#21

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 01.12.2008 04:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Zitat von Grisu
Olympus XA mit Blitz für 6,40 €


Hallo Sven,

Ich will Dir die Freude ja nicht vergällen, aber wenn nicht 2 Kameras für 6,40 weggegangen sind, dann hast Du keine XA sondern eine XA-3 ersteigert. Der Preis ist sehr günstig, aber kein Superschnäppchen. Die XA-3 hat keinen 6-Linser 2,8/35 sondern einen 4-Linser 3,5/35, keine Zeit- sondern Programmautomatik und auch keinen Meßsucher (keinen E-Messer). Ist aber trotzdem keine schlechte Kamera.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#22

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.12.2008 07:54
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Zitat von bilderknipser
...dann hast Du keine XA sondern eine XA-3 ersteigert.


Du hast recht, hm, das wusst ich vorher leider nicht. Wenn Du meinst, dass sie keinen E-Messer hat, muss man dann hier die Entfernung genauso wie bei der Balda oder Minox "von Hand aus" abschätzen??

Zitat von fragö
Die Balda wurde übrigens für 9,50 € plus Porto versteigert.


Danke für die Infos mit den Batterien. Den niedrigen Verkaufspreis der Balda hab ich auch gesehen , aber leider hab ich - trotz Terminsetzung im Handy... - das Auktionsende völlig verpasst .
Zudem wusste ich nicht, in welchem Zustand die war. Der Verkäufer hatte auf eine Anfrage zwar promt geantwortet, hat mir aber nur seine Handynummer geschickt und ich sollte zurück rufen - in den letzten Tagen hatte ich aber soviel zu tun, dass ich das nicht geschafft habe.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#23

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.12.2008 08:08
von bilderknipser • Moderator | 9.358 Beiträge

Ja, man muß schätzen. Sie hat 3 Rastungen für nah, mittel und fern, was sicher oft genügt. Ich habe jetzt nicht in Erinnerung, ob man auch Zwischenwerte einstellen kann. Ich denke schon. Besser als bei der XA finde ich, daß automatisch auf mittlere Entfenung zurückgestellt wird, wenn man den Schieber schließt.

Gruß
Jochen


Gruß
Jochen
------
analog: Olympus OM-2 und OM-4, Kodak Retina IIIC, IIIS und Retina Reflex S; digital: Pansonic Lumix GH3 und GF6
meine Galerie http://www.pbase.com/buschkoeln
meine HP http://jochen-b.de/


nach oben springen

#24

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 02.12.2008 08:08
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Zitat von Grisu
Zitat von bilderknipser
...dann hast Du keine XA sondern eine XA-3 ersteigert.

Du hast recht, hm, das wusst ich vorher leider nicht. Wenn Du meinst, dass sie keinen E-Messer hat, muss man dann hier die Entfernung genauso wie bei der Balda oder Minox "von Hand aus" abschätzen??
Ciao Sven

Nicht ganz. Die XA3 hat neben dem Objektiv einen 'Einstellhebel für die Entfernung'. Mit ihm kann man die Entfernung in drei Stufen einstellen: o,9m - 1,8m; 1,2m - unendlich und 6,3m - unendlich. Man kann eigentlich nicht viel falsch machen.
Die XA3 ist das 'verbesserte Modell' der XA2. hinzugekommen sind: DX-Abtastung der Filme, ISO-Bereich wurde erweitert, Filmeinlegen wurde vereinfacht und ein Gegenlichtschalter.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#25

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 07.12.2008 07:25
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Da Jochen so von der Olympus XA schwärmte, habe ich mich einmal bei eBay danach umgesehen und mir vorhin eine mit Blitz, Bedienungsanleitung und Tasche ersteigert.
Bin mal gespannt.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#26

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.12.2008 04:50
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hallo,

weiß einer, wo ich eine dt. Anleitung zur XA-3 herbekomme? Insbesondere interessiert mich, ob die Kamera irgendwo anzeigt, ob man eine Verschlusszeit noch aus der Hand halten kann, oder ob man nur an den langen Verschlusszeiten merkt, dass man wieder eine Aufnahme verhauen hat? Und natürlich, was für einen Verschlusszeitenbereich die XA-3 hat - und damit, ob sie ggfs. vom Stativ aus Nachtfoto-tauglich ist.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#27

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.12.2008 06:29
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge

Hallo Sven,

eine Bedienungsanleitung für die XA3 habe ich zwar nicht, aber ein Prospekt (etwa von 1986/87) in dem vermerkt ist, dass die XA3 mit einem Programmverschluß von 2 Sek. mit (Bl.)3,5 bis 1/750 mit (Bl.) 14 ausgestattet ist. Blendenbereich also von 3,5 bis 14!

Bei meiner XA2 (die XA3 ist ja eine 'verbesserte' XA2!) wird unten rechts im Sucher -durch eine grüne Kontrollleuchte- angezeigt, wenn die Belichtungszeit 1/30 oder darunter beträgt. Die Lampe ist also die Langzeit-Warnung! Falls bei Deiner XA3 diese Lampe vorhanden ist und aufleuchtet - VORSICHT! Einfach mal im dunklen Raum ohne Blitz und Film ausprobieren.

Gruß aus Anröchte
Franz


nach oben springen

#28

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 15.12.2008 09:44
von fragö • Mitglied | 521 Beiträge
Sven,
ich habe noch etwas über die "OLYMPUS XA3" in 'Steimers FotoListe' gefunden. Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß aus Anröchte
Franz
Angefügte Bilder:
XA3_0001.jpg

zuletzt bearbeitet 15.12.2008 09:51 | nach oben springen

#29

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.12.2008 19:17
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Hi Franz,

danke für die Infos. Ich habe bisher erst 3 Aufnahmen mit der XA-3 geschossen (mangels Gelegenheit und / oder genügend Licht) und nicht gezielt drauf geachtet, aber ich hab bisher den (subjektiven) Eindruck gehabt, das die grüne Lampe im Sucher dauerhaft leuchtet, so als würde sie einfach nur eine Bereitschaft anzeigen - sowohl bei sehr dunklen Situationen, als auch bei einer Situation, bei der genügend Licht für einen 100er Film gewesen sein müsste. Ich werde bei den nächsten Einsätzen aber mal gezielt drauf achten, ob die Lampe bei hellen Lichtverhältnissen durchweg leuchtet. Ich meld mich dann an dieser Stelle hier zurück.

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen

#30

RE: 'Taschenkamera'

in Kameratechnik, Objektive, Blitzgeräte 17.12.2008 19:20
von Grisu • Admin | 9.337 Beiträge

Noch eine kurze Frage, aufgekommen durch den von Dir gescannten Prospekt - wo hat die XA-3 wohl den Selbstauslöser ?? Über den bin ich bislang nicht gestolpert...

Ciao Sven




-----------------------------------------------
Meine Homepage: http://www.glamorous-pictures.de - Galerie, Erfahrungsberichte, Tutorials und Fotoliteratur


Meine Handwerkszeuge: EOS 5D, EOS 5D MK II, EF 24-105/4 L IS USM, EF 70-200/2.8 L USM, EF 50/1.8 II, Cosina AF 19-35/3.5-4.5 Digital, Sigma 12-24 F4.5-5.6 II DG HSM; Canon PowerShot SX50 HS; Yongnuo YN-568 EX II, YN-622C; Panasonic Lumix DMC-G6, Lumix Vario 14-42/3.5-5.6 asph./Mega O.I.S., LUMIX G VARIO 45-150mm / F4.0-5.6 ASPH MEGA O.I.S.
nach oben springen






______________________________________________________________________________

das hobbyphoto-forum ist seit dem 14.01.2006 online

flickr online | Forenuser - Die Foren Suchmaschine | Bilder verkleinern | Bilder hochladen








Besucher
0 Mitglieder und 68 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 13099 Themen und 131153 Beiträge.

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de