt einer, dass er mit seinen Messungen auf einen Graduationsbereich von 1,5 - 4,5 kommt. Mir hats immer noch gereicht. Ist bei gleicher Filtereinstellung schon härter als andere Papiere, aber wenn man das weiss, ist das kein Problem.

Grüße
Bernhard


nach oben springen

#19

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 02:13
von hornilla • Mitglied | 2.895 Beiträge

Zitat von Knipsophon
und die 3€ pro Packung wirst Du doch wohl hoffentlich aufbringen können.


Auf dich und mich bezogen würde ich das auch sagen. Als 15jähriger hätte ich aber auch auf die 3 Euro geachtet.

Aber Lui hat shcon recht, 10x15 ist nicht grade groß. 13x18 macht auf jeden fall mehr Spaß.

Gruß,
Christoph


nach oben springen

#20

RE: Bestellung Papier Chemie

in Dunkelkammer & Entwicklung 03.12.2008 03:25
von Birne • Mitglied | 283 Beiträge

dann ist ja für euch 9x13 megaklein..


*


nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 36 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ela 295
Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de